Fette Vögel

Diskutiere Fette Vögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Puh - unser Hahn + unserere Henne sind in der Brut-Saison ganz schön fett geworden ! Gibt sich das wieder nach der Mauser, wenn sie wieder mehr...
B

Boncuk

Guest
Puh - unser Hahn + unserere Henne sind in der Brut-Saison ganz schön fett geworden !

Gibt sich das wieder nach der Mauser, wenn sie wieder mehr durch die Gegend flitzen ??

Gibt es eine Diät für Vögel ?
Wie sieht die aus - speziell bei mehreren Vögeln, gibt man dann nur bestimmte Körner, die nicht so fetthaltig sind ?

Jetzt kommt aber erst mal die Mauserzeit, da werde ich sowas nicht in Angriff nehmen....

Soooooo schlimm ist es es auch nicht mit dem Gewicht... sie bekommen ihr Gewicht noch gehoben & geflogen. :D
Aber das Thema interessiert mich... wer weiß was ? :)
 
Hi Boncuk,
bei mir ist das genau umgekehrt.Meine Henne ist spindeldürr,hält sich aber im Moment nur am futtern.Mit meinem Hahn war ich am Montag sogar beim TA.Er sass nur noch lustlos auf der Stange,ist nicht mehr geflogen usw.Der TA hat meinen Hahn gewogen und sagte ,der Vogel ist viel zu leicht.
Ach so, der Hahn wiegt nur noch 22 Gramm.Ich habe Ihn jetzt erst mal in Einzelhaft gesetzt,damit er mal wieder zu kräften kommt.Die kleinen haben den Papa ganz schön durch die Gegend gescheucht.Dann kommt noch die Mauser dazu.Naja, alles auf einmal,ist auch für so einen kleinen Vogel ein bisschen viel.
Gruss
Andreas
 
Hi alukanz

Hast du eine Ahnung wie das "Idealgewicht" ist ??

Viel Glück daß sie flott wieder zu Kräften kommen !
Hast du auch Hirse drin ? Die soll "fett" machen.
 
Idealgewicht!

Es liegt bei

32,4768936458?? g !;)

Tschuldigt,aber die beiden letzten Zahlen fallen mir nichtmehr ein!
 
wow - danke für die antwort joeflai !! :D

weißt du denn wo ich im internet eine waage bestellen kann, die 12 Stellen nach dem Komma mißt ? :p
 
Hi ,
der TA hat mir was von 30g erzählt.Ich habe den Vögeln mal einen Kräcker in den Käfig gehängt. Die sollen auch schön fett machen.

Gruss
Andreas
 
Im Internet nicht!

Aber ich glaube man kann da ruhig auch einn paar Abstriche machen und nicht so ganz genau auf die letzten 10 Stellen achten! :) :D ;) :p :S
Würde sagen das tut dem Vogel keinen Abbruch!:D
 
nicht lachen - meine ich ernst:
wie werden denn vögel überhaupt gewogen ??
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das meine da drauf bleiben - vor allem boncuk.... :D

ist ja schon heftig.... um die 30 g !! wahnsinn... :D
ich wunder mich schon immer daß kleinste schalen nicht umkippen wenn sie sich auf den rand setzen.
 
Hi,
das wiegen ist ganz einfach.Vogel in einen Transportkarton,wiegen und dann das Gewicht vom Karton abziehen.
Gruss
Andreas
 
Mein Brösel ist auch das totale Gerippe, und er will ja schon wieder ein Nest bauen! Ne Ahnung, wie ich ihn ein bißchen dicker kriege? Hab schon Sonnenblumenkerne in den Käfig gestellt, mittlerweile ißt er die auch. Meint ihr, das reicht? Er ist echt total dürr, der arme Kerl!
 
Hallo Khendra!

Kanarien haben dagegen Stieglitze und Zeisige kürzeren Schnabel und brechen schwierig oder nicht die Sonnenblumenkerne.

Es gibt geschälte Sonnenblumen. Sicher werden die Kanarien sie fressen. Aber nicht so viele werden gegeben, sonst die Kanarien verfetten werden.

Mein Hänfling Suna hat auch kurzen Schnabel und hat früher einige weiße Sonnenblumenkerne schwierig geknackt und viel gekaut. Sie bekommt heute noch nur ab und zu einen kleine schwarze Sonnenblumenkern. Meine Stieglitz und Zeisige fressen täglich gern diese einige Sonnenblumenkerne.
 
Hallo Serap,

ich denke, dass ein fetter Kanarie - kurz gesagt - ein guter gesunder Kanarie ist. In der Mauser geht bestimmt wieder Gewicht verloren. Eine gesunde Ernährung sollten die Vögel das ganze Jahr bekommen. Übertrieben wird allerdings häufig mit der Eifuttermenge. Hungern sollten Vögel niemals, da sie kaum Energiereserven haben (auch die Dicken nicht). Bei mir fressen sich auch eigentlich alle Vögel nach der Mauser im Herbst in meiner Voliere richtig fett - obwohl sie da sechs Meter am Stück fliegen können.

Abgemagerte Vögel sind sicherlich ein wirkliches Problem!!!

Vor der Fütterung mit Sonnenblumenkernen kann ich auch nur abraten, weil diese zu den ölhaltigen Sämereien gehören. Der Kanarie ist allerdings ursprünglich ein Nahrungsspezialist, der an mehlhaltige Sämereien angepasst ist. Zu viele ölhaltige Sämereien führen also zu Verdauungsproblemen und anderen Folgeerscheinungen. Die Vögel sollen ihr Mischfutter fressen und das besteht ja hauptsächlich aus Spitzsaat (auch Kanariensaat oder Glanzsaat genannt) - eine mehlhaltige Sämerei.

Wenn die Vögel große Mengen von etwas (z.B. Ei oder Sonnenblumenkerne oder Keimfutter) bevorzugt fressen - dann kann das trotzdem schädlich sein.

Da stellt sich natürlich die Frage: Warum fressen die Vögel so gern Ei oder Sonnenblumenkerne? Sie machen das aus den gleichen Gründen wie ein Mensch (der Schokolade bevorzugt), weil man instinktiv die Dinge zuerst ist, die die meisten Kalorien haben (weil die ja eigentlich in der Natur sehr selten sind und es um das Überleben geht). Man stelle sich ein Lebewesen vor, dass dieser Regel nicht folgen würde - es wäre rasch ausgestorben, weil andere Tiere (die dann immer die besten und kalorienreichen Nahrungsmittel weggefressen hätten) sicherlich viel bessere Überlebenschancen haben.

Gruss, Jörg!!!

und nur ein dicker Vogel ist ein guter Vogel:)
 
Hi Jörg!
Und wie fütter ich den armen Kerl nu weder hoch wenn nicht mit Sonnenblumen? Ich kann übrigens nicht behaupten, daß die beiden auf Sonnenblumenkerne stehen, sie essen halt mal einen oder auch zwei, aber viel ist das nicht! Und anderes Futter ist natürlich immer genug da, das normale Mischfutter und dann immer irgendwelches Obst/Gemüsezeug!
 
Uii -

Moin joeflai

Woher hast Du die 32 gr als Normalgewicht?

Dann wären meine Angaben in (Dr. Ute Hahn: Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung - M.&H.Schaper 1992, S. 42) total falsch!!!

Dort steht zum Normalgewicht eines Kanarienvogels 18 - 22 Gramm

35 - 45 gr hätte nach Dr Hahn ein normaler Welli zu wiegen.

Hi Serap und Khendra

Um den Ernährungszustand des Kanarienvogels festzustellen, ist es wohl besser, wenn Du das Tier in die Hand nimmst und den Brustbeinkamm zu befühlen versuchst. Nicht drücken, sonst kriegt der Vogel Atemnot.

Wenn Du den Brustbeinkamm deutlich fühlen kannst (wie zur Zeit bei meinem Hahn Fritz), ist er zu dünn.

Wenn nicht, ist er gesund, wie joergie schon sagt:

"Fetter Kanari = guter Vogel!"

Ich nehme einfach an, dass Dein Hähnchen (Boncuk) mit der Fütterung nur eines Kükens etwas unterfordert war und sich deshalb den Vogelspeck umsonst auf Vorrat angefressen hat ...


Das ist aber egal, denn dann kommt er wenigstens problemloser durch die Mauser!
 
Moin Ole,
dann hat also meine Tierärztin keine Ahnung.Die hat mir gesagt das eine Kanarie um die 30g wiegen sollte.Mein Hahn wäre mit 22g. eindeutig zu leicht.
Gruss
Andreas
 
nur ein dicker Vogel ist ein guter Vogel

hallo joergie,
das hast du sehr schön erklärt - danke. :)

ole,
genau !! er hatte ja richtig zugelangt beim selbstgemachten eifutter - dann gab es nur 1 küken zu versorgen.... :)
die mutter hat auch eifutter gegessen, aber nicht gefüttert! :)

khendra,
ich habe mal gelesen daß zuviel hanfsamen fett machen - da hast du dann aber wieder das problem mit dem zu ölhaltig.
aber solltest du gar keins im programm haben würde ich ein paar am tag anbieten.
ist lustig, daß du von brösel immer noch als "er" erzählst. :D
 
Reine Gewohnheit *g*
Hanf haben sie natürlich im Futter, mögen sie aber nicht mehr so gern.
 
TÄ + Zuchtverbände

Hi andreas

So etwas ist gut möglich, dass ein TA keine Ahnung hat. Ist auch schon oft genug hier beschrieben worden!

Das TA-Buch, dass ich als Grundlage für meine Recherchen hier in den Vogelforen immer genutzt habe, ist mir von der AZ (Züchtervereinigung, deren Mitglied ich auch bin) verkauft worden.

Daher nehme ich einfach an, dass die Züchter der Konkurrenzvereinigung DKB längst "Zeter-und-Mordio" geschrien hätten, wenn darin auch nur ein Komma falsch gesetzt wäre.

Umgekehrt wäre das aber genauso!

So sind (waren) viele Züchter nun einmal.

Die Konkurrenz der Schauen machte sie zu einer engstens (Ortsverband) eingeschworenen und vor allem gegenüber allen Anderen (andere Verbände, andere Vereine und die Amateure - dat sinn wir!!!) abgeschotteten Gemeinschaft.

Das bricht augenblicklich erst ganz langsam auf (AZ 07/ 02 - aktueller umfassender Beitrag von B.Klos zur Kanarienzucht Teil 7 - vorher Th. Vins zur Wellizucht), weil sie merken, dass sie ohne uns Amateure aussterben.

Ich möchte solche Unkenntnis von deinem TA aber nicht behaupten, bevor ich selbst nachgeprüft habe, wieviel meine Viecher wiegen.

Vielleicht schaffe ich es ja morgen, alle auszuwiegen.

Dann teile ich euch das natürlich mit.
 
Hi!
Ich war vor ein paar Wochen auch mit Woodstock beim TA und die TÄ'in hat gleich als sie sie gesehen hat gesagt, dass Woodstock ganz schön "moppelig" wäre. Ich hab mich erstmal erschrocken, das hörte sich ganz schön böse an. Dann hat sie sie gewogen (auch mit Pappkarton auf Waage) und es stellte sich herraus, dass Woodstock 24,1g wog. Sie hat mir dann noch die Fettschicht am Vogel-Bäuchlein gezeigt. Ganz schön gelb. Die TÄ'in meinte, dass 20-21g ideal wären. Aber so richtig auf Diät setzen kann man Vögel nicht, meinte sie. Halt viel Grünzeug geben, die Leckerlies (insb. Kolbenhirse) weglassen und viel fliegen lassen. Ich halte mich so gut wie möglich daran, aber ob Woodstock jetzt abgenommen hat, weiß ich nicht. Denn ich will sie nicht wegen 3 Gramm einfangen. Das scheint mir etwas übertrieben.
So, ihr lieben, jetzt geh ich schlafen. Bis dann, Annika
 
Hallo,

mein Sammy ist einen Kopf größer als sein Weibchen und doppelt so groß wie die Kanaries von meiner Nichte, ... und fast so groß wie ein Welli. Ich war echt erstaunt wie groß ein Kanarie werden kann! Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es wohl auch auf die Rasse ankomm ... ansonsten denke ich, das die 'Brustbein-Methode' mit am besten ist, denn nur wenn er 'genug auf den Rippen' hat kann man davon ausgehen, daß er sich wohl fühlt.

es gibt ein Diät-Futter(von Vitakraft) für Wellis. was haltet ihr davon?

Gruss
Speedy
 
Thema: Fette Vögel

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.410
Blindfisch
Blindfisch
F
Antworten
27
Aufrufe
1.705
Mozartea
M
C
Antworten
5
Aufrufe
457
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.432
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben