kot fressen??

Diskutiere kot fressen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen, wollte nur mal wissen ob es normal ist wenn meine wellis ihren kot essen?? es ist zwar nicht viel, aber warum tun sie das?
M

murphy

Guest
hallöchen,
wollte nur mal wissen ob es normal ist wenn meine wellis ihren kot essen?? es ist zwar nicht viel, aber warum tun sie das?
 
Hallo Murphy,

es ist normal, dass Wellis gelegentlich vom eigenen Kot fressen. Ich nehme an, dass sie aus dem Kot noch ein paar Mineralstoffe aufnehmen. Das Kotfressen schadet auch nicht, solange kein Vogel über seinen Kot eine ansteckende Krankheit überträgt.

Ob sie allerdings weniger Kot fressen, wenn man noch Mineralstoffe hinzufüttert, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
suchen

Hallo!

Diese Frage wurde schon oefters gestellt.
Geh doch mal oben rechts auf "suchen" und tip ein -> kotfressen

Da muesstest du Antworten bekommen ;)

Kim
 
Hallo!

Soviel ich weiß ist das völlig normal und in Ordnung.
Kücken zum Bsp. müßen sogar Kot fressen, ich glaube Proteine ziehen sie daraus, weiß nicht 100%ig!

Wegen dieser Gewohnheit des Kot fressens ist es eben bei Außenvolieren angebracht eine Überdachung anzubringen, sonst hat man schnell Taubenkot in der Voliere und entsprechende Krankheiten!
 
Hi,
Vitamin B 12 kann im Vogelkörper nicht selbst hergestellt werden, sondern nur mit Hilfe von Mikroorganismen (die z.B. im Kot enthalten sind). Deshalb fressen viele Vögel ihren Kot.
Gruß,
Anne
 
???

Hi Anne

Das mit der Vitaminzufuhr kenne ich auch. Ich glaube Th.Vins hat das mal in der AZ geschrieben.

Warum aber fressen dann meine Exoten und Kanarien ihren Kot nicht, sondern nur die Wellis?
 
Gute Frage!

Hi Ole,
es fressen ja auch nicht alle Wellensittiche Kot, sondern nur einige. Mir ist das auch rätselhaft.
Neben dem Kot ist B12 auch in tierischem Gewebe enthalten und in ganz wenigen Pflanzen: Erbsen, Bohnen, Spirulina (Algen) und Sepia. Man kann also spekulieren, daß Vögel, die viel Sepia fressen, vielleicht keinen Kot brauchen. Aber das ist wie gesagt Spekulation.
Der Nährstoffwechsel - ob beim Säugetier oder beim Vogel - ist ja ziemlich kompliziert und ein Zusammenspiel vieler Faktoren.
Vitamin B12 z.B. interagiert mit Fol- und Pantothensäure, Cholin und Methionin. Bei proteinreicher Ernährung wird die Absorption von B12 vermindert (eine mögliche Erklärung dafür, daß meine Wellensittichküken ziemlich viel Kot fressen), ebenso bei Eisen- oder Vitamin B6-Mangel.
Da der Stoffwechsel jedes einzelnen Individuums sich schon deutlich unterscheidet, kann er natürlich auch von Spezies zu Spezies verschieden sein. Von anderen Nährstoffen ist das ja bekannt: Graupapageien reagieren z.B. empfindlicher auf ein Über- oder Unterangebot von Vitamin A als Wellensittiche, Küken von Hyazintharas leiden häufiger an Hypervitaminose D3 als andere Psittaziden.
Soviel dazu - ist schon ziemlich kompliziert. ;)
Gruß,
Anne
 
Vitamin B12 aus tierischem Gewebe

Hallo Anne,

könnte man dann nicht, um den Wellis mehr Vitamin B12 zuzuführen, auch gelegentlich Würmer oder Insekten verfüttern? (Ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber ich kenne mich da noch nicht so aus.)

Woher bekommen Wellis denn in der freien Natur ihr Vitamin B12? In der Natur sind doch die Kothäufchen viel breitflächiger verteilt, so dass die Wellis sie dort gar nicht finden könnten, wenn sie dort das Vitamin B12 nur oder hauptsächlich aus ihrem Kot beziehen müssten.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo Brigitte,
Deine Frage ist überhaupt nicht dumm! :)
In der Natur und in Gefangenschaft fressen auch Körnerfresser vereinzelte Insekten. Meine Wellensittiche erwischen z.B. manchmal einzelne vorwitzige Fruchtfliegen. Würmer, vor allem Mehlwürmer, würde ich nicht unbedingt verfüttern, aber gegen ein Stückchen Hühnerfleisch oder einen Knochen zum Abnagen ab und zu ist nichts einzuwenden - wenn sie's mögen.
Es spricht aber auch überhaupt nichts dagegen, sie einfach Kot fressen zu lassen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Da ich den Kot meiner Vögel regelmäßig untersuchen lasse, weiß ich, daß dort nichts Bedenkliches drin ist. Nur Kot von anderen Tieren solllten sie nicht fressen und natürlich möglichst auch keinen Kot von Wildvögeln.
Gruß,
Anne
 
Hallo Anne,

danke für Deine interessante Antwort.

Hühnerfleisch müsste ich aber dann wohl ohne Salz abkochen, denn Salz ist ja auch wieder schädlich für die Wellis. Oder könnte man in einem Futternapf auch kleine Stückchen von rohem Hühnerfleisch anbieten? (Aber dann ist da wieder die Salmonellen-Gefahr! Können sich Wellis auch an Salmonellen infizieren?)

Oh, jetzt bin ich ganz vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo Brigitte,
natürlich ist Salz in hohen Mengen schädlich, aber das Hühnerfleisch würde man ja auch nur selten verfüttern, da passiert dann schon nix. Roh würde ich es allerdings wegen der Salmonellengefahr nie und nimmer anbieten.
Gruß,
Anne
 
Thema: kot fressen??

Ähnliche Themen

LinaLotti
Antworten
5
Aufrufe
882
LinaLotti
LinaLotti
S
Antworten
27
Aufrufe
12.660
sigg
S
A
Antworten
15
Aufrufe
1.160
Anja12
Anja12
Zurück
Oben