Volierenerweiterung im Bau

Diskutiere Volierenerweiterung im Bau im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Außenvoliere um ein weiteres Abteil für unsere kleinen "Australier" zu erweitern. Dabei habe ich vor, im...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Außenvoliere um ein weiteres Abteil für unsere kleinen "Australier" zu erweitern. Dabei habe ich vor, im Schutzhaus zur Termperierung eine elektrische Fußbodenheizung einzubauen. Ich finde das interessant, und wollte die Idee hier mal in der Bauphase zeigen. Bei einem Baumarkt , der ab und zu seine Produkte mit -20% verkauft gab es in dieser Woche ein Sonderangebot: Dünnschicht-Elektroheizug. Vielleicht eine Idee, für alle, die zur Zeit an den Volieren bauen. Ich möchte natürlich jetzt keine Debate über Energiekosten verursachen. Nur so als Idee, kann jeder selber entscheiden.
P1062214.jpg
 
Hallo!

Deine Idee fände ich für wärmebedürftige Bodenvogel durchaus interessant. Aber bei Sittichen die sich vor allem in höheren Volierengegenden aufhalten, finde ich eine Fußbodenheizung nicht besonders effektiv.
 
Hallo!

Deine Idee fände ich für wärmebedürftige Bodenvogel durchaus interessant. Aber bei Sittichen die sich vor allem in höheren Volierengegenden aufhalten, finde ich eine Fußbodenheizung nicht besonders effektiv.

Da muss ich leider wiedersprechen. Bei einer Fußbodenheizung wird der größte Teil der Wärme in Form von langwelliger Strahlungswärme abgegeben. Dadurch wird nicht unbedingt die Luft erwärmt, sondern die Gegenstände (und auch Vogelkörper) die diese Wärmestrahlung abbekommen. Nicht umsonst werden heute alle Niedrigenergiehäuser mit Fußboden- und Wandheizungen ausgestattet. Außerdem geht es in meinem Anwendungsfall nicht um Beheizung sondern um Temperierung. War ja nur ein Vorschlag, muss ja nicht von jedem nachgebaut werden. Spätestens in der kalten Jahreszeit werden wir es besser wissen....
 
Fußbodenheizung ist ne genjale Idee,Wärme steigt doch eh immer nach oben ,so erwärmt sich alles gleichmäßig!

Du solltest aber daran denken ,das Bodenheizungen die Luftfeuchte zt extrem runtersetzen können,und das kann wiederum auch Gift für die Vögel sein!
 
Fußbodenheizung ist ne genjale Idee,Wärme steigt doch eh immer nach oben ,so erwärmt sich alles gleichmäßig!

Du solltest aber daran denken ,das Bodenheizungen die Luftfeuchte zt extrem runtersetzen können,und das kann wiederum auch Gift für die Vögel sein!

Luftfeuchte ist kein Problem, mein "Schutzhaus" war eine ehemalige Waschküche und ist mit einer Seite direkt am gewachsenen Fels angebaut. Ich muss eher was tun, damit es nicht zu feucht wird. Bei längerer Regenperiode läuft ein "kleiner Bach" durch eine eigens geschlagene Rinne.
 
Thema: Volierenerweiterung im Bau

Ähnliche Themen

Pickeldi
Antworten
4
Aufrufe
1.243
Pickeldi
Pickeldi
Mr.Knister
Antworten
17
Aufrufe
1.905
yvonne_eic
Y
C
Antworten
10
Aufrufe
1.258
rainraven
R

Neueste Themen

Zurück
Oben