Volierendraht?

Diskutiere Volierendraht? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich möchte ja demnächst eine neue Voliere bauen; da ich mir die Arbeit mit Essigwasser aber nicht machen möchte, möchte ich das Gitter...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich möchte ja demnächst eine neue Voliere bauen; da ich mir die Arbeit mit Essigwasser aber nicht machen möchte, möchte ich das Gitter jetzt schon kaufen und bis dahin (noch mindestens zwei Monate) im Garten lagern. Reicht diese Zeit? Das Gitter wird auch aufgerollt sein, sollte ich es abrollen, damit auch alle Teile oxidieren können, oder klappt das auch in zusammengerolltem Zustand? Und vor allem: welche Maschenweite sollte das Gitter haben? Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Angaben gelesen *verwirrtsei*! Die Voliere soll für Wellensittiche sein, eventuell wird sie (sehr viel) später mal für Nymphensittiche umgerüstet.

Danke!

Rebecca
 
hi rebecca,
ich hab mir draht geholt mit der größe 12,7x12,7x1.den würd ich dir auch empfehlen für aussen damit du schutz hast vor mäusen usw. auch wenn du meinst das bei dir keine sind.mäuse passen da nicht durch.wenn du den größeren nimmst 16,7 dann kommen sie durch.aber nur ein .sie fressen sich voll und kommen nicht mehr raus.bleiben dann stecken.wieso soll der draht oxidieren??der ist normalerweise verzinkt.warum willst du das machen.oxidieren soll er ja eben nicht.ich würd auch nur den verzinkten nehmen und nicht den kunststoffummantelten.dann siehst du noch weniger
gruß stephan
 
Hallo schnubbi!

Die Voliere soll für drinnen sein, ich hoffe, da kommen dann keine Mäuse rein ;)

Ich frage hauptsächlich deswegen mit dem Gitterabstand, weil die Wellis bisher ein relativ kleines Gitter gewöhnt sind und auch später noch gut klettern können sollen. Aber trotzdem soll der Abstand möglichst groß sein (aber dann auch wieder so, daß sie nicht irgendwo hängenbleiben oder sich durchzwängen können).

Und eben WEIL das Gitter verzinkt ist, ist eine Oxidationsschict doch wichtig drauf! Ich hätte eigentlich ungern, daß die Vögel an einer Zinkvergiftung sterben! Und überall habe ich gelesen, man soll es dann entweder mit Essigwasser ein paar mal abschrubben oder einige Wochen rausstellen. Wobei ich mich immer frage, wenn so ein Vogel auch nur am Gitter hochklettert, reibt er dann nicht die Schicht wieder ab? Besteht dann nicht nach wie vor eine Vergiftungsgefahr?

Aber ich habe vor einiger Zeit in einer Mailingliste mitverfolgt, wie einem Mitglied mehrere Vögel gestorben sind, und am Ende hat sich herausgestellt, es war die neue Voliere. Das möchte ich nicht gern erleben.

Falls jemand noch andere Tips dazu hat (oder auch andere Meinungen zum Oxidieren), immer her damit :)

Grüße, Rebecca
 
Thema: Volierendraht?
Zurück
Oben