Eigenbau Zimmervoliere

Diskutiere Eigenbau Zimmervoliere im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, unsere Mülleramazone bekommt nächste Woche einen Partner dazu und wir müssen daher schnellstens eine Voliere bauen. Nach ausführlichem...
K

kleinehexe0512

Mitglied
Beiträge
70
Hallo, unsere Mülleramazone bekommt nächste Woche einen Partner dazu und wir müssen daher schnellstens eine Voliere bauen. Nach ausführlichem Studium der vielen Anregungen hier haben wir uns für einen Eigenbau aus Holz entschlossen. Dennoch bleiben einige Fragen offen:

- Welche Verdrahtung nimmt man für Amazonen? Edelstahl, ja, aber welche Maße?
- Befestigt man den Draht besser innen oder außen?
- Wieviel Querstreben müssen sein, damit der Draht nicht "durchhängt"? Die Frontmasse der geplanten Voliere sind ca 240 breit und 270 hoch. Genügen drei senkrechte Streben und jeweils eine waagerechte Unterteilung?
- welches Holz ist empfehlenswert?
- muß ich die tapezierten Rigipsplattenwände schützen, wenn ja, wie?
- wie befestige ich denn Äste ? (drei Wandseiten und eine Gitterseite)
- und vielleicht habt ihr noch Ideen zur Inneneinrichtung? Bei plötzlich soviel Platz (240x370 abz. einer Dachschräge) gehen uns die Ideen aus, wie man das gestalten kann. Vor Allem auch deswegen, weil unsere eine Amazone nicht fliegen kann und daher alles kletternd erreichbar sein muß.
- auf die Wände würde ich gerne vorher noch ein paar Bilder malen, habt ihr dazu noch Ideen? Sollte man auf bestimmte Farben achten oder bestimmte Farben meiden? Welche Farbe z. B. für den geplanten Schlafplatz?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps!
 
Hallo.

Wir haben unser WZ mit einer Gitterwand und Holzbalken in einer Breite von 450 cm abgetrennt.

Wir haben Edelstahldraht 25,4 x 25,4 x 1,6 mm genommen. Bei einer Höhe von 240 cm sind es zwei Querstreben aus Aluvierkant. Der Draht war 100 cm breit.
Der Edelstahldraht kam von der Rolle und ist „etwas“ wellig in den einzelnen Abteilen.
Macht aber nichts.
Ich würde das Gitter aus heutiger Sicht etwas stärker nehmen.

Eine Schiebetür (100 cm breit) auf Rollen verschließt die Abtrennung.
Das Gitter ist von außen angebracht mit Schrauben und Unterlegscheiben. Die Balken sind innen frei. Ich fand das so praktischer, weil man an den Balken viele Sachen anbringen kann.
Ausserdem wegen der Verletzungsgefahr (das hängen bleiben an den Unterlegscheiben)

Auf den gegenüberliegenden Wandseiten haben wir als Asthalter ein Stahlrohr ca. 40 cm genommen, eine Rohrschelle angeschweißt und an der Wand befestigt. Zwei pro Seite. Darin wird der Ast befestigt. So kann unsere Amazone von rechts nach links ca. 4 m fliegen. Da sind dann auch keine Äste im Weg. Abstand zur Decke ca. 70 cm.

Es gibt auch Asthalter die man an die Wand schrauben kann.

An den Balken haben wir von innen Regalstützen angebracht. Darauf wieder Äste.
Äste an Ketten gibt es hier nicht. Mag keiner. Seile die man von Wand zu Wand spannen kann auch nicht wirklich.

Für die Wandbemalung haben wir lösungsmittelfrei Latexfarbe genommen.

Unsere Amazone klettert auch sehr gerne.

Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Sonst wird das noch zuviel :D :D

Hab noch ein paar Bilder ……
 

Anhänge

  • Neu 038.jpg
    Neu 038.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 820
  • Umbau 054.jpg
    Umbau 054.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 682
  • Umbau 088.jpg
    Umbau 088.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 677
  • Äste 006.jpg
    Äste 006.jpg
    35 KB · Aufrufe: 648
Ich habe diese Asthalter. Finde die praktisch weil man sie an der Wand und am Gitter anbringen kann. Da werden die Äste einfach eingelegt und fertig. Außerdem reicht da eine einzige Schraube für die Wandbefestigung. Falls die abgebildeten Asthalter kein Loch für die Schraube haben kann man leicht selber eines reinbohren.
 
Hallo, danke für Eure Infos. Angelika, die Voliere ist ja wunderschön - alles selbst gemalt und ausgedacht? Bin beeindruckt...

Ist die Schiebetür ebenfalls Eigenbau oder fertig gekauft? Wäre bei uns auch sehr praktisch. Wie dick sind die Balken senn, ich dachte an 10 cm.
Am Wochenende mache ich mal Fotos von der Ecke, wo die Voliere hin soll, das kann man nicht erklären.

Die Ideen für die Anbringung der Äste und Spielsachen sind gut, das werden wir auch versuchen.

Über weitere Fragenbeantwortung und Ideen / Fotos würden wir uns freuen.

Viele Grüße,
kleinehexe
 
Wie dick sind die Balken senn, ich dachte an 10 cm.
Willst Du eine Voliere oder ein Carport bauen? :D
Da reichen 6 cm starke Hölzer dicke aus. Je nach Länge der Hölzer gehen durchaus noch dünnere. Man muß es ja nicht gleich übertreiben. ;)
 
Hallo kleinehexe.

Die Schiebetür besteht auch aus Aluvierkantrohr, 1 m breit. Es ist wirklich praktisch.
An der Decke ist eine Schiene und die Rollen sind oben an der Tür befestigt. Wie bei einem Schiebetürenschrank.

Die Balken sind 6x8 cm. Bei uns zerstören die Amazonen nur Äste, keine Balken.

Auf dem Boden haben wir PVC auf Laminat und alles mit Acryl abgedichtet, damit das Wasser beim Duschen drin bleibt. :D

Schlafplatz.jpg Charly 018.jpg

Bilder wären nicht schlecht. Kann man sich dann besser vorstellen. ;)
 
Hallo.

Das sind auch mit ihre Lieblingplätze. :jaaa:

Sie futtert, spielt, döst sehr gerne auf der oberen Fläche.
(den Napf hatte ich nur kurz abgestellt)

Napf 002.jpg Charly.jpg Charly in der Sonne.jpg

Oder sie traut sich eine Ebene nach unten. :D
Ch1 151.jpg
 
Ist das ein süßer Fratz!!!

Wir fahren jetzt in den Baumarkt Material für den Boden besorgen und den ganzen anderen Krimskrams, Kindersicherung für Steckdosen etc. Gemalt habe ich auch schon, Bilder lade ich noch hoch.

Viele Grüße,
Andrea
 
Holz, das nicht angeknabbert wird ;)
Ich überlege auch noch, wie ich unsere neuen Pläne von einer großen Zimmervoliere verwirklichen kann, aber außer Aluvierkant bliebt bei Sonnis glaube ich nicht viel anderes übrig.
Wie befestigt man denn die senkrechten Stützbalken an Decke und Boden?

Die Voliere sieht wirklich klasse aus *träum*
 
Also auf den Bilder find ich siehts so aus als wären die Balken nur zusammen mit Winkeln und nicht in den Boden/ Dekce.
Aber sonst würd ich sagen macht man das vil auch mit Winkeln?
 
Hallo.

Die Balken an den Seitenwänden und an der Decke haben wir mit Einschlagdübeln befestigt.
Balken 1.jpg Umbau 101.jpg
Die vorderen zwei Balken auf dem Boden/ Laminat liegen nur so auf.

In der Mitte treffen auf dem Boden die Balken aufeinander. :D
Dagegen liegt bis zur gegenüberliegenden Wand auch ein Balken, damit sich nichts verschiebt.

Boden.jpg Ch1 151.jpg

Die Balken untereinander sind mit Winkeln verbunden.

Von den Amazonen die ich hier hatte hat sich keiner für diese Balkenkonstruktion interessiert. Vielleicht eine Ausnahme!?
Ich kann von innen an den Balken alles Mögliche anbringen.

Da unsere auch viel von innen am Gitter klettern, habe ich dort keine Schrauben/Unterlegscheiben.

Das Gitter an der Decke dient dazu, damit sich ein Vogel beim Duschen kopfüber dranhängen kann.
Größe ca. 40x60 cm.
Balken 2.jpg

Es ist etwas für die Ewigkeit. :D
 
Oh Danke Angelika,
ich schaue mal wie weit ich mit der Planung für unser Gehege komme ;)
Ansonsten muss ich dich noch mal nerven :trost:
 
Anbei nun endlich Fotos unsere Voliere im Rohbau. Hat alles etwas länger gedauert, da uns die Vergesellschaftung der beiden Mülleramazonen ganz ordentlich auf Trab hält.
Mittlerweile ist der Boden (bestehend aus OSB Platten, darunter Filz) verlegt. Die Wände sind bemalt und lackiert. Unser Carport (Voliere) besteht aus unbehandeltem Tannenholz (6cmX6cm). Da wir aber vorher noch nie eine Zimmervoliere gesehen haben, fallen uns die übrigen entscheidsungen etwas schwer:
Benötigen wir z.B. Futter-Wasser-Obstschalen zweifach?
Kann man ein Futtertableau zum drehen selber bauen ?
Wie siehts mit der An-Abflugklappe/öffnung aus? Sollte man diese eher auf die Seite oder Frontal anbringen?
Hat jemand nco gute Ideen für den innenausbau?
Wir haben uns vom Biobauern Äste und Zweige besorgt.
Jede Anregung ist uns willkommen!

Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • P1000980.jpg
    P1000980.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 204
  • P1000979.jpg
    P1000979.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 192
  • P1000978.jpg
    P1000978.jpg
    17 KB · Aufrufe: 222
  • P1000977.jpg
    P1000977.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 227
Nachtrag:
Wie seiht´s mit Badeplatz aus? Gibt es dafür vielleicht eine geniale Idee? Ohne das aus der Voliere gleich ein Schwimmbad wird?
Wird der auch auf dem Boden angenommen?
Wir würden gerne die angedachten Schlafplätze/Rückzugsmöglichkeit gerne im hinteren Bereich der Voliere (unter einer Schräge) den Beiden schmackhaft machen. Gibt es hierzu Vorschläge?
Insgesamt interessieren uns Vorschläge zur Innenausstatunng. Kann man die beiden zum Speilen animieren? Lori war über 20 Jahre ein Schultervogel! (unsere beiden sind nicht die Größten Spieler).
Wir müssen immer auch beachten, daß ein Vogl fliegen kann und einer leider nicht!
Sorry hatte ich vorhin im Überschwang glatt vergessen!

Reiner
 
Hallo Reiner.

Das sieht doch schon ganz super aus. :zustimm:

Benötigen wir z.B. Futter-Wasser-Obstschalen zweifach?
Kann man ein Futtertableau zum drehen selber bauen ?

Wir hatten die Näpfe immer doppelt. Am Gitter sind auch noch einige Näpfe angebracht.
Jetzt zur Hagebuttenzeit haben wir auch immer noch zusätzlich Näpfe ins Gitter gehängt.
Damit sie sich auch mal zu anderen Stellen bewegen wenns was leckers gibt.

Das Futtertableau kann man fertig kaufen. Es wird dann mit Alu-Vierkantrohr ins Gitter gesetzt.
Kannst aber auch eine Holzplatte mit Löchern machen.

Ein Badeplatz auf dem Boden....glaube ich nicht das der angenommen wird.
Das ist zu tief. Evtl. in 120 cm Höhe ?

Bei mir ist das manchmal so.... die Ideen kommen erst nachdem ich angefangen habe die Äste zu verbauen. :D

Ich würde die Äste irgendwie verteilt anbringen. Den Schlafplatz suchen sie sich selber aus. Das kann dann auch mal wechseln.
Du must nur zusehen, das der Fußgänger zum anderen Vogel kommen kann, besonders zum Schlafplatz.

Wo willst Du denn die Ausflugklappe hinmachen ?

Was vergessen. Die Beleuchtung fehlt noch.
 

Anhänge

  • Neue Äste 003.jpg
    Neue Äste 003.jpg
    35 KB · Aufrufe: 267
Flys Spielplätze

Huhu Andrea!
Also-wie gewünscht..hier ein paar Bilder von Flys Spielplätzen-die ich selbst bastel:-)
In der Küche
DSC01080.jpg

DSC01085.jpg

DSC01082.jpg
im Wohnzimmer-von diesem Montana hab ich 2 Stück-aber Fly geht eh nur zum Schlafen darein-sonst ist er ja den ganzen Tag draußen:-)

DSC01075.jpg

DSC01077.jpg
stelle aber noch einige Bilder vom WZ und SZ ein:-)
 
und weiter geht es:-)

DSC01076.jpg
4m Seil durchs Zimmer und eine Schaukel direkt vorm Fenster:-)
Und diese Plattform habe ich heute mal gebastelt:-)sie hängt im SZ

DSC01073.jpg

DSC01091.jpg
Ich hoffe,dir gefallen die Bilder:-)
LG
Andrea
 
Hey!

Alles klasse. :beifall: :zustimm: Hab mir schon viele Anregungen für mein Projekt geholt und viele Ideen entwickelt. Ich werde wohl eine Zimmervoliere aus einem IKEA Ivar Regal bauen. Nun war ich im Baumarkt und hab noch ne Frage bezüglich des zu verwendenden Holzes:
Da hab ich die Wahl zwischen fertigem 4 Kantholz aus dem Baumarkt das es in fast allen maßen gibt. Ist twas teurer aber auch glatt. Sieht unbehandelt aus ob es ist steht aber nirgendwo dran.
Oder ich nehme solche Dachlatten wie sie draussen im Baumarkt stehen. Die sind viel günstiger und es steht unbehandelt dran.
Das ich das Holz abschleifen und mit Olivenöl einreiben soll hab ich schon gelesen und wollte ich auch tun.

Was meint ihr??? Will auf keinen fall was falsch machen ;-)


Ach ja bei dem Vogel handelt es sich um (derzeit) einen: Rosenköpfchen der Unzertrennlichen
 
Hallo kleinehexe.


......Auf dem Boden haben wir PVC auf Laminat und alles mit Acryl abgedichtet, damit das Wasser beim Duschen drin bleibt. :D
Hallo Angelika K.
konntes du eventuel ein foto von dem PVC auf Laminat machen. Ich weiss nicht was das ist.
Wir haben hier auch laminat fur fussboden, meinst du den?
..und was fur ein acryl ist das?
Ich konnte so was bestimmt fur meine voliere benutzen ..nur wenn ich wusste was das ist.
Danke im voraus.
 
Thema: Eigenbau Zimmervoliere

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.327
ginacaecilia
ginacaecilia
F
Antworten
12
Aufrufe
4.770
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.649
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
19
Aufrufe
3.200
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben