T A U B E N in München V E R G I F T E T !

Diskutiere T A U B E N in München V E R G I F T E T ! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Am vergangenen Montag (22.06.2009) sah ich in München am Odeonsplatz abends eine Taube mit schweren Fußverletzungen. Ich habe versucht sie...
Nur weil Du den legalen Weg gegangen bist?
Nein, weil der so lange gedauert hat; dann wird man ja regelrecht verhöhnt. Ich gehe aber konsequent keinen anderen, und das scheint sich zumindest insoweit herumgesprochen zu haben, daß ich zumindest anonyme Meldungen bekomme (immer valide übrigens), aber natürlich klar ist, was passieren wird, wenn der Zustand nicht in Kürze abgestellt ist. Grundsätzlich ist es aber schon 'mal ein enormer Fortschritt, daß diese Anarchos wenigstens die Möglichkeit einräumen, weil ihre Aktionen den Tieren ja mittelfristig auch kein Stück weiterhelfen.
 
Das sehe ich auch so Almut, Anarchowege verhärten nur die Fronte und das hilft letztendlich niemanden, am allerwenigsten den Tieren.

LG Georg
 
noch paar bilder, nur so.. sind schon paar tage alt.

die grünen pfeile zeigen die stellen wo knochen raussteht/stand. der rechte pfeil an der dicken zehe ist z.zt. von einer großen kruste bedeckt die immer wieder reisst. die zehe ist auch dick. war schon beim tierarzt, sie hat wieder antibio bekommen, schmerzmittel bekommt sie auch immer noch. ich soll immer schön weich polstern. tu ich eh. tierärztin möchte eigentlich vermeiden die zehe zu amputieren, da sie dann noch weniger die balance halten kann, evtl geht die entzündung dann dort weiter.
 

Anhänge

  • brummel 07-08.jpg
    brummel 07-08.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 53
  • bügeln 07-08.jpg
    bügeln 07-08.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 53
  • füsse 11-08.jpg
    füsse 11-08.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 62
  • putz 07-08.jpg
    putz 07-08.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 50
  • taube 11-08.jpg
    taube 11-08.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 55
restliche bilder..
 

Anhänge

  • schüttel 07-08.jpg
    schüttel 07-08.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 41
  • schwanzi 07-08.jpg
    schwanzi 07-08.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 43
  • ui 07-08.jpg
    ui 07-08.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 40
Mensch, das muss doch besser werden!!! Würde das Täubi einen Umschlag dranlassen? Vielleicht mit Rivanol getränkt, damit diese Eiterbeulen mal weg gehen? Oder Fußbad in solch einer Lösung ohne Gefahr der oralen Aufnahme? Falls die besteht fällt mir noch Propolistinktur ein.

Von innen vielleicht mit Heilerde-Gabe eventuell Giftstoffe etwas binden.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass dieses Projekt zu einem guten Abschluss kommt.
Ein toller Einsatz von Dir und eine sehr tapfere Taubenschönheit.:)
 
sie lässt ihn dran. ich hab ihr gestern und heute einen frischen verband gemacht, um die kruste zu schonen. dünn watte zwischen beide zehen und die antibiotikasalbe auf die wunden, nochmal dünn watte und leicht pflasterstreifen drum. das geht ganz gut, um die wunde zu schonen, die TÄ hat aber besorgnis dass es drunter "gärt" durch die feuchtigkeit. m.e. kam da schon luft drunter, aber sie steht ja auch zwangsweise in ihren nassen häufchen. wenn dann müsste man den verband wasserdicht machen, das kann ich mir aber auch nich gesünder vorstellen.

die eiterbeulen find ich jetz nich so schlimm. sind ja abgekapselt. (könnte man sicher aufpieksen oder schneiden, die TÄ sah dazu aber wohl keinen Grund, ausserdem schafft man nur neue offene Wunden) die gewebe-entzündungen finde ich schlimmer-.

Mit Heilerde habe ich keine Erfahrung. Ist das wirklich empfehlenswert?

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass dieses Projekt zu einem guten Abschluss kommt.

Danke ;-)

..eine sehr tapfere Taubenschönheit.

Tapfer ist sie wirklich, und auch voll lieb. garnicht zickig, eher dankbar. das ist schön!

modell wird sie aber nicht, sie hat einen schiefen schnabel :p
 
Salbenverbände meine ich nicht, das ist zu gefährlich, wenn es darunter "gärt" wie Du sagst. Ich meinte eher eine adstringierende Lösung, z.B eben Propolistinktur oder Rivanolumschläge, nichts was ganz fest sitzt. Oder dreimal täglich Fußbad....

Ich habe auch gute Erfahrungen mit geduldigen Vögeln gemacht: Heilerde Luvos Nr. 1 Pampe anrühren mit Ringelblumenabsud und ein paar Tropfen Propolistinkur. Füße des Vogels rein und dranlassen. Die Tiere knabbern dann die antrocknende Heilerde wieder ab. 3 in 1 Behandlung: Lindernd (Kühlung), heilend von außen und von innen.
 
Klumpki, das ist ein interessanter Tip und eine echte 3 in 1 Variante.
Ich werde mir diese Zusammensetzung notieren und bei Bedarf im Notfall anwenden, wenn ich ein Tier mit ähnlichen Verletzungen/Beschwerden finden sollte.

Ilder, ich finde es hervorragend, was Du bereits für die Taube erreicht hast.
Es wird bestimmt bald besser gehen.
Erschreckend die Vorstellung, sie müßte so noch draußen herum"laufen".
Aber Tausende andere Tauben müssen es ...

Lösung: Abschaffung der Taubenväter (ein nettes Wort für Leute, die Tiere
auf gefährliche Reisen schicken!)!
Wie oft finde ich erschöpfte Tauben mit vielen engen Ringen um das Bein, die irgendwo gestrandet sind und Hunger und Durst haben.
Denen, die nicht so scheu sind, kann man Wasser und Futter bieten und sie nehmen es oft an... aber die scheuen Tauben, da hat man keine Chance zu helfen.
Futter habe ich immer dabei und einen Wassernapf (vom Hund) auch.
Gestärkt schaffen sie dann besser den Heimflug!

So, und wenn alle Taubenhalter ihre Tiere nicht mehr auf Reisen schicken dürften, dann gäbe es wenigstens die "neuen" Tauben nicht mehr, die auf
sich gestellt ums Überleben kämpfen müssen.
Und dann muß versucht werden, nach und nach über Taubentürme u.ä.
den Bestand zu verringern. Allerdings fehlt es häufig an Freiwilligen, die die
Taubentürme betreuen.
Tauben wollen nicht so leben, wie sie leben müssen im Dreck einer Großstadt!
Ich sah vor Jahren `mal ein Nest auf einem Warenhausanbau, weil ich dort eine verletzte Taube suchte: das bestand aus einigen Federn, Reklamefetzen und Pommes frites Plastikstäbchen. Ich fand das entwürdigend und schrecklich.

Ilder, ich werde mich um das Kaufhausnetz kümmern.

tun.
 
ich wünsche der Taube von Herzen, dass sie alles gut übersteht und Ihnen, der derzeitigen Pflegerin, die Kraft diese schwere Zeit mit dem Pflegling gut durchzustehen.
Meine Hochachtung vor Ihrem Einsatz!! - solche Leute wie Sie gibt es nicht viele.
 
Die kleine hat heut mitten in der Nacht paar mal gegurrt:

Rrruck-Rrruu, Rrruck-Rrruu, Rrruck-Rrruu

Hat sie im Schlaf gesprochen oder gibt´s nen grund, nachts am Balkon zu gurren?

Besuch hatte sie nicht ;-) (oder ER hat sich gut versteckt..)
 
@ tun. und alle andren:

hab jetzt Kontakt zu einer Frau die bzgl. der Netze an beschriebenem Kaufhaus viel erreicht hat. Freu mich auch über den neuen Kontakt in München :-)

Übers Vet-Amt hat sie erreicht dass das Netz nun geöffnet wurde. Die Auflage ist, daß das Netz wieder verschlossen wird und auch alle Löcher, aber nur, wenn alle Tauben draussen sind!!!

:freude:

hoffen wir, dass alles so passiert.
 
das ist schön..das du soviel courage hast:zustimm:
wenn ich nur auch ein bisschen davon hätte:(

weiterhin viel erfolg

grüsschen

birgit
 
Man muss sich einfach nur sagen:

Wer, wenn nicht ich, wann, wenn nicht jetzt!

Meistens kümmert sich ja sonst keiner.
Und das man was erreichen kann, dafür gibt's ja hier ermutigende Beispiele!
 
Na Paloma, Du selbst bist ja ein gutes Beispiel.
Das mußte mal gesagt werden.

LG Georg
 
hab auf einiges noch nicht geantwortet (sorry):

@ klumpki, bzgl:

Propolistinktur oder Rivanolumschläge

Heilerde Luvos Nr. 1 Pampe anrühren mit Ringelblumenabsud und ein paar Tropfen Propolistinkur. Füße des Vogels rein und dranlassen. Die Tiere knabbern dann die antrocknende Heilerde wieder ab. 3 in 1 Behandlung: Lindernd (Kühlung), heilend von außen und von innen.

- ich trau mich solche Dinge nicht einfach anwenden. Vögel reagieren auf bestimmte Stoffe anders als Menschen.
wenn mir jemand aus erfahrung bestätigen kann, dass ich das machen kann, ohne dass die Taube schaden nimmt, kann ich es versuchen. bei dem abknabbern bin ich aber skeptisch. denn die propolistinktur ist ja dann auch in der erde, ist sie innerlich angewendet nicht evtl schädlich? kann ja sein, dass sie die brösel wie steinchen aufnimmt. (ich kenne allerdings weder propolis noch rivanol).
Ausserdem hat sie an einem zeh (der, auf dem sie früher stand, linkes bein) eine große wunde. ausserdem entsteht jetzt eine dritte dieser gelben blasen. neben der großen wunde sind auch wasserblasen, oben auf der zehe. ich vermute, dass da eingewachsene fäden sind, geh sobald ich kann auch wieder zum tierarzt.


@ tun, bzgl:

Erschreckend die Vorstellung, sie müßte so noch draußen herum"laufen".
Aber Tausende andere Tauben müssen es ...

- ja. leider.

wenn ich wieder mehr zeit hab möchte ich viel öfter nach Tauben in Gefahr oder mit Verletzungen suchen. ich möche auch an den Behörden dran bleiben bzgl. Lösung des "Problems".
Ich bin allerdings nicht gut im schreiben und mir mangelt oft an guten Ideen. Hab immer "angst" es nicht richtig zu machen, da ich auch so wenig erfahrung und wissen darüber habe. ich kenne meine rechte und möglichkeiten nicht. Aber ich kenn mittlerweile einige Menschen die in dem Thema auch aktiv sind, darüber bin ich froh. ..und auch SEHR DANKBAR FÜR EURE ALLER HILFE ! ! !

Tauben wollen nicht so leben, wie sie leben müssen im Dreck einer Großstadt!

- ich hab nun mittlerweile gesagt bekommen, dass es da einen menschen gibt, der mal angeblich ganz viel für tauben erreicht hat, dabei aber die öffentlichkeit an der nase herumgeführt, und dafür viel geld bekommen hat. seine "weisheiten" werden teilweise heute noch zitiert. ich hatte seinen namen zwar schon mal gehört, aber damit nichts negatives verbunden. vor einigen tagen las ich einen teil (hab nicht alles geschafft) seiner aussagen im internet nach. da gibts eine aussage, dass die tauben im betreuten schlag gefilmt wurden, studien wurden gemacht. angeblich verbringen sie die meisste zeit damit, zu kämpfen, weil sie eigentlich nicht auf so engem platz nisten würden. im schlag tun sie das aber. das stammt von ihm. für mich klingt das erst mal logisch, und könnte ja tatsächlich so sein. aber dafür hab ich ja euch erfahrenen! was sagt ihr dazu? wisst ihr um WEN es geht? möcht den namen hier nicht schreiben. ich muss noch mehr darüber lesen. aber genau da wo es nun spannend wird, seine lösung des problems niedergeschrieben ist, geht der text in englisch weiter. so gut beherrsche ich die sprache nicht. aber das nur als kommentar zu obigem zitat. und natürlich aus interesse! denn ich bin immer noch am grübeln, was nun wirklich das beste für die tiere ist. ich las mal in einem buch: "tauben füttern ist: züchten zum vernichten".
ich kenne die gegenargumente, hab mich schon viel informiert, aber noch nicht genug um entschieden für oder gegen regelmässiges, verbotenes füttern zu sein.

Ich sah vor Jahren `mal ein Nest auf einem Warenhausanbau, weil ich dort eine verletzte Taube suchte: das bestand aus einigen Federn, Reklamefetzen und Pommes frites Plastikstäbchen. Ich fand das entwürdigend und schrecklich.

- ich hab ein bild eines nestes gesehen, das teilweise aus tauben-abwehr-spikes samt den gummi-*****ln unten dran war. da musst ich grinsen..

Ilder, ich werde mich um das Kaufhausnetz kümmern.

- hab vielen Dank dafür! hoffe das was angekündigt ist, passiert auch wirklich!!!


@ dino2007, bzgl:

ich wünsche der Taube von Herzen, dass sie alles gut übersteht und Ihnen, der derzeitigen Pflegerin, die Kraft diese schwere Zeit mit dem Pflegling gut durchzustehen.
Meine Hochachtung vor Ihrem Einsatz!! - solche Leute wie Sie gibt es nicht viele.

- doch, schau mal hier im Forum :-), aber ich find mich lang nich so toll ;-) da gibts noch VIEL was ich besser machen kann.
Guck mal das Engagement der andren an. da wird beileufig erwähnt, dass grad wieder x ringeltaubenbabys da sind.. und das ist wahrscheinlich nur ein kleiner teil der pfleglinge. DAVOR hab ich wirklich Respekt und Hochachtung. Hier gibt es so viele die richtig viel tun für die Tiere, da bin ich doch nur ein kleines Helferchen, mit der EINEN rot-braunen taube wegen der hier schon 12 seiten geschrieben wurden ;-)

@ animalshope, bzgl:

das ist schön..das du soviel courage hast
wenn ich nur auch ein bisschen davon hätte

- schau, du fühlst Dich auch klein, wie ich ;-) das wird schon.. is noch kein Meister vom Himmel gefallen..
allein schon für die positive Anteilnahme verdienst Du ein Lob ;-)

Vielen Dank an alle, viel Erfolg & liebe Grüße!!!

eva
 
hab auf einiges noch nicht geantwortet (sorry):

@ klumpki, bzgl:
- ich trau mich solche Dinge nicht einfach anwenden. Vögel reagieren auf bestimmte Stoffe anders als Menschen.
wenn mir jemand aus erfahrung bestätigen kann, dass ich das machen kann, ohne dass die Taube schaden nimmt, kann ich es versuchen. bei dem abknabbern bin ich aber skeptisch. denn die propolistinktur ist ja dann auch in der erde, ist sie innerlich angewendet nicht evtl schädlich? kann ja sein, dass sie die brösel wie steinchen aufnimmt. (ich kenne allerdings weder propolis noch rivanol).
Ausserdem hat sie an einem zeh (der, auf dem sie früher stand, linkes bein) eine große wunde. ausserdem entsteht jetzt eine dritte dieser gelben blasen. neben der großen wunde sind auch wasserblasen, oben auf der zehe. ich vermute, dass da eingewachsene fäden sind, geh sobald ich kann auch wieder zum tierarzt.

Hallo Eva,
Du musst selbstverständlich nichts von dem anwenden, was ich Dir schrieb. Das Tierchen ist jetzt in Deiner Verantwortung und Du entscheidest, wie es weitergeht.

Die Angst, etwas könne nicht vertragen werden kann ich Dir aber nehmen. Ich verwende sowas bei kleinen Ziervögeln, z.B. Kanarien, die sind wesentlich empfindlicher als Tauben und es gibt keine Probleme.

Propolis ist ein natürlicher Stoff (Kittharz), der Bienen, die dadurch ihren Bienenstock keimarm halten, kann sowohl innerlich eingenommen als auch äußerlich aufgetragen werden. Man nennt es auch das "natürliche Antibiotikum".
Die Tinktur hat einen hohen Alkoholgehalt, der verdunstet aber vor Aufnahme durch den Vogel und diese Verdunstung verursacht zusätzliche Kühlung.

Luvos Heilerde Nr. 1 wird ebenfalls innerlich und äußerlich verwendet und wirkt entgiftend und stabilisiert zusätzlich u.a. auch den Darm, so dass die Kotbeschaffenheit verbessert wird.

Ringelblumenabsud ist sowas wie kalter Tee aus getrockneten Ringelblumen, schmeckt gut und wirkt entzündungshemmend.

Die wunde, irritierte und aus der Balancegebrachte Haut des Fußes kann sich so regenerieren und die gelben Blasen trocken schneller aus.

Du siehst also, das ist wirklich sehr sanfte "Medizin", die dem Vogel helfen kann, seine jetzige Genesung zu unterstützen.

Aber entscheiden musst und solltest natürlich Du und der Tierarzt.

PS Rivanol-Lösung hat so ziemlich die selbe Wirkung, soll aber nur äußerlich angewendet werden und nicht von der Taube aufgenommen werden, so dass es nur noch ein 2 in 1 Effekt ist;)
 
Das hast Du gut erklärt und mir meine Bedenken genommen ;-)

Vielen Dank!!!
 
Ja, ich hoffe auch, daß das, was angekündigt wurde, passieren wird.
Aber unsere Bedenken sind ja immer noch da, wie das gehen soll wegen des
großen Abstandes des Netzes zum Haus und wegen der Höhe ...
Das habe ich auch in dem Schreiben vermerkt.

Liebe Grüße an Dich und Taubi.
tun.
 
Eva, Du schreibst:

<<<<Hier gibt es so viele die richtig viel tun für die Tiere, da bin ich doch nur ein kleines Helferchen, mit der EINEN rot-braunen taube wegen der hier schon 12 seiten geschrieben wurden ;>>>>

Dazu zitiere ich den Satz: "Auch Kleinvieh macht Mist" soll in dem Fall heißen: Auch die kleinste helfende Hand wird gebraucht.

@ tun:

Kannst Du das mal näher erläutern? Wenn ich Dich richtig deute bzw. das Netzproblem, geht es um die Wiederverschließung des Netzes (soll ja Teil der Auflage sein) weil dort Löcher vorhanden sind? Das geht sogar ganz leicht, fachgerecht (auch vom Laien) und ohne Gefahr für die Tauben.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, vergiß meine Antwort.

MfG
 
Thema: T A U B E N in München V E R G I F T E T !
Zurück
Oben