Hallo weiß nicht mehr weiter!!!!

Diskutiere Hallo weiß nicht mehr weiter!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe vor kurzem mal um eure Hilfe gebeten mit meinen Gonzo weil er so agressiv ist!Ich habe alles getann was ihr mir empfohlen habt!Aber er ist...
G

GeriAppi

Neuling
Beiträge
17
Habe vor kurzem mal um eure Hilfe gebeten mit meinen Gonzo weil er so agressiv ist!Ich habe alles getann was ihr mir empfohlen habt!Aber er ist leider noch immer so agressiv!Weiß nicht mehr weiter!vielleicht hat ja jemand noch tipps für mich was es sein könnte!Meine Grauis haben jeden Tag freiflug bis zu 8 Stunden am abend ist es immer ruhig!Habe alles so gemacht wie ihr es gesagt habt aber es ist nicht besser geworden!
 
Hallo GeriAppi,

ich glaube, Dein Gonzo ist vom Alter her wirklich in den Flegeljahren und vor allem will er jetzt sicher die Rangordnung klären.
Bei unserem Pitti war das ähnlich, sicher sind viele "Hähnchen" in diesem Alter so. Du mußt Dich jetzt unbedingt durchsetzen und nicht beißen lassen. Lautes Schimpfen hilft da nicht.
Wir haben für solche Situationen eine "Strafstange". Dafür haben wir am Kletterbaum ziemlich weit unten (ca. 70 bis 80 cm vom Boden entfernt) eine Stange angebracht. Wenn Pitti beißt (oder anderen Unsinn macht) schaffen wir ihn auf die "Strafstange". Am Anfang haben wir ihn auch mehrmals hintereinander dorthin gesetzt. Ich laß ihn immer für den Transport dorthin auf ein Kissen steigen (Finger drunter). Dort bleibt er sitzen, bis er wieder "lieb" ist und sich anständig benimmt. Inzwischen weiß er das und bleibt dort sitzen, bis er wieder abgeholt wird. Aber er beißt nur noch ganz selten, er ist jetzt 5,5 Jahre alt und ich glaube, daß die Flegeljahre vorbei sind.
Mit unserer Kira (jetzt 3 Jahre alt) haben wir bezüglich des Beißens noch nicht so große Probleme. Vor allem beißt sie nicht so kräftig zu wie Pitti. Ich glaube, "Mädchen" sind meist nicht so bissig.
Also laß keinen Biß einfach durchgehen und schrei bloß nicht "aua". Das findet Gonzo bestimmt lustig und wird bald nach jedem Biß selbst "aua" schreien.
 
Heidrun Mädchen sind bissig.Unsere kleine ist 6Monate alt und im Moment ziemlich :+schimpf
Ich habehier im Forum sehr gute Ratschläge diesezüglich bekommen vor allem von Ingo.
 
Ein kleiner Tipp, der u.U aber viel helfen kann:
Gerade, wenn man etwas unsicher oder ängstlich ist, kann ein kleiner Stock beim Umgang mit einem GP in der Flegelphase viel helfen. Ein ca 40 cm langer ca 1 cm dicker Holzstab reicht.
Ihr solltet den Vogel jetzt bei jedem Beissabsichtsverdacht (evtl auch nur noch) damit händeln. D.h,. statt auf der Hand herumtragen, auf diesem Stöckchen -er wird das rasch lernen. Bitte dem Vogel nicht mehr auf Schulter oder Kopf sitzen erlauben. Eine für beide Seiten akzeptable und ausreichend intime Sitzposition ist auf dem Knie des sitzenden Menschen. Der Vogel spürt den Körperkontakt, ist nah genug, um bespielt und gekrault zu werden und weit genug von empfindlichen Körperteilen weg. Zudem ist das gesicht des Menschen höher positioniert als der Vogel. ein wichtiger psychologischer Punkt.
Das Stöckchen immer dabei haben und bei jedem Angriff quer zwischen Vogel und Angriffsziel halten. Das schützt einfach und sicher vor Verletzungen. Auch kann man damit zB den Vogel vom Kopf streifen oder Am Anflug darauf hindern.
Der Vogel wird den Stock als Teil Eures Körpers begreifen und beeindruckt davon sein, dass ihr seine Angriffe so souverän und ohne Angstgeschrei abwehrt. Das ist seiner Akzeptanz Eurer Dominanzposition sehr zuträglich. besonders aggressiv motivierte Angriffe sollten mener festen Überzeugung nach aber nicht nur abgewehrt, sondern auch "bestraft" werden. Ich weiss, das ist umstritten, aber schaut mal, was ein rabnghöherer Altvogel macht, der von einem Jungspund belästigt wird. Da erfolgt eindeutig eine "Bestrafung". Daran orientieren sich meine Empfehlungen.
Ich empfehle drei Stufen, die man aber je nach eigenem Können auch leicht variieren kann. Und wie gesagt: Alle drei sind vom Verhalten dominanter Altvögel gegenüber aufmüpfigen Youngstern abgeleitet.
Schwächste Stufe: Vogel von oben über dem Kopf anschreien (und möglichst auf den Boden setzen).
Stufe 2: Dem aggressiven Vogel mit dem Fingernagel in kurzer Frequenz sanft aber bestimmt gegen den Oberschnabel klopfen und ihn dabei so bedrängen, dass er zwei drei Schritte zurückweichen muss.
Stufe 3: Den Schnabel des Vogels festhalten und ihn schubartig zurückschubsen, so dass er nach hinten ausweichen muss.
Stufe 4 -sollte für ganz schlimme Fälle reserviert sein: den Vogel aufscheuchen und ein zwei Runden jagen (nur bei Tieren in guter Kondition und mit gutem Flugvermögen).
Wichtig ist, den Charakter des Vogels zu berücksichtigen. Er darf auf keinen Fall in Panik geraten, das ganze aber auch nicht als Spiel missverstehen. Manche sind da sensibel und leicht zu beeindrucken, andere sind sehr "hart". Mein derzeitiges Männchen schrie mich in bei so einer Bestrafung zwar immer mit "Spinnst Du, das tut doch weh!" an, versuchte es aber trotzdem oft mehrfach in Folge, auch nach ersten Strafmassnahmen, mich anzugreifen. Die Flegelphase bei ihm war besionders hart, da er extrem auf Dominanz bedacht war und ist -auch seine Partnerin kanne in Lied davon singen. Erst im Alter von 5 Jahren akzeptierte er die Rangfolge weitgehend, Meine Frau und die Kinder stehen aber unter ihm. Jetzt, mit fast acht, versucht er es ab und zu nochmal bei mir, meist haben wir aber ein sehr entspanntes Verhältnis. Meine Frau liebt er zwar sehr, sie kann ihn aber absolut nicht kontrollieren, er beisst sie einfach weg, wenn ihm etwas nicht passt. Bei sehr dominanten Vögeln wie ihm hilft es übrigens auch, die Taten immer mit lautem Anschreien zu verbinden. Wichtig ist in jedem Fall das Zurückdrängen und dass die Straffmassnahme unmittelbar erfolgt und nur wenige Sekunden dauert.
Danach bitte gleich wieder freundlich mit dem Vogel reden und ihn kraulen, wenn er es zulässt. In aller Regel versteht so ein Jungvogel, dass es bei dem Gekabbel rein um Dominanzverhätlnisse geht und dass der Pfleger nicht auf einmal zu einer Gefahr wird. Wie gesagt: Ein älterer Artgenosse würde ähnlich vorgehen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
 
8o: Erziehungsmaßnahmen! :k

Hacken, Jagen, Kraulen 0l

:heul: Man darf weder den Vogel zum Mensch machen, noch als Mensch zum Vogel werden. Da ist ja klickern noch besser. :+kotz:

Baut eine anständige Voliere, setzt eine Meute von Geiern rein und lasst sie einfach in Ruhe! Dann erledigt sich das Beziehungsproblem. Papageien sind keine Schmusetiere und auch kein Spielzeug. Wenn sie dann wissen, was Papagei und was Mensch ist, kann man ja mit ihnen auf einer anderen Ebene in Kontakt treten, die weitaus weniger problembeladen ist. :whip:

Ich bitte um Verzeihung, wenn dieses Post keine direkte Hilfe zum konkreten Fall ist, aber der konkrete Fall wiederholt sich so oft, wie man den Papagei verkennt. :+keinplan

:bier: Al
 
schließ mich den Aussagen von Ingo voll und ganz an.

Graupapageien untereinander machen nichts anderes.

Gruß

Boracay
 
Egal wer nun mehr oder weniger Recht hat, das alles hilft ja Gerriappa nicht!

Ich will Dir mal erzählen wie es bei uns funktionierte dass mein Mister Roy "klein" beigab :D

Genauso verzweifelt wie Du war ich, egal wann und wo Mr. Roy meine Hand sah, da musste reingehämmert werden. Aber nicht etwa nur so, sondern er zog meine Haut sooo fest an dass Blut spritzte. Und was Ingo schilderte mit dem Stöckchen hatte ich versucht, mit dem Ergebnis dass er nicht mehr auf den Stock ging.

Es ist schon Jahre her, und ich wandte mich auch hier in die Vf...und da bekam ich folgendes geraten:

Hand hinhalten, wegschauen, wenn er wieder die Haut anzieht, Zähne zusammenbeissen und den Herr´n walten lassen.


Ich war entsetzt! Was denn das für ein Ratschlag? Ich fragte ob man mich veräppeln wolle....aber Nööö es war ernst gemeint!


Hmmm....ich grübelte...und ich tat es! :D

Als ich mich stark fühlte, hielt ich Ihm meine Hand hin und schaute weg.
Boaah hat der mich gebissen...frag net!

Aber ich habe NICHT geschrien, ich habe NICHT gefuchtelt, ich habe nicht mal Aaah gemacht.

Roy schaute mich komisch an....

Nächster Tag gleiches Spiel (aber mit den anderen Hand, weil die rechte tat noch sooo weh)

Roy zog an...aber nicht mehr so dolle wie sonst immer und liess los!

Dritter Tag....Hand hingehalten..Roy stieg auf und das wars!!

NIE WIEDER biss er mich!

Keine Ahnung warum mir das so geraten wurde, keine Ahnung warum es funktionierte, es war so und blieb so!

Einer schrieb mir, durch mein AUaaaaaa schreien und mein Gefuchtele sehe der Vogel darin ein Spiel.

Indem Moment wo ich nicht mehr reagierte hätte er die Lust an diesem "Spiel" verloren.

Ich hab nicht studiert, ich bin kein Biologe, Psychologe oder sonst was, lese auch immer seeehr gerne den Ingo und den Alfriedo und habe mir schon sehr wertvolle Tips von den beiden rausgefischt, aber indem Falle kann ich nur von meinen Erfahrungen schreiben, und die waren evtl. vielleicht primitiv aber sehr lehrreich und wertvoll.

LG Petra
 
Hallo,

auch ich habe eine Graupa-Henne, die recht gern zubeißt :+schimpf. Meißtens dann, wenn sie ihren Kopf durchsetzen möchte.

Jeder Vogel ist anders, jeder Vogel reagiert anders. Deshalb kann man nur die Tipps ausprobieren und schauen, wie der Vogel reagiert.

So wie Schnissje es tat, hatte ich ebenfalls versucht. Das Resultat war, daß die Bisse immer fester wurden, scheinbar mit der Ansicht: irgendwann muß sie doch mal reagieren!

Auch ich handhabe es so ähnlich wie Ingo und habe damit bei meiner Henne bessere Erfolge.
 
Hallo

Danke an alle für eure Tipps!Und noch eines wenn das in zukunft so weiterläuft wie hir bei mir wenn ich einen Tipp brauche und es wird dann nur auf einem herumgehagt wie bei Ingo dann muss ich sagen dann werde ich mich hir nicht mehr blicken lassen!So wie ingo sagt das ist understes niveau!8(
Aber an alle danke für eure Tipps ich werde es versuchen und mich melden bei euch!!!Danke danke:+party:
 
Ich meinte nicht Ingo!Sondern ich meinte damit nur das ich eine frage gestehlt habe und euch gebeten habe mir zu helfen!Aber das sich das so wild ausartet hätte ich nicht geglaupbt!Danke nochmal an alle für eure mit hilfe ich werde jetzt die Tipps und Tricks ausprobieren!Ich hoffe es gelingt mir wieder ein normales verhäldnis mit meinem Gonzo zu haben!!Werde nicht aufgeben weil sie einfach meine lieblinge sind!!Danke!!:beifall:
 
Ich bin etwas traurig darüber, dass gerade solche Leute, die es eigentlich besser wissen müssten, auf Methoden verweisen, die darauf abzielen, den Vogel sprich Papagei, auf Gedeih und Verderb dem Menschenwille unterzuordnen. Das ist nicht nötig und wird dem Wesen des Papageis nicht gerecht. Wir sollten sie respektieren und von ihnen lernen. Das kann man nicht, wenn man sie versucht gefügig zu machen.


Deine obigen Zeilen (und nicht nur diese) zeigen mir, dass du nichts verstanden hast.

Im übrigen habe ich schon öfter deine Ratschläge stark angezweifelt, du schreibst manchmal ellenlange Beiträge, aber oft am Thema vorbei und wie im obigen, auch beleidigend.

Ingos Ansichten teile ich 100 % ig und er hat mir mit seinen Ratschlägen schon oft geholfen oder mir gezeigt, dass ich richtig gehandelt habe!

Grüße Cosima

P.S. @ GeriAppi

Dir kann ich nur raten, dich an Ingos Tipps zu orientieren, dann wirst du auch bald Erfolge erzielen. :-)
 
Nur zur Info:

In diesem Thema entstand eine längere und interessante Diuskussion zum Thema "Verhalten des Menschen bei Aggressionen der Grauen", welche ihr in kompletter Ausführung weiterhin hier findet und wo gern weiter dazu diskutiert werden darf.

Dieses Thema hier kann GeriAppi nun wieder eher für sein persönliches Anliegen benutzen, damit es in dem anderen Thema nicht untergeht und wir ihm gezielter helfen können. Ich denke das ist für alle übersichtlicher :zwinker:.
 
Hallo GariAppi, ich nochmal :zwinker:.

Vielleicht hilft dir mein heutiges Geschreibsel im anderen Thema auch noch etwas weiter, klick hier :).
 
Beißen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe inseriert, weil ich Aras oder Graupapageien in Urlaubspflege nehmen will. Dabei habe ich eben beim Stöbern deine Frage entdeckt.

Hierzu Folgendes: Unser Graupapagei war 34 Jahre lang in der Familie und hat jeden ausser meinem Bruder gebissen. Obwohl der gar nicht mehr zu Hause lebte, aber in den hatte er sich verliebt und das blieb dann so. Und das bis er das zeitliche segnete. Man konnte ihn zwar durch die Gitterstäbe kraulen, wenn man vorsichtig war und schnell genug wegzog, aber draussen sollte ausser meinem Bruder ihn tunlichst niemand anfassen, denn das endete böse. Auch ich bin der Meinung, dass man Tiere nicht zu sehr dressieren sollte, denn es sind ja nun mal Wildtiere. Ich habe die Erfahrung, dass Graue i.d.R. agressiver sind als Aras und Amazonen und sich eher nur einem Menschen anschließen und dann Mann oder Frau. Ist also eher ein normales Verhalten und charakterlich bedingt. Wenn andere Graue zahmer werden liegt das wohl auch an ihrem spezifischen Charakter.

LG Lilian
 
Etwas out off Topic

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe inseriert, weil ich Aras oder Graupapageien in Urlaubspflege nehmen will. Dabei habe ich eben beim Stöbern deine Frage entdeckt.

Hierzu Folgendes: Unser Graupapagei war 34 Jahre lang in der Familie und hat jeden ausser meinem Bruder gebissen. Obwohl der gar nicht mehr zu Hause lebte, aber in den hatte er sich verliebt und das blieb dann so. Und das bis er das zeitliche segnete. Man konnte ihn zwar durch die Gitterstäbe kraulen, wenn man vorsichtig war und schnell genug wegzog, aber draussen sollte ausser meinem Bruder ihn tunlichst niemand anfassen, denn das endete böse. Auch ich bin der Meinung, dass man Tiere nicht zu sehr dressieren sollte, denn es sind ja nun mal Wildtiere. Ich habe die Erfahrung, dass Graue i.d.R. agressiver sind als Aras und Amazonen und sich eher nur einem Menschen anschließen und dann Mann oder Frau. Ist also eher ein normales Verhalten und charakterlich bedingt. Wenn andere Graue zahmer werden liegt das wohl auch an ihrem spezifischen Charakter.

LG Lilian

Lieber Lilian,

dein Papagei lebte 34 Jahre lang weit entfernt von Artgerechter Haltung.
Einzelhaft ist in meinen Augen nur in äußersten Notfällen zu ertragen(Krankheit.....)

Ich finde es schade ,das du in den ganzen 34 Jahren dich nicht mit der Papageienhaltung beschäftigt hast.

Der Mythos einzel gehaltener Papagei ist Zahmer als wenn man sich ein Pärchen hält ist schon vor vielen Jahren Tot und das Gutachten zu Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien solltest du ach mal lesen:

Hier Klick



Für deine Urlaubs pflege könntest du vielleicht ein Zimmer verwenden(was du natürlich Schnabel sicher machen solltest.

Ich persönlich sehe hier ein weiteres Vorteil in der AV in Kombination mit Vogelzimmer(Schutzhaus).

Da braucht man nur den Nachbar zu Fragen ,der die Geier füttert ohne dass
diese wo anders untergebracht werden müssen.

Mittels Drehtablett ist es einfach gemacht und die Geier bleiben in der gewohnten Umgebung ohne Einschränkungen die bei einem Käfig zwangsläufig auftreten.

Sorry für das Out off Topic.

Gruß Alex





Gruß Alex
 
Urlaubspflege

###Nun dieser Papagei wurde 1967 gekauft. Da war es schon eine Seltenheit, sich einen Papagei zuzulegen und auch nicht grade billig.
Ich finde es schade ,das du in den ganzen 34 Jahren dich nicht mit der Papageienhaltung beschäftigt hast.

###Ich war damals noch ein Kind als der Papagei in unsere Familie kam und später hab ich nicht mehr zu Hause gewohnt. Natürlich hat der auch Federn gerupft, aber meine Eltern wollten keinen zweiten dazu kaufen. Mein Bruder hat ja dann später den Vogel übernommen und da wurden seine Federn dann auch schön und er hat ihm auch noch zwei Kumpels besorgt, aber er vertrug sich nicht mit den anderen zwei Grauen, die sich auch nicht vertrugen. Wenn die alle draussen waren gab es nur ein wüstes Gejage und Gebeiße. Daher kam dann wieder jeder in seinen eigenen Käfig, die alle nebeneinander standen.

Der Mythos einzel gehaltener Papagei ist Zahmer als wenn man sich ein Pärchen hält ist schon vor vielen Jahren Tot und das Gutachten zu Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien solltest du ach mal lesen:
Hier Klick

###Aber auch in diesen Regeln steht, dass es Ausnahmen gibt in der Einzelhaltung. Wenn ein Vogel sehr auf den Menschen geprägt ist, dann gewöhnt der sich auch nicht unbedingt mehr an einen anderen Vogel. Ich denke unser Papagei war zu sehr auf meinen Bruder geprägt und als dann die anderen beiden ins Haus kamen, waren die eher Konkurrenz. Davor lebte er wunderbar und erst als die beiden neuen kamen ging es bergab.

Für deine Urlaubs pflege könntest du vielleicht ein Zimmer verwenden(was du natürlich Schnabel sicher machen solltest.

###Danke für die Anregung. Wahrscheinlich ist es für einen Vogel wirklich das Beste in seiner gewohnten Umgebung zu bleiben. Aber wenn die Besitzer im Urlaub sind und der Nachbar die Vögel nur füttert, sind sie halt auch recht viel alleine. Fahren Papageienbesitzer überhaupt je in Urlaub oder sind sie viel zu sehr mit ihren Vögeln verbunden, so dass sie sie nie alleine lassen?

LG Lilian
 
Thema: Hallo weiß nicht mehr weiter!!!!
Zurück
Oben