Wahrscheinlich haben wir jetzt Eier

Diskutiere Wahrscheinlich haben wir jetzt Eier im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Nach dem ganzen Stress in den letzten Wochen ist heute morgen geringfügig Panik ausgebrochen. Die Henne hat schon eh mehr gefressen als sonst...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Nach dem ganzen Stress in den letzten Wochen ist heute morgen geringfügig Panik ausgebrochen. Die Henne hat schon eh mehr gefressen als sonst und heute morgen sah sie definitv aus, als würde sie Eier tragen. Damit sie uns das Gelege nicht auf den Schrank legt, oder womöglich Legenot bekommt, haben wir einen Nistkasten gekauft. Der Käfig ist für das anbringen eines Kastens nicht geeignet, da wir aber eh einen neuen brauchen, haben wir diesen schnell zerschnibbelt und den Kasten angebracht. Es herrschte helle Aufregung, da gerade Emil alles neue hasst.
Da wir Menschen eh immer nur stören, sind wir zu den Pferden gefahren und haben die beiden machen lassen. Als wir wieder zuhause ankamen, saß die Dame im Kasten und Emil auf der Stange davor. Um uns zu begrüssen, kam sie zwar raus, hat noch einen Happen Obst zu sich genommen und verschwand dann wieder im Kasten.
Ich hatte zwar gehofft, das dieser Kelch an uns vorüber geht, aber so wie es aussieht, haben wir wieder Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ei ist da. Ich bin fast gestorben bei den Geräuschen die der Vogel gemacht hat. Obendrein ist Emil bei den Geräuschen voller Panik in den Nistkasten geklettert und kam nicht mehr raus. Weil wir nicht wußten, was zu tun ist, haben wir die Revionsklappe aufgemacht und ihn rausgelassen. Danach haben wir die Käfige verschlossen und das Licht ausgemacht.
wäre nett, wenn mir jemand über PN seine Telefonnummer geben könnte zwecks Beratungsgespräch.
 
hallo wibbe

Ich bin fast gestorben bei den Geräuschen die der Vogel gemacht hat.

das kann ich dir nachfühlen, so ging es uns bei Ritas erstem Ei auch so. 10 Minuten lang ein fürchterliches Stöhnen und Ächzen im Kasten, was sollten wir nur machen? Dann plötzlich Ruhe. Jetzt ist sie hin, war unser entsetzter Gedanke. "Rita" rief ich, und sie kicherte aus dem Kasten und machte "guggugg". Ein mittelgrosser Felsbrocken fiel uns vom Herzen.
 
Wie lange sollte die Dame denn das Gelege verlassen? Emil scheint etwas zu blöd zu sein um sie zu füttern. Sie kommt ca. alle 2 Stunden raus um Kot abzusetzen und was zu fressen. Das Gelege ist dann ca. 5 Minuten nicht besetzt.

Was machen wir mit staubsaugen? Unsere Dame kommt immer zum Staubsaugen auf die Schulter und will danach duschen. Wir können doch jetzt nicht 28 Tage nicht mehr saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wibbe

Fünf Minuten machen nichts aus.

Meinst du denn, dass das Gelege befruchtet ist? Falls nicht, ist es sowieso egal, wie lange die Henne nicht draufsitzt.

Und staubsaugen kannst du weiterhin..... :zwinker:

Sie zeigt dir schon, ob sie duschen will.
 
Wissen wir nicht, ob das Gelege befruchtet ist. Wie sieht man den Unterschied?
Reptilieneier konnten wir damals durchleuchten.
 
hallo wibbe

habt ihr denn niemals eine Paarung beobachten können? :? Wenn der Hahn sie nicht füttert, scheint das eher nicht der Fall zu sein.

Ob sich in den Eiern etwas tut, kann man nach einigen Tagen beim Durchleuchten feststellen.
 
Wir haben mehrere Paarungsversuche beobachtet. Ob diese im Endeffekt erfolgreich waren können wir nicht sagen. Durchleuchten heisst aber Ei rausnehmen, oder?
Der Hahn füttert sie schon, nur solange sie im Nistkasten sitzt nicht. Nur wenn sie oben im Loch sitzt. Wahrscheinlich hat er Angst wieder reinzufallen.
 
hallo wibbe

lass sie nun einfach die 28 Tage ab dem zweiten Ei brüten (falls sie es tut), dann stellt sich von selbst heraus, ob befruchtet oder nicht. :zwinker:
 
Also abwarten und alles so machen wie sonst auch. Ist natürlich nicht einfach.
 
Ich denke, das mit dem Nachwuchs gibt nix (Gott sei Dank) Die Dame verlässt immer öfter das Gelege und bleibt auch länger draussen. So als wüßte sie zwar, das sie in den Kasten soll (muß) aber nicht warum und als ob sie da keinen rechten Sinn drin sieht.
Das zweite Ei ist übrigens immer noch nicht da. Kann es sein, das der Vogel auch nur ein Ei legt?
 
hallo wibbe

nur ein Ei ist auch möglich, es können aber auch bis zu einer Woche zwischen dem ersten und zweiten Ei liegen. Unser Geier hatte mal 5 Tage Abstand.
 
Aber man redet doch immer von 2 Tagen. Wir sitzen hier jeden Abend und lauschen. Der Bauch sieht immer noch leicht geschwollen aus. Nicht so dick wie Samstagmorgen, aber doch anders als sonst.
 
Keine Regel ohne Ausnahme. Habe gerade auf meiner Rita-Eier-Liste nachgeguckt. Meistens waren drei Tage dazwischen, also am 4. Tag kam das nächste Ei. Ab und zu gab es nur 1 Ei. Einmal lagen sogar 7 Tage bis zum zweiten Ei dazwischen. Übrigens startete sie ihren ersten Brutversuch auch nur mit einem Ei :zwinker:
 
Ok, danke. Ist denn nach der Eiablage (wenn kein Ei mehr drinne ist) der Bauch auch noch leicht angeschwollen?
 
hallo wibbe

ja, da habe ich mich auch schon täuschen lassen, vermutete, da kommt noch eines, aber dann blieb es doch "nur" bei einem einzelnen.

Du wirst es ja bald sehen. :zwinker:
 
OK, Ei Nr.2 ist da. Ich weiß nicht wann, aber heute morgen war nix drin. Muß sie im Laufe des NAchmittages gelegt haben.
 
Thema: Wahrscheinlich haben wir jetzt Eier
Zurück
Oben