Was bin ich??

Diskutiere Was bin ich?? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Bin neu hier bei euch und hab gleich mal eine Frage: vor einiger Zeit hat mir mein Kater einen Vogel gebracht. Wir haben den...
M

mms

Guest
Hallo Zusammen!

Bin neu hier bei euch und hab gleich mal eine Frage: vor einiger Zeit hat mir mein Kater einen Vogel gebracht. Wir haben den kleinen da es schon abend war in den alten Nymphi Käfig gesetzt damit er zu Atem kommen kann und sich bis zum Morgen etwas erholen und ausruhen kann.
Das haben wir vorher schon mal mit einem anderen Vogel gemacht den mein Herr Kater mir brachte (er schafft es die Kleinen nur total vollgesabbert aber unverletzt zu bringen...) dieser hat aber im Käfig total randaliert und ist am nächsten Morgen so schnell abgezischt wie er nur konnte...
Nicht so der Kleine dieses mal: der war im Käfig ganz ruhig und als ich den Deckel des Käfigs öffnete ist er einfach sitzen geblieben! 8o Dann hab ich ihn versucht heraus zu nehmen und ihn so fliegen zu lassen. Tja, erst wollte er nicht weg und dann ist er nach 2m schon wieder ins Gras abgestürzt... :traurig:
Da ich ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen wollte hab ich ihn also wieder in den Käfig gepackt. Inzwischen hat er auch Gesellschaft von einem Kanari Männchen und einem Zebrafinkenpaar bekommen.
Trotzdem bleibt mir die Frage was ist das für ein Vogel?
(Wurde schon alles möglich geraten: Kanarienvogel, Fink, ...)

http://img268.imageshack.us/img268/3636/xenae.jpg

Was tu ich am besten mit dem Kleinen? Kann er in dieser Gesellschaft bei mir glücklich sein?
Da er so "relaxt" von Anfang an im Käfig blieb - kann es sein das er eine Handaufzucht oder sogar wo etnflogen ist?

Sorry ist lang geworden und auch viele (vielleicht sogar blöde) Fragen dabei sind aber ich überleg jetzt schon eine ganze Zeit lang hin und her was ich tun soll und was der Kleine wohl für einer ist..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Lg, Edith
 
Ich sage mal Girlitz, aber bestimmt kommt gleich meine Namensvetterin und belehrt mich eines Besseren ;). Sieht aus als sei es noch ein Jungvogel. Was gibst Du ihm denn zu fressen? Für einen Gefangenschaftsflüchtling halte ich ihn nicht, dann müsste er beringt sein.
 
Hallo Moni! Vielen Dank für deine rasche Antwort! Das Foto ist jetzt schon nicht mehr ganz aktuell (schon paar Monate alt) der Kleine sieht aber noch immer genau so aus... Also das Federkleid hat sich nicht verändert...
Fressen tut er mit Kanarie und Zebras deren Futter + Knabberstangen und ab und zu auch mal ein Stückchen Hirse.... Und natürlich - ja nicht zu vergessen: liebend gerne Obst und Gemüse...
 
Noch vergessen: hinter diesem Link versteckt sich eine Seite, die Du Dir mal anschauen kannst. Evtl. findest Du da auch eine passende Vogelart. Ein Kanari ist es ziemlich sicht nicht. Ein Grünfink vielleicht....? Du kannst ja mal im Unterforum "Vogelbestimmung" einen Link zu diesem Thema hier posten, weisst Du wie das geht?
 
Sorry bin grad erst über dieses Unterforum (Vogelbestimmung) gestolpert.. Hab zuerst glatt drüber geschaut! Da wär ich wohl richtiger gewesen...
Nein weiß nicht genau wie das geht.. Neues Thema und Link einsetzen?
 
Ganz klar ein junger Grünfink!! Statur passt, Schnabel passt, Flügelspiegel passen, Jugendgefieder passt auch zum Grünfink!


Warum lassen Katzenbesitzer eigentlich Ihre "Killer" frei herumlaufen??? Warum haben die keine Glocken oder ähnliches an???

"Das liegt nunmal in der Natur der Katzen...."

Blabla!! Wenn ich mir nen Affen anschaffe und der anderen Leuten die Dachziegeln vom Dach feuert, liegt das dann eben auch in der Natur des Affen!!

Es kann nicht wahr sein! Als meine Nachbarin mir die toten Wintergoldhähnchen, Rotkehlchen, Buchfinken, ... zeigte, hätte ich sie gleich mit ihrem Killer zusammen erwürgen können. Wenn eine Katze nun wirklich nichts für ihren Jagdinstinkt kann (mag ja sein), dann ist es die verdammte Pflicht des Halters, dafür zu sorgen, daß die Burschen keine Vögel anschleppen (egal ob zerfleischt oder lebendig!!). Notfalls einsperren (reine Gewohnheitssache).

Die Singvögel werden schon aufgrund von Insektiziden und Umweltverschmutzung dahin gerafft, da brauchen wir nicht noch freilaufende und jagende Katzen!!

Die schönen Vögel,...... mal ehrlich!8(


Wenn Du den kleinen Grünling behalten willst, brauchst Du anderes Futter (Waldvogelfutter) und Du mußt Ihn bei der Naturschutzbehörde (Regierungspräsidium) melden. Er muß nachberingt werden. Oder Du gibst den Vogel an einen Waldvogelzüchter weiter, der schon Grünlinge hat. Auswildern? Er sollte inzwischen schon von seinen Eltern entwöhnt sein und selbst fressen. Junge Grünfinken sterben gern mal an Kokzidien, was in der Käfighaltung sicherlich noch viel schneller geht. Halbreife Sämereien (von z.B. Vogelmiere , Stiefmütterchen, Ampfer, Gras, Nachtkerze, Löwenzahn, Beifuß, Sonnenblumen, ...), die noch weich sind sind jetzt das beste Futter, da er es z.T. kennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen Katzenbesitzer eigentlich Ihre "Killer" frei herumlaufen??? Warum haben die keine Glocken oder ähnliches an???

"Das liegt nunmal in der Natur der Katzen...."

Blabla!! Wenn ich mir nen Affen anschaffe und der anderen Leuten die Dachziegeln vom Dach feuert, liegt das dann eben auch in der Natur des Affen!!

Es kann nicht wahr sein! Als meine Nachbarin mir die toten Wintergoldhähnchen, Rotkehlchen, Buchfinken, ... zeigte, hätte ich sie gleich mit ihrem Killer zusammen erwürgen können. Wenn eine Katze nun wirklich nichts für ihren Jagdinstinkt kann (mag ja sein), dann ist es die verdammte Pflicht des Halters, dafür zu sorgen, daß die Burschen keine Vögel anschleppen (egal ob zerfleischt oder lebendig!!). Notfalls einsperren (reine Gewohnheitssache).

Die Singvögel werden schon aufgrund von Insektiziden und Umweltverschmutzung dahin gerafft, da brauchen wir nicht noch freilaufende und jagende Katzen!!

Die schönen Vögel,...... mal ehrlich!8(

Bin zwar kein "Katzenfan", aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.... Ohne Worte :nene:
 
Vielen Dank für die Hilfe! Hätte auch am ehesten auf Grünfink getippt!
Danke auch an @plassco: mit den Futtertipps ist mir schon mal sehr geholfen. Auf den Rest geh ich jetzt lieber mal nicht ein.... :nene:
Aber das mit dem Wildvogelzüchter und dem Auswildern: da drüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, bloß will ich den Kleinen nicht einfach raussetzen frei nach dem Motto "Friss und flieg kleiner Vogel oder stirb..." Weiß weder ob ers kann noch ob er irgendwo Anschluss findet noch sonst irgendwas....
Falls wer da jemanden weiß der da Tipps für hätte oder vl ja sogar wirklich einen Wildvogelzüchter der nicht so weit weg ist (wohne in Salzburg) wärs natürlich super! :)

lg
 
Hach, jetzt bin ich aber stolz dass ich das beim zweiten Anlauf erkannt habe! Edith, Du schreibst, er sieht schon ein paar Monate so aus? Mittlerweile müsste er aber doch mal gemausert haben...?

@Plassco, gib's auf ;) Kriegst nur Ärger :D
 
Nein, von mir gibts sicher keinen Ärger, hat halt jeder seine Meinung... :zwinker:
Ja, hat schon gemausert, aber Farbe und co. ist geblieben...
 
Wieso sollte ich Ärger bekommen?

Findet Ihr die Vogelkillerei aus Instikt (weil der Halter keinen Bock auf ne Glocke hatte) etwa befürwortenswert?? Tolle Vogelfreunde!! Findet Ihr, daß eine einfache Glocke oder ähnliches Euren Katzen schadet, wenn sie denn schon raus dürfen??? Wenn Ihr die Killerei so völlig in Ordnung findet, solltet Ihr wohl besser in ein Katzenforum wechseln!

Ich finde Katzen auch toll, die mögen mich auch und schnurren um mich rum (liegt wohl am Vogelgeruch was??? :D:D:D) und lassen sich von mir kraulen, aber Katzen die Vögel killen finde ich dann doch nicht mehr so toll!

Mal ehrlich, die Vogelkillerei könnt Ihr doch nicht allen Ernstes ok finden oder????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbarmen, die Hesse komme :D Erst Jörg und jetzt Du ;). Ich finde das auch absolut nicht okay, aber solche Diskussionen hatten wir hier schon mehrfach, und der Großteil der User fand es mehr oder weniger okay... 8o
 
Okay?? Ei mahnst Du jetzt des mid der Vogelfressährei oder was? Des wird mich jetzt abba scho ahn bisse schogge gell!8o8o8o

Bitte entschuldige das schlechte Hessisch, ich hatte während des Studiums in Frankkfurt nur 3,5 Jahre Zeit zum Üben, da wir hier oben relativ normal "babbele". :D:D


Hast Du des kloane Mädsche uff deim Bild selber gemacht? Ei des iss abba goldisch, so oane mach isch mir hoffentlisch ach bald a mol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Grüni kann sicher noch ausgewildert werden, er muss in eine Gartenvoliere und arteigenes Futter (Rispen von Gräsern und andere Fruchtstände von Stauden... sind reine Vegetatrier) bekommen und auch mit seinen Artgenossen Kontakt aufnehmen, Regen, Sonne, Gras, Äste kennenlernen und auch wieder eine Scheu dem Menschen entwickeln. Kanarie und Co ist kein Ersatz.
 
Hallo Klumpki!
Nach einer Info in dieser Richtung hätte ich gesucht... Habe aber leider weder selbst eine Gartenvolie noch kenn ich wen der eine hat...
 
Schau doch mal hier (klick) rein, wenn da nichts in der Nähe ist, wissen die vielleicht Privatpersonen und können Dir Telefonnummern geben.
 
Da wo ich herkomme spricht man auch eher hochdeutsch :D Tu Dir also keinen Zwang an!
 
Halli, hallo lieber PLASSCO

also, DOCH ertappt- kannst mal sehen...

Auch, wenn ich den Luxus nicht jagender Katzen habe, weisst Du, wie froh ich war, als sie eine Connection gebildet haben- ganz gegen ihre sonstige Art-
um die Ratten , die bei mir aus dem brüchigen Steinfußboden kamen, zu erledigen...(wohne im Souterrain im Altbau-nix unterkellert)

Und, ich sag Dir eins, eine Freigängerkatze einzusperren grenzt auch hochgradig an Tierquälerei- sie wird es nie und nimmer verstehen...

Setze Dich doch dafür ein , dass so wie in Hamburg, ein Freigangsverbot während der Brutzeit verordnet wird- man kann dies dann den Katzen vorlesen, so oft es nötig ist, bis sie's kapieren...


Oh- weh und aua- barbara
 
Thema: Was bin ich??
Zurück
Oben