2 Verschiedene Arten?

Diskutiere 2 Verschiedene Arten? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen Leute!!! Ich habe da mal ein paar fragen^^ Ich habe eine blaustirn amazone, der ich gesellschaft besorgen wollte. Da stellt sich...
I

IsaacOMir

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen Leute!!!

Ich habe da mal ein paar fragen^^
Ich habe eine blaustirn amazone, der ich gesellschaft besorgen wollte.
Da stellt sich mir nun die Frage ob ich 2 verscheide arten von Amazonen zusammen halten kann? z.b. eine Venezuela oder doppelgelbkopf. Würden die beiden sich trotzdem verpaaren können? oder wäre es dann nur eine art "vogelfreundschaft"?
Und ich habe auch mit dem gedanken gespielt noch einen graupapageien zu hohlen. Würde sich dann meine amazone mit ihm verstehen?
also mein vogelist ca 4 jahre alt und keine handaufzucht, also ist ihm der umgang mit anderen vögeln bekannt.

Danke schonmal für die Hilfe :zustimm:
 
Von einem Grauen würde ich abraten - sie sprechen schon aufgrund ihrer Herkunft eine völlig andere Sprache und sind auch sonst anders im Verhalten als Amazonen. Auch die Fütterung dürfte sich als evtl. schwierig darstellen, da Graue eine andere Zusammenstellung benötigen als leichter zur Verfettung neigende Amazonen.

Ich hab nun zum 2. Mal die Konstellation Müller- und Panama-Amazone. Sie sind zwar nicht verpaart, aber vergesellschaftet, kraulen sich und schmusen.

Wichtig wäre vor allem, dass es mit dem Alter passt. Wobei natürlich die gleiche Art immer vorteilhafter wäre. Ich hab das 2. Mal wieder eine Mülleramazone hinzugesetzt, weil monatelang wirklich nirgends eine zu meinem über 40-jährigen Panama-Hahn altersgemäße Dame zu finden war.
 
Hi,
ich würde zur gleichen Art raten.
Blaustirn und Blaustirn paßt nun mal am besten.

Venezuela ginge auch noch, Doppelgelbkopf würde ich schon aufgrund des Größenunterschiedes nicht nehmen, auch die Sprache ist anders.

Von der Vergesellschaftung mit einem Grauen würde ich total abraten, das bringt überhaupt nichts. Im Endeffekt hast Du dann zwei Einzelvögel da sitzen und das sollte ja nicht Sinn und Zweck sein.

Schau Dich nach einer netten Blaustirn-Dame um und gönne Deinem Vogel das Glück, einen Partner von der gleichen Art und der selben Sprache zu haben.

Liebe Grüsse
Sonja
 
hmm hört sich einblendend an... aber ich sags mal so... mein vogel ist ein wenig... naja "unsozial" anderen vögeln gegenüber, sogar blaustirn amazonen, ja auch weibchen^^ deswegen hab ich an eine andere art gedacht... naja halt das er irgendein sozialen kontakt hat.... und ein problem ist auch das er seit diesen 4 jahren auch ein einzelvogel war bzw. ist. deswegen wird esnochmal schwerer für den kleinen fießling was zu finden^^
 
Hallo,
ich bin auch der Meinung, die gleiche Art und etwa das gleiche Alter sind auf alle Fälle das beste, was dem Vogel passieren kann - und um den geht es ja.


Die Gewöhnungsphase kann einige Monate dauern - schließlich muss man den Geiern erst mal erählen, dass sie Vögel sind - und dass ein Papageienschnabel viel besser kraulen kann, als ein Mensch!

Das dauert halt - meine Blaustirn-Henne ist grad etwas irritiert, weil gleich 2 Hähne zur Verfügung stehen: Der "Kumpel" Chico und der neue "Macho", den ich vor 3 Wochen dazugeholt hab. Sie scheint zu sagen: "nur weil ich das einige Mädel bin, muss da noch lang nix laufen!" :D

Geduld ist die einzige Lösung!!!

LG
Maggyogau
 
Hallo IsaacOMir,

auch ich würde dir zu einer gegengeschlechtlichen, etwa gleichaltrigen Blaustirn raten. Ist dein Pascha nachweislich ein Hahn?
 
Ja wir haben eine untersuchung gemacht die das bestätigte das er ein hahn ist :D
 
Also bei mir klappt es super gut. Ich hab einen Blaustirnhahn und eine Venezuelahenne, die sich total lieb haben. Sicher der Größenunterschied ist da, aber das was sie kleiner ist, macht sie mit ihrem selbstsicheren Auftreten wett :zwinker: Das ausergewöhnliche war, daß sie sich vom ersten Augenblick, den sie sich gesehen haben, verliebten. Die sind aufeinander losgegangen und haben sofort geschnäbelt und sich gekrault. Ich war total sprachlos!!!! Also - wo die Liebe hinfällt :freude:
 
Hallo,wir haben zu einer Blaustirnama. einen Venezuelhahn dazu geholt.
es hat 1Jahr gedauert bis sie sich wie ein Paar benommen haben.
Unsere Coci (Handaufzucht)konnte mit Bika(Naturbrut) nichts anfangen.
Doch Bika,der wußte wie sich ein Papagei verhält,ließ nicht locker und nach ca.1Jahr getrennte Käfige saßen Sie Beide zusammen und putzten sich gegenseitig.
Ab da war der 2.Käfig überflüssig.
 
Hallo,sag mal wie sollen denn die 2 gehalten werden?Sind sie den ganzen Tag um dich rum,hast du viel Zeit ,sollen sie in einer Voliere leben usw.?Finde nämlich,daß wenn ein Paar den ganzen Tag überwiegend alleine in einer Voliere lebt,daß man schon einen Hahn und Henne der gleiche Rasse wählen sollte.Bei viel Ausweichmöglichkeiten und auch viel Zeit vom Besitzer ,können auch gut verschiedene Rassen miteinander auskommen!Da ich des öfteren verschiedene Abgabevögel bei mir habe,stelle ich schon fest,dass sich die Vögel miteinander sehr gut verstehen und auch sehr auf den Menschen geprägte Papageien viel Interesse an anderen Papageien zeigen und Spaß am Umgang mit denen haben können.Allerding haben sie bei mir das ganze Haus zur Verfügung und können selbst entscheiden....Habe aber festgestellt,daß Amazonen untereinander schon recht gut miteinander umgehen können und es muß auch nicht immer unbedingt ein Paar sein.Gruß Ira
 
Thema: 2 Verschiedene Arten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.170
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Zitrri
Zitrri
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
3.003
Sammyspapa
Sammyspapa
Kanarienvogelliebhaber
Antworten
5
Aufrufe
794
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben