was für ein draht für voliere?

Diskutiere was für ein draht für voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy habe mir gerade überlegt ob ich für meine nicht eine voliere selbst baue.alllerdings bin ich mir nicht sicher was für einen draht ich nehmen...
W

wellimaus

Guest
hy

habe mir gerade überlegt ob ich für meine nicht eine voliere selbst baue.alllerdings bin ich mir nicht sicher was für einen draht ich nehmen soll.das einzige was ich weiss ist das er punktgeschweisst sein muss.

deswegen meine frage an die kenner:
-was meint ihr was für ein draht am besten ist?
- könnt ihr mir ne adresse nennen wo ich vielleicht solch relative günstigen draht bekomme?

die voli soll für in der wohnung sein

ich danke euch schon mal im vorraus
 
Günstigen Draht bekommt man bei eBay, vorher würde ich aber mal den örtlichen Baumarkt checken.

Am besten ist Draht von einer Stärke von circa 0,8-1,0mm und einer Maschenweite von 9-13 mm.
 
danke kim das hilft mir schon um einiges weiter.dann kann ich mich am we mal schön umschaun un die preise vergleichen.
 
Ich nutze seit Jahren verzinkten Volierendraht Maschenbreite 12,7mm Masche und 1mm stark in einer Volierendrahtbreite von 100cm für meine Wellensittiche.


Erfahrungsgemäß ist der Draht bei Baumärkten teurer wie bei Ebay, aber schau dir ruhig die Bewertungen bei solchen Ebayhändlern an, nicht das du mindere Qualität bekommst.
Stichwort bei Ebay Volierendraht und schon findest du einiges.
 
Wichtig: NICHT Feuerverzinkt. Entweder galvanisch verzinkt oder -besser- Edelstahl.
 
Worin ebsteht denn der Unterschied bei feuerverzinktem und galvanisch verzinktem Draht? Bzw feuerverzinkt kann man sich ja denken, aber galvanisch?
 
Galvanische Beschichtung ist ein chemischer Vorgang bei dem sich, ganz grob erklärt, die Zinkpartikel sehr gleichmäßig um den Draht legen wodurch keine "Nasen" entstehen können.
Beim Feuerverzinken wird der Draht in flüssigen Zink getaucht, wodurch der natürlich stellenweise Tropfen bildet. So ähnlich wie beim Streichen, wenn man zuviel Farbe nimmt.

Und gerade diese Nasen können von den Vögeln natürlich sehr leicht abgeknabbert und verschluckt werden, weshalb der feuerverzinkte Draht gefährlicher ist wie der galvanisch verzinkte.
 
Aaaachso!
Also ich hab den feuerverzinkten nicht, aaaaaber aus reiner Neugierde:

Aber rein theoretisch müsste man bei feuerverzinktem dann nur diese Tropfen abwaschen/rubbeln/entfernen, oder? Also vom alleinigen dran rumklettern (am Draht) und kurzem festhalten, kann da was passieren?
 
Du bekommst die Nasen nie so gründlich ab, wie die Sittiche. Das bleibt in jedem Fall gefährlich.
 
Grüß Dich,

wir haben auch gebaut

Anleitung siehe hier:



Wir würden immer wieder (nur!!!) VA Draht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy wölkchen

leider ist dein link hier nicht erlaubt.jedoch ist es schon praktischer eine voli selbst zu bauen.zum einen spart man schon was un zum anderen kann man seine massen schon art gerechter setzten.wenn ich mir als in verschiedenen geschäften so volis anschaue massen ca 1,50 lang un 0,50m breit ist das doch recht knapp un mit ca 300 euro häftig.

für das geld bekomm ich schon recht gut holzlatten un guten voli draht.mit etwas geschickt ist die voli dann auch schnell gebaut un ich kann sie gut in einer größe von 2m lang un 1m breit setzten inkl der "schublade" zum reinigen.
 
hy, ich weiss der thread ist ein schon länger her aber ich wollte jetzt nicht schon wieder nen neuen wegem selben aufmachen

habe grad die möglichkeit nen voli draht zu bekommen nur bin ich mir nicht sicher ob ich diesen auch für meine wellis verwenden kann

hier sind die daten wo ich kenne:
Drahtgitter 13 x 13 x 1,05 mm. 25 m, Rolle Höhe 1 m (punktgeschweisst und dickverzinkt)

danke euch schon einmal für die hilfe
 
Hi,

13 heisst 13 mm?
Halte ich für okay, da passt kein Kopf durch, der hängenbleiben kann. 1,05 ist auch eine gute Stärke.

Was dickverzinkt ist, habe ich keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass das feuervrzinkt heisst.
 
hy rudegirl,

ja hast recht sind mm.sry vergessen dazu zuschreiben.hmm mal schaun was die anderen dazusagen was da genau mit dickverzinkt gemeind ist.nicht das er nachher doch schädlich für meine kleinen ist.freu mich schon riesig wenn die voli mal fertig ist un sie einziehen können.da werden sie jede menge platz drin zur verfügung haben
 
Für so eine hatte ich leider keinen Platz im jetztigen Zimmer, sonst hätten sie im Zug & unter der Schräge stehen müssen, aber ich hoffe ja, das ich bald umziehe, hab immerhin schon im März Abiturprüfungen.:~


Mach auf jeden Fall Fotos, wenn sie fertig ist!
 
na dann wünsch ich dir viel glück bei den prüfungen un daste bald ne wohnung hast
 
Thema: was für ein draht für voliere?
Zurück
Oben