die Vergesellschaftung von 4 Mopas in zwei Volieren

Diskutiere die Vergesellschaftung von 4 Mopas in zwei Volieren im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - huhu allerseits.....wir haben ja mal wieder den Versuch gewagt und unsere Spezialkandidaten Aragon, Maxi, Karlchen und Pumuckl zusammen zu...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu allerseits.....wir haben ja mal wieder den Versuch gewagt und unsere Spezialkandidaten Aragon, Maxi, Karlchen und Pumuckl zusammen zu bringen.....

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Jagerei haben sich die wogen geglättet und man akzeptiert sich jetzt....:zustimm:

Zu den ,,Paaren"
Aragon, Henne 4 jahre alt und Karlchen, Hahn 14 Jahre alt.

Aragon ist jetzt nicht mehr auf Karlchen stinkig sondern auf mich und meinem Mann.....sie fliegt uns nicht mehr sofort (bei betreten der AV) auf die Schulter und zeigt uns ihren Rücken.....sie :schimpf: uns auch richtig aus.....

Hab ich kein Problem damit, ich denke es trägt zu ihrer Rückkehr zum Vogel werden bei.....
Sie sitzt mit Karlchen mittlerweile ruhig auf einer Stange und naja,:schimpf:
Aber sie fressen auch gemeinsam aus einem Napf....naja wenn Karlchen zu nah kommt dann wird, richtig,.....:schimpf:

Aber ich glaub mit genügend Zeit, werden sie es schaffen..... und wenn sie sich ,,nur" akzeptieren, dann ist die Welt für mich in Ordnung.....

Maxi, Henne 14 Jahre alt, saß die letzten 7 jahre allein und Pumuckel,
8 jahre alt, verwittwet.

Maxi und Pumuckel sitzen ja jetzt seit dem 29.08 zusammen in einer Voliere.
Sie gewöhnen sich langsam aneinander und fliegen synchron. Sie sitzen auch am Futterplatz zusammen, es gab noch keine hauerein und keine Verletzen....
Maxi ist vom Verhalten ähnlich wie Aragon, sehr am Menschen interessiert..... was das ganze natürlich auch nicht unbedingt einfacher macht... aber naja ich hab zeit.....
Ich denke auch hier wird die Abnabelung vom Menschen ein großer wichtiger schritt für die kleine Maxi.....

... ich hoffe das alles so gut weiterläuft, für Anregungen, Erfahrungsberichte von anderen Vergesellschaftungen ect. bin ich offen....

lg rett
 
Hi Rett,

hey, das hört sich nach so kurzer Zeit doch gut an! Kannst dir sicher denken, wie ich mich freue :dance:

Wo du die ersten Schmusebilder abzuliefern hast, weißt du ja :D

Grüne Grüßchen
 
Ich freue mich auch riesig mit Dir!! Ist doch ein Riesenschritt :zustimm:

Das Aragon euch momentan nicht beachtet, finde ich total positiv und ist der richtige Weg in die Richtung "ich werde ein richtiger Papagei!"

Ganz viel Glück wünsche ich auch weiterhin Maxi und Pumuckl!! Das wird schon...
 
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Wie ihr seht, fehlt hier der Rest des Threads.

Rettschneck hat mich um die Löschung gebeten, da hier
doch so einiges quer lief d. h. es Missverständnisse gab,
die ein wenig ausgeartet sind in einer Art und Weise, die mir
persönlich vom Ton her auch nicht gefallen haben!!

So und damit können wir nun wieder auf die Vergesellschaftung
der vier MoPas kommen, die paarweise in getrennten Volieren
gehalten werden :zwinker:
 
huhu, kurzes update bei den herrschaften......

Maxi und Pumuckl, kommen sich langsam näher. Sie fressen gemeinsam aus einem Napf. sie streiten sich nicht, sie kloppen sich nicht. bin gespannt wie es weitergeht.....

Aragon und Karlchen kommen sich auch langsam näher. Aragon ist im Moment ziemlich eingeschnappt und ignoriert und menschen.....(Ich finds aber nicht schlimm)
Sie fressen auch gemeinsam aus einem Napf, Sie jagen sich nicht mehr und kommen langsam zur ruhe.
Karlchen hat mich letztens unsanft angeflogen als Aragon bei mir auf der Hand saß, seine Pupillen waren so was von klein und er hat geknurrt......
Find ich auch nicht so schlimm...... war zwar ein doofes Gefühl, aber er kann mir ja schlecht sagen das ich ,,sein" Weib in ruhe lassen soll.....
Auch da bin ich mal gespannt wie siech die Lage weiter entwickelt......

Also Leute, weiterhin Daumen drücken.....

lg rett
 
Wir drücken weiterhin ganz dolle :zustimm::zustimm::zustimm:

Hört sich echt gut an, freue mich total für euch!:freude:
 
Aber klar drücken wir weiter :zustimm:.

Ich freu mich auch riesig, dass die beiden Paare sich weiter annähern und kein wirklicher Zoff aufkommt.
Ich wünsch dir ganz doll, dass es so bleibt und sich weiterhin so positiv mit den Süßen entwickelt.
 
Hallo Jessi!

...klingt doch wirklich schon richtig gut...was Du uns zu berichten hast!
...und natürlich drücke auch ich weiterhin die Daumen für die vier süssen Mopas!

Liebe Grüsse! Susanne!

...ach...wäre das schön!
 
Und????????

Bin doch so neugierig!!!...nein...ehrlich interessiert!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
huhu susanne und alle anderen....

Aragon und Karlchen freunden sich langsam an...Madame sieht mich und Ebi weiterhin nicht mit dem Hintern an....aber das ist mir wurscht........:zustimm:
Sie jagen sich nicht, sie streiten sich nicht und wat will man für den anfang mehr.......8)

Maxi, tja ihr wahres alter ist 27 Jahre....... sie und Pumi kommen super miteinander klar......

Und zum schluß unsere Dream team....
Rambo und Dori...... sie flirten, balzen, füttern, kraulen.... die beiden sind verliebt....


lg rett
 
Hallo!

...klingt doch von gut bis super!
...schön, daß auch Aaragon merkt...wie schön eine `Freundschaft`unter Vögeln sein kann!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Ui, das freut mich auch total :dance:.
Wäre echt super, denn Aragon nun endlich auch einen gefiederten Freund für sich gefunden hätte :).
 
huhu,
ich wollte mal einen kleinen aktuellen bericht schicken.....

Alsoooooo.....

Aragon und Karlchen sitzen ca 15 cm auseinander auf einer Stange, sie fangen auch langsam an aus einem Napf zu fressen.....letztens hab ich die beidne dabei beobachten können wie sie an einer Möhre geknabbert haben :bier: ......um solche beobachtungen zu machen sitze ich mit dem Feldstecher auf der Veranda und spanne einen wenig.....hihi....da die olle Nuss immernoch ans Gitter kommt und die hoffnung auf Streichelei und balzen nicht so ganz aufgegeben hat.....aber nix da, das gibbets nicht mehr......

Oma Maxi und Pumukl kommen sich auch langsam näher, sie sitzen auch auf einer Stange, und futtern zusammen aus einem Napf. Bei den beiden ist ruhe eingekehrt, die anfänglichen ,,das ist meine Stange und du hast hier nichts zu suchen" manieren sind verflogen. Keinen streit mehr, kein Oma gehabe.....naja ein wenig seltsam sind die Renter ja meistens....lol
Aber es wird.....

Last but not least......das Dream Team

Rambo (oder eher Schissi) und Dori.....sie balzen und balzen und balzen......
Die beiden ,,üben" auch ab und an mal wie sie am besten treten und naja balzen......
Ich denke mal das wir uns bei den beiden evtl. irgendwann mal auf Nachwuchs einstellen können......
Sie sind sooooooo lieb miteinander.....wie ein altes Ehepaar.....

So das wars erstmal wieder......
sobald es neuigkeiten gibt meld ich mich natürlich wieder.....

lg ret
 
Oh, es ist schön etwas von Aaragon zu lesen (schmacht....) :zustimm:
Wer weiß, vielleicht wird es ja nächstes Frühjahr was, wenn die nächste Balzzeit anbricht...
 
Na, dass entwickelt sich doch echt super und freut mich total für deine Paare :dance:.

Ich denk Aragon ist wirklich auch auf einen guten Weg, wieder ganz Vogel zu werden, wobei deine konsequente Zurückhaltung hier sicher ein ganz entscheidener Punkt sein dürfte :prima:. Die Zeit wird Aragon nun schon sicher weiter in die richtige Richtung biegen :zwinker:.
 
Hallo Jessi!

...schön, daß Du mal wieder erzählst!
...freue mich, daß bei Euch bzw. Euren Mopas `Harmonische`Stimmung herrscht!
...und wer weiß wirklich...was das nächste Frühjahr so bringt!

Liebe Grüsse!Susanne!

PS:...und spann ruhig weiter mit dem Feldstecher...dann kannst Du uns noch mehr erzählen!:zwinker:
 
huhu constanze und alle anderen,

von Mohrenköpfe4
Oh, es ist schön etwas von Aaragon zu lesen (schmacht....)
Wer weiß, vielleicht wird es ja nächstes Frühjahr was, wenn die nächste Balzzeit anbricht...

Ich hoffe auch das sie sich dann noch weiter zusammen raufen und aus der Akzeptanz vielleicht sogar Zuneigung oder sogar liebe wird.....

Aber das wird die Zeit mit sich bringen, wir warten weiter ab und halten uns weiterhin raus. Das hat ja bisher super geklappt.....

lg rett

P.S. sobald es spannende neuigkeiten gibt meld ich mich natürlich
 
huhu allerseits,
ich glaub das im moment irgendwie der Wurm drin ist.....

Habe heute die Geier mal wieder ein wenig ,,verwöhnt". Gibts ja sonst immer lecker Paprika, Apfel, Birnen ect. heut gabs mal Granatapfel.....

Naja beim Verwöhnprogramm ist mir aufgefallen das Maxi keine Schwanzfedern mehr hat..... Ich sie also in die Hand genommen und siehe da, alle Feinsäuberlich abgeknabbert.....8o 8o 8o bis runter zum Kiel...... Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...... also weiter geschaut, und siehe da an den Flügeln waren auch zwei Federn die abgekaut waren.
Arzttechnisch ist sie ok, sie war es vor kurzen beim doc, dort wurde komplett Labor ect. gemacht. Alles ohne Befund.
Ich tendiere dazu das sie mit Pumi zusammen nicht glücklich ist und es mir durchs rupfen zeigt.
Was meint Ihr? liegt mein gedanke evtl. richtig?

Unser zweites Sorgenkind ist mal wieder aragon,..... sie kam super mit Karlchen klar, doch plötzlich und unerwartet greift sie ihn nur noch an....die beiden lagen vorhin aufm boden und haben sich gezofft......:nene::nene:

Ende vom Lied, Aragon hat ne Macke am Fuß und Karlchen faucht sie nur noch an..... ich hab sie jetzt erstmal zur Pause getrennt, aber mit Blickkontakt.

Ich weiß nicht was mit Ihr los ist......

die einzigen beidne die im moment richtig erfreulich sind, sind Rambo und Dori, die beiden waren dabei sich ein loch zu buddeln.....8o... mein erster Gedanke war nur, shit, Ratten? aber Ratten buddeln nicht von oben nach unten um wo rein zu kommen..... Das loch war richtig schön, von oben an breit immer schmaler werdend.

Mal sehen was da wohl noch so kommt......:~

Aber wie ihr lest ist hier im moment nicht happy holliday sondern eher happy kadaver......kein plan was die Geier im moment für probleme haben.....


leicht ahnungslose grüße rett
 
Liebe Jessi!

...wie blöd!

...einen Rat geben...kann ich nicht wirklich...zu unerfahren!
...aber auch wenn es blöd klingt...einfach nur die Daumen drücken...damit ganz bald wieder Ruhe einkehrt!

Aaragon...Dir lese ich virtuell mal die Leviten...Karlchen mag Dich...erkenne dieses mal an und besinne Dich darauf...Du bist ein Vögelchen...und Du sollst Dich mit anderen Vögelchen speziell Karlchen arrangieren!
...kleine Zicke...so musste mal gesagt sein...wünsche Dir doch nur das Beste!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Ich tendiere dazu das sie mit Pumi zusammen nicht glücklich ist und es mir durchs rupfen zeigt.
Was meint Ihr? liegt mein gedanke evtl. richtig?
So aus der Ferne schwer zu sagen. Kann es sein dass Maxi schon früher zum Federbeißen neigte und es evtl. nur mehr ein Rückfall aus Gewohnheit sein könnte ?
Wenn nicht, würde ich die beiden mal genauer beobachten, in wie weit sie sich wirklich verstehen oder auch nicht.

Unser zweites Sorgenkind ist mal wieder aragon,..... sie kam super mit Karlchen klar, doch plötzlich und unerwartet greift sie ihn nur noch an....die beiden lagen vorhin aufm boden und haben sich gezofft...
Och nein, da waren wir alle so guter Hoffnung und nun das :(. Aragon Aragon, was machst du nur.

Können sich die drei Mopapaare aus ihren Volieren gegenseitig sehen ?
Falls es so sein sollte, würde mal je einen Sichtschutz zwischen den Volieren anbringen und mal austesten, ob es dann evtl. friedlicher bleibt bzw die Federn in Ruhe gelassen werden.
Vielleicht fühlen sie sich einfach durch die Mopa-Nachbarn gestört und reagieren daher entsprechend ? Wäre zumindest auch eine denkbare Ursache.
 
Thema: die Vergesellschaftung von 4 Mopas in zwei Volieren

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
398
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
596
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben