Tageslichtlampe

Diskutiere Tageslichtlampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - . Hallo Körnchen! Ich verwende -von meinem Tierarzt (erfahrener Graupizüchter) empfohlene Lampe. Arcadia 20W Compact Fluorescent Bird Lamp...
G

Graurock

Mitglied
Beiträge
40
.

Hallo Körnchen!
Ich verwende -von meinem Tierarzt (erfahrener Graupizüchter) empfohlene Lampe.
Arcadia
20W Compact
Fluorescent
Bird Lamp Beim Gewinde steht E27 auf der Schachtel
.2,4% UVB und 12 %UVA-optimal für Vögel Diese Zusammensetzung muß gegeben sein! Lass Dir sonst nichts einreden!

Diese Lampe ist die Beste, kostet ca 16 Euro. Genau weiß ich es nicht mehr. Aber Du mußt diese außerhalb des Käfigs befestigen,damit Dein Grauer nicht ankommt. Meiner setzt sich sofort zur Lampe---solange diese brennt. Am besten- 2 bis 3 mal in der Woche ca 3 Stunden. Aber natürlich unter Aufsicht!
So, ich hoffe-Dir nun geholfen zu haben, Ja, man bekommt diese Lampe nur in einer guten Tierhandlung, wahrscheinlich auf Bestellung.

Lb. Gruß v. Graurock.
 
Habe mal im Forum gesucht was Ingo zu dieser Lampe meint, das Zitat stammt aus diesem Thread.
Auch wenn das der Tierarzt empfiehlt so glaube ich dem Ingo mehr immerhin ist er Biologe und hat sich seit Jahren mit Beleuchtung beschäftigt.


Um das nochmal festzuhalten: Die Lichtmenge der Birdlamp ist absolut bei WEITEM nicht ausreichend, um auch nur annähernd naturähnliche Helligkeiten zu erzeugen -geschweige denn eine Lichtfülle, die der australischen nahekommt.
Genau das kann man allerdings ohne große Probleme mit Hilfe von Halogen-Metalldampflampen (HQI, HCI, CDM-T etc pp) erreichen.

Der absolute UVB-Ausstoss der Birdlamp im relevanten Bereich von 295-305 nm ist auch sehr gering. Wenn man mit Hilfe dieser Lampe die Photoepimerisierung von 7-Dehydrocholesterol zu Vitamin D3 merklich anstossen möchte (dazu wird der UVB Anteil im Licht nämlich gebraucht), müssen sich die Vögel schon in weniger als 10 cm Abstand lange mit unbefiederten Hautpartien der Lampe aussetzen.
VIEL effektiver ist zu solchen Zwecken zB die Ultravitalux von Osram.

Die Birdlamp lebt von geschickter Reklame und dem attraktiven Namen. Ein wirklich sinnvolles Leuchtmittel für Volieren ist sie nicht. Zumindest nicht, wenn man als Ziel hat annähernd naturnahe Helligkeiten zu erzeugen. In 20 cm Abstand schafft eine Birdlamp -je nach Ausführung und Reflektor- so 2-4000 Lux. 100 000 Lux entspräche einem deutschen Sonnenfleck.
20-100 000 Lux bekommt man als Sonnenfleck heutzutage nur mit Halogen- Metalldampftechnologie hin. Damit aber sehr leicht. Wenn Ihr einmal seht, wie sich ein Vogel mit gespreizten Flügeln in so einem Kunstsonnenfleck räkelt, versteht Ihr den Sinn des Ganzen auch ohne die physiologischen Grundlagen lichtgesteuerter Prozesse begreifen zu müssen..
Wenn man zusätzlich zu Sonennflecken großflächig hell ausleuchten will, taugt auch hier die Birdlamp nix. Hier eignet sich vor allem T5 HO Technologie, die es zB als Biolights, Biovital auch mit sehr naturnahem Spektrum gibt- allemal naturnäher als die Birdlamp.
Das dumme ist, dass unser Auge /Hirn System uns was vorlügt. Ist etwas leicht heller als die Umgebung, erscheint einem das gleich viel heller. Als Tipp: Der Belichtungsmesser einer Kamera lügt nicht. Aber auch Luxmeter kosten unter 100€.
In jedem Fall gilt, dass man auch bei der effektivsten Lichttechnologie nicht erwarten darf, mit 50 oder 100 Watt eine größere Fläche naturnah zu beleuchten. Das braucht halt einfach mehr Watt. Meerwasseraquarianer und Terrarianer haben inzwischen ganz gute Vorstellungen davon, wie man naturnahe Beleuchtungen realisieren kann und tun das auch. Vogelhalter hinken aus unbekannten Gründen ( ich meine, die Birdlamp trägt da einige Schuld, da sie -zu Unrecht- DER Gewissensberuhiger ist) da immer noch abgeschlagen hinterher.
Dass man sich von zweistelligen Stromrechnungen weit verabscheidet, wenn man das ganze ernst nimmt, ist unangenehm, aber nötig.
Früher hat man ein Wüstenterrarium vielleicht mit einer 75 W Glühbirne und einer 30 W Röhre ausgeleuchtet. Heute nimmt man bei der selben Größe 2 x 54W T5 HO plus 2 x 70 W HCI. Trotz viel höherer Lichtausbeute pro Watt als anno dunnemals, verbraucht man dennoch insgesamt immer noch mehr Energie. Warum? Weil nicht nur die Lichtausbeute neuer Leuchtmittel höhe rist, sondern auch der Erkenntnisstand über die benötigten Ausleuchtungsgrade.
Dafür erweist sich nun so manche Tierart als unter diesen Bedingungen sehr leicht haltbar, die früher kaum am Leben zu erhalten war.
Soo anders ist das bei den Vögeln nicht.

Wenn man schon mit der objektiv funzeligen Birdlamp einen merklichen positiven Verhaltens-Effekt erzielt, zeigt das nur, wie schlimm es um die Helligkeit unserer Indoor Vogelbehausungen generell steht.
Mit modener Lichttechnologie muss das nicht sein und man wird viel nachhaltiger Effekte erzielen als mit der Birdlamp.
 
Erstmal danke ich Euch für Eure Mühen.

Entnehme ich Ingos Thread , dass ich die Ultravitalux von Osram kaufen sollte?
Hach ist das kompliziert ... :+keinplan:
 
Hallo Koppi!
Danke für den ausführlichen Bericht. Bitte kannst Du mir genau angeben um welche Lampe es da geht. Bezeichnung, Firma--alles. Ich bin technisch nicht recht gut und brauche genaue Angabe des Produktes und Wie ich diese Lampe montieren muß.
Und wo ich diese kaufen kann.Wie lange muß die Lampe brennen?
Lb.Gruß, Graurock
 
also ich zitiere jetzt mal Christian aus diesem Thread.
Für die wichtige Vitamin D Syntese genügt wohl schon eine tägliche Bestrahlung von 30 Min. Allerdings braucht man noch ein elektronisches Vorschaltgerät damit es für die Vögel nicht flimmert.


Ich denke, man sollte hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Daß eine Außenvoliere die beste Lösung von Beleuchtungsfragen ist, sollte jedem einleuchten. Bei Innenvolierenhaltung haben wir aber leider das Problem, daß eine ausreichende Versorgung mit UV-Licht äußerst schwierig ist, da eben die UV-Reichweite der Röhren sehr gering ist.

Die erwähnte Vitalux von Osram ist durchaus in der Lage dieses Manko auszugleichen, da sie vor allem genügend UV-B liefert, um für die Vitamin-D3-Synthese brauchbar zu sein. Das Problem ist allerdings, daß ihre UV-Lichtleistung so stark ist, daß man sie nur für kurze Zeit einsetzen kann. Hier stellt sich mir die Frage, was ist genug und was ist zuviel?

Berechtigt ist natürlich die Frage, wie man den Rest der Beleuchtung gestaltet, denn hier ist nicht nur ein elektronisches Vorschaltgerät für Röhren Pflicht, da Vögel halt 150 Hz sehen können und sie ansonsten wie unter einem Disko-Stroboskop sitzen würden. Es ist zudem zu bedenken, daß Vögel auch UV-A-Licht sehen können und es auch brauchen, um eine natürliche Farbwahrnehmung zu haben. Fensterscheiben filtern halt UV nahezu komplett und ohne UV ist die Farbwahrnehnung der Geier halt verfälscht, in etwa so, als wenn der Mensch auf einmal kein Blau wahrnehmen könnte ... ich hatte das vor geraumer Zeit mal anhand des Fotos unten simuliert, wo rechts der Blauanteil so stark reduziert wurde, wie Fenster UV filtern, nämlich auf einen Durchlaß von maximal 30%. Wie trist muß sich die Welt ohne UV für Vögel darstellen?!

PS: Auf manchen Monitoren erkennt man den Farbunterschied leider nur schlecht, da deren Farbraum zu klein ist.

Hinzu kommt der von Ingo immer wieder vorgebrachte Einwand der Lichtintensität, wo Röhren leider bestensfalls ganz trübes Wetter simulieren können, da ihre Lichtleistung halt nicht besonders stark ist.

Eine vernünftige Innenvolierenbeleuchtung zu realisieren ist folglich alles andere als einfach.


mir hat Ingo mal diese Lampe empfohlen

Die Ultravitalux ist zur Therapie von Vitamin D Mangelerscheinungen gut, sehr gut sogar. Sollte aber nur stundenweise strahlen, mindesrtens 80 cm Abstand sind einzuhalten , sie produziert sehr viel Abwärme und hat eine geringe Lichtausbeute.

Die Bright Sun UV hat die gleichen Vorteile ohne einen einzigen der Nachteile. Sei ist bei viel weniger Watt deutlich heller, kannd en ganzen Tag brennen udn passt auch in eine E27 Fassung.
Allerdings braucht sie zusätzlich ein EVG.


Ich habe leider keine fertige vogelgeignete Konstruktion gefunden aber eventuell andere ??? Viele verwenden daher die Birdlamp da bequem, aber wie Ingo meint ist das eher eine Alibihandlung aber zumindest besser als nicht.

Für eine ordentliche Lösung bei der man nichts selber basteln muß wäre ich daher selber dankbar.
 
Entnehme ich Ingos Thread , dass ich die Ultravitalux von Osram kaufen sollte?
Hach ist das kompliziert ... :+keinplan:
Ingo ist wirklich super kompetent was Beleuchtung betrifft !
Ich habe die Osram Ultravitalux und bin sehr zufrieden.
Allerdings wird die Birne sehr heiß, so daß ich sie aus Sicherheitsgründen nicht benutze wenn meine beiden Freiflug haben.
Wenn sie nicht in der AV sind, dann sperre ich sie Mittags für 2 Stunden ein und mache die Lampe an.
Mit 300 Watt verbraucht sie natürlich mehr als die meisten anderen Lampen.
 
Abkürzung : EVG - es wird in die Lampe eingebaut und verhindert den Stroboskopeffekt.
Graue sehen anders als wir - sie nehmen das Flackern eines Neonlichts wahr und auch das TV-Bild zerlegt ihr Auge praktisch in die Einzelbilder.
Bei uns verschmilzt ab 18 Bilder in der Sekunde das Ganze zu einer fortlaufenden Bewegung.
Bei Papageien ist das (glaube ich) erst ab ca. 50 Bildern in der Sekunde der Fall.
Und beim Licht entsteht eben der Diskoeffekt, der die Papageien nervös werden läßt.
 
Hallo lady-li!
Danke für die rasche Aufklärung. Muß bei der "OSRAM Ultravitalux" auch ein EVG eingebaut werden?
Und wie befestigst Du diese Lampe?
Graurock
 
Sorry Lady Li aber die Vögel sehen sogar noch sehr viel besser ungefähr 150 Bilder pro Sekunde.
Die alten Röhrenfernseher gaben die Bilder mit 25 Bilder pro Sekunde wieder und damit es für den Menschen nicht flimmert teilete man das in Halbbilder auf und kam so auf 50 Bilder pro Sekunde. Später kam dann die 100Hz Technik und das wurde dann als flimmerfrei vermarktet. Für Menschen ja für Vögel leider nicht. Daher empfinden die Vögel alte Röhrenfernseher garantiert als störend. Neue LCD Bildschirme speichern die Bilder es entsteht also nicht dieser flimmereffekt.
Christian vergleicht diesen Effekt mit einem Stroboskop in einer Diskothek und das wirds auch ganz gut treffen.

Für die Vitalux braucht man noch ein Vorschaltgerät
Bei den Terrarien ist das schon lange bekannt also am besten dort in einem Fachgeschäft nachfragen.
 
:zustimm: Danke, Koppi, für die Richtigstellung ! Ich hatte die Zahlen nicht mehr im Kopf.

Aber die Aussage wundert mich :
Für die Vitalux braucht man noch ein Vorschaltgerät
Bei den Terrarien ist das schon lange bekannt also am besten dort in einem Fachgeschäft nachfragen.
Ich habe nämlich kein EVG bei meiner Lampe !
Stimmt das dann nicht, was da steht :

http://www.terrarientechnik.de/prod..._Osram-Ultra-Vitalux-Strahler--300W--E27.html

INGOOOOO - HILFEEEE !!!
 
Sorry LadyLi für die Verwirrung
ich habe bei unserer Haustiermesse nachgefragt und der Händler meinte ich brauche ein EVG.
Eventuell kann INGO das klarstellen, ansonst suche ich noch die Antwort.
 
Hallo!!!
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, ob ich da son Vorschaltegerät brauche und wielange diese Lampe an sein muss und in welchem Abstand zur Voli????? Wie baut man denn dieses Vorschaltegerät da ein???? Man is das allet Kompliziert!!!:nene: Hiiilfe!!!!
 
Ganz kurz: Die Ultravitalux ist eine Mischlichtlamoe und braucht kein Vorschaltgerät. Sei ist aber auch nur als zeitweiloiger Sonnenspot zu verwenden.
als Dauerbeleuchtugn taugt die Bright sun UV (mit EVG) mehr. Für Bastelmuffel gitbs sowas auch asl Komplettset.
Aber auch diese Lampe ist ein Sonnenspot, der zum Räklen einlädt. Wenn es generell zu dunkel ist, brauchtman auch noch weitere Lampen asl Augheller. Hier sind vor allem T5 HO (gibts eh nur mit EVG) empfehlenswert. Am besten immer als Doppelbalken und halt so lang, wei Käfig /Voliere lang sind. Narva Biolights haben hier ein sehr guts Spektrum,. Aber im Prinzip ist alles zwischen 4000 und 5500 K Einsetzbar.

Zum Schluss noch ein Tipp für Bastler: Man KANN die Ultravitalux mit einem Vorschaltgerät und verminderter Wattzahl betreiben. Dann lebt sei viel Läger and kann auch ganztags brennen. Als Mischlichtlampe hat sie aber keine dolle Lichtausbeute, halbwegs hell ist sie daher nur bei den vollen 300W.
Bei UVB Quellen übrigens generell unbedingt darauf achten, dass kein Licht unterhalb 290 nm abgegeben wird (unnatürlich und gesundheitsgefährdend, ist zb bei den meisten mit 10.0 gekennzeichneten Lampen so) und ein starker Anteil bei 300nm liegt (damit auch wirklich die Photoreaktion zur Vitamin D Synthese unterstützt wird).
 
Hallo Koppi!
Kannst Du mir jetzt bitte mitteilen, welche Lampe am besten ist.
"OSRAM ULTRAVITALUX mit EVG (Vorschaltgerät) 300 Watt"
" BRIGHT SUN UV mit EVG " Welchen Abstand zu montieren -zum Käfig?

Wo bekomme ich diese Lampen?
Dieses Vorschaltgerät wird eingebaut-im Geschäft?

Lb.Gruß, Graurock
 
Habe soeben den Bericht von Ingo gelesen und Klarheit erhalten.
Bitte sag mir, wo ich diese Lampen kaufen kann.
Danke für Deine Mühe, Graurock.
 
Hallo, Ingo!
Habe Deinen ausführlichen Bericht bezüglich "Lampen" gelesen. Noch eine Frage:"Ist die BRIGHT SUN UV Lampe gleich wie ZOO MED POWERSUN 1oo Watt ??? Diese Bezeichnung habe ich im Internet gefunden.
Und wie befestige ich diese (Abstand zum Käfig? ) Und wo kaufe ich diese?
Danke, Graurock.
 
Hallo Graurock

Für den eigentlichen Lichtbedarf besorge ich kommende Woche einen Doppelbalken mit den

NARVA Leuchtstoffröhre T5 80W 1449mm 960 Bio light 6000K

(ich nehme an die meint Ingo).

Dazu noch eine Osram vitalux 300 watt mit Keramikfassung.
werde dann berichten wo und wieviel das gekostet hat.

Die Osram braucht ja nur ca 15 Min am Tag brennen das mach ich wenn unsere Vögel ihren Mittagsschlaf halten da sitzen sie optimal immer am gleichen Platz und ich montiere die Lampe einfach darüber oberhalb der Voliere dann stimmt auch der Abstand.

Wenn du die Bezeichnungen im Google eingibst findest du auf Anhieb einige Shops, gibts auch bei Amazon ich hab das aber auch schon Tomys Zoo gesehen.
 
Also kann ich diese Narva Leuchtstoffröhre für mehrere stunden verwenden und die Ultravitalux für 15 Minuten?????? Welchen Abstand brauchen die dann???? Kann ich mit der Ultravitalux auch von der >Seite strahlen???? Weiß sonst nicht, wie ich das alles montieren sollte???:traurig: Oder mache ich mir das grade alles zu kompliziert???:k
 
Thema: Tageslichtlampe

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.768
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.186
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
7.995
Ingo
Ingo

Neueste Themen

Zurück
Oben