"Amazonenparkplatz" gesucht!

Diskutiere "Amazonenparkplatz" gesucht! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo allerseits, Ich habe ein Problem. Wie man in meinen Beiträgen lesen kann, haben uns Louis und Agathe unsere Gelbwangenamazonen...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem.

Wie man in meinen Beiträgen lesen kann, haben uns Louis und
Agathe unsere Gelbwangenamazonen dieses Jahr mit 2 Kücken
beglückt, die bis dato zusammen mit ihren Eltern und unserem
grauen Vierer in der Freivoliere gewohnt haben.

Um die Kücken später ordnungsgemäß abgeben zu können haben
wir schon Anfang August bei der zuständigen Behörde einen An-
trag fürs Chippen gestellt. Leider hat man es dort mit der Abar-
beitung der Anfragen nicht ganz so eilig, weil der Posten ansich
unbesetzt, die Vertretung krank und deren Vertretung im Urlaub
ist! Kurz und schlecht: wir können die Kücken noch nicht abgeben,
weil sie nicht noch registriert sind! Obwohl es höchste Zeit ist!

Da es jetzt empfindlich kalt geworden ist, mußten wir die ganze
wilde Herde natürlich reinholen und im Vogelzimmer, das mit 6
Geiern gut gefüllt, aber mit 8 eindeutig überfüllt ist, beginnt nun
die Abnabelung der kleinen Amas von den Alttieren. Nur können
die beiden Kleinen ja nicht ausweichen - wohin auch?! Auch die
Grauen leiden unter dem "Gezicke".

Gesucht wird also in Leipzig oder Umgebung, jemand der Diego
und Bums (letzterer ist noch nicht gesext) beherbergen könnte,
bis das Amt endlich aus dem A**** gekommen ist. Ideal wäre
ein freies Vogelzimmer, da die beiden einen unglaublichen Be-
wegungsdrang haben! (Wenn das Duo danach gleich dort bleiben
könnte - umso besser.) Beide sind sehr agil, umgänglich aber
extreme Nager! Wir würden natürlich Futter etc. stellen!

Wichtig ist nur Amazonenerfahrung und natürlich eine krank-
heitsfreie Umgebung (Unser Bestand ist frei von APV / PBFD!)
Falls jemand ein Plätzchen hat oder vielleicht ohnehin auf der
Suche nach 2 bildhübschen Amazonen für seine Truppe oder
einen vorhandenen Partner ist: Bitte unbedingt melden!

Danke

Sandra
 
Hallo Sandra,

ich habe "dich mal oben festgehängt" und hoffe, dass du schnell Hilfe findest. :zwinker:
 
Azrael schrieb:
Um die Kücken später ordnungsgemäß abgeben zu können haben
wir schon Anfang August bei der zuständigen Behörde einen An-
trag fürs Chippen gestellt.

Also ich würde in das ehemalge RB gehen (das Amt heißt wohl in Leipzig jetzt anders?) und mir einen "Schriebs" holen. Irgendeiner wird schon einen Stempel draufdrücken.
Die Vogelklinik der Uni setzt den Chip jeden Tag. Das ist doch einfacher als ein Ausweichquartier zu finden und ewig zu warten.

Viel Erfolg

Erhard
 
Also ich würde in das ehemalge RB gehen (das Amt heißt wohl in Leipzig jetzt anders?) und mir einen "Schriebs" holen. Irgendeiner wird schon einen Stempel draufdrücken.
Die Vogelklinik der Uni setzt den Chip jeden Tag. Das ist doch einfacher als ein Ausweichquartier zu finden und ewig zu warten.

Viel Erfolg

Erhard

Ja, es heißt Untere Naturschutzbehörde und es macht eben DA
seit Anfang August niemand einen Stempel irgendwo drauf! Weil
sie unterbesetzt sind und weil die die da sind (und nicht krank
oder im Urlaub oder mit Popeln ausgelastet), nur für die Ahndung
von Vergehen nicht aber für die Legalisierung zuständig sind...
Ich hab schon an Selbstanzeige gedacht!

Und die Uni setzt den Chip nur mit Erlaubnis vom Amt! Siehe auch:

"Um die Kücken später ordnungsgemäß abgeben zu können haben
wir schon Anfang August bei der zuständigen Behörde einen An-
trag fürs Chippen gestellt. Leider hat man es dort mit der Abar-
beitung der Anfragen nicht ganz so eilig, weil der Posten ansich
unbesetzt, die Vertretung krank und deren Vertretung im Urlaub
ist! Kurz und schlecht: wir können die Kücken noch nicht abgeben,
weil sie nicht noch registriert sind! Obwohl es höchste Zeit ist!"
 
Da haben wir ja Glück, dass wir jetzt zu Nordsachsen gehören. Da wird so etwas in einer Woche erledigt. Als sich im ehemaligen RP Leipzig noch die höhere NS-Behörde befand, ging das auch dort recht gut. Aber der Bearbeiter ist ja jetzt in Grimma.
Ich würde trotzdem raten, persönlich hinzugehen und mich nicht abweisen zu lassen. Schließlich sind die Leute für uns da und nicht umgekehrt. Das vergessen die manchmal!!

Erhard
 
Ich würde trotzdem raten, persönlich hinzugehen und mich nicht abweisen zu lassen. Schließlich sind die Leute für uns da und nicht umgekehrt. Das vergessen die manchmal!!

Mein Hauptproblem ist, dass im Moment schlicht gar keiner da ist.
Prinzipiell ist die Stelle seit einem Jahr unbesetzt - die Vertretung,
die den Antrag entgegengenommen hat ist krank und dessen Ver-
tretung im Urlaub. 8(

Und die gesammelte "Faulbrut" ist erst ab Ende Oktober wieder da.
 
Jetzt muss ich aber schon mal ganz dumm fragen:

Warum in aller Welt muss man einen Antrag stellen um sein Vögel chippen lassen zu dürfen?

Ist denn das nicht jedem seine Sache? Ich versteh das ganz gar nicht. Vielleicht kann mich da mal einer (in dieser Sache!!) aufklären?
 
Jetzt muss ich aber schon mal ganz dumm fragen:

Warum in aller Welt muss man einen Antrag stellen um sein Vögel chippen lassen zu dürfen?

Ist denn das nicht jedem seine Sache? Ich versteh das ganz gar nicht. Vielleicht kann mich da mal einer (in dieser Sache!!) aufklären?

Weil wir keine eingetragenen Züchter sind und daher keine Ringe
haben, sondern die Vögel "nachanmelden" müssen. Und dieses
Nach-Chippen muß man sich eben behördlich genehmigen lassen.
Obwohl die gleiche Behörde auf die Registrierung besteht, muß sie
doch separat genehmigen. Das klingt schwachsinnig - isses auch :+schimpf
 
Bonny schrieb:
Warum in aller Welt muss man einen Antrag stellen um sein Vögel chippen lassen zu dürfen?

Weil es in Deutschland Pflicht ist, Papageien mit einem geschlossenen Ring zu kennzeichnen.
Chip und offener Ring sind die genehmigungspflichtige Ausnahme. Das ist nun mal so und nicht zu ändern.
Nur geschlossener Ring ist Beweis für Nachzucht.
 
Weil wir keine eingetragenen Züchter sind und daher keine Ringe
haben, sondern die Vögel "nachanmelden" müssen. Und dieses
Nach-Chippen muß man sich eben behördlich genehmigen lassen.
Obwohl die gleiche Behörde auf die Registrierung besteht, muß sie
doch separat genehmigen. Das klingt schwachsinnig - isses auch :+schimpf


und wiso könnt dürft ihr dann züchten? Ist ja nicht das erste Mal das es bei Euch Nachwuchs gibt?

Soll kein Angriff sein aber es ist hier ja schon öfters diskutiert worden...

LG
Sabine
 
ach so, das heißt, ich kann meine Vögel chippen lassen, wenn sie einen Ring haben, aber nicht, wenn sie keinen haben? :?

Oder nur mit Genehmigung? Ist schon sehr verworren. 8o

Ich hatte vor, meine Vögel chippen zu lassen, darf ich dann die Ringe abmachen lassen? Wenn nicht, dann spar ich mir das chippen... :k
 
ach so, das heißt, ich kann meine Vögel chippen lassen, wenn sie einen Ring haben, aber nicht, wenn sie keinen haben? :?

Oder nur mit Genehmigung? Ist schon sehr verworren. 8o

Ich hatte vor, meine Vögel chippen zu lassen, darf ich dann die Ringe abmachen lassen? Wenn nicht, dann spar ich mir das chippen... :k

Am besten du machst die Ringentfernung und das Chippen in
einem Rutsch und läßt dir vom TA bestätigen, dass es medi-
zinisch notwendig war - dann sparst Du dir das ganze Amts-
gerammel...
 
und wiso könnt dürft ihr dann züchten? Ist ja nicht das erste Mal das es bei Euch Nachwuchs gibt?

Soll kein Angriff sein aber es ist hier ja schon öfters diskutiert worden...

LG
Sabine


Ich züchte nicht - meine Vögel poppen und da unsere Grünen leider
nicht wissen, dass man in Deutschland zum Poppen die Erlaubnis vom
Amt braucht, sind sie auch nur schwer zur Enthaltsamkeit zu bewegen.

Und da ich kein "Killer" sein kann und Eier abkochen will, warte ich
halt ob es was wird oder nicht. Wenn ja, melde ich die Jungen beim
Amt an und wenn nicht, dann nicht.
 
Nein, leider nicht. Der Amtsschimmel schläft noch und ein Zuhause
ist leider noch nicht in Sicht...
 
Hallo Azrael,

ich bin neu hier, und zufällig über Deinen Thread "gestolpert". Ich habe Dir eine PN geschickt, weiß aber nicht, ob Du mir antworten kannst, weil ich hier erst mal schauen muss, wo mein Posteingang ist... Wie gesagt, vor 15 Minuten angemeldet... Also sorry, falls ich was falsch gemacht habe...

Liebe Grüße an alle

Chiccy
 
Hallo Azrael,

ich bin neu hier, und zufällig über Deinen Thread "gestolpert". Ich habe Dir eine PN geschickt, weiß aber nicht, ob Du mir antworten kannst, weil ich hier erst mal schauen muss, wo mein Posteingang ist... Wie gesagt, vor 15 Minuten angemeldet... Also sorry, falls ich was falsch gemacht habe...

Liebe Grüße an alle

Chiccy

Kein Problem,

Du hast auch schon eine Antwort :zwinker:
Bilder zur Horde finden sich übrigens hier! http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=187747&page=2
 
Hallo Azrael,
ich habe die zwei gerade angeschaut, die sind ja echt total süß!!! Und die Frau Mama ist auch sehr schön! Wie alt sind die Elterntiere? Freue mich schon wenn wir von einander hören!
Liebe Grüße
Chiccy
 
Thema: "Amazonenparkplatz" gesucht!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben