Kanarienvogel geschwollene Füße

Diskutiere Kanarienvogel geschwollene Füße im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienvogel hat geschwollene Füße(fast blutig) , da er sie immer aufbeißt. Neuerdings rupft er sich die Federn aus.Die meiste Zeit...
T

ThomasRoeli

Guest
Hallo,
mein Kanarienvogel hat geschwollene Füße(fast blutig) , da er sie immer aufbeißt. Neuerdings rupft er sich die Federn aus.Die meiste Zeit schläft er. Da ich regelmäßig den Käfig gründlich säubere und mit heißen Wasser nachspüle verstehe garnichts mehr. Der Tierarzt gab mir etwas für Milben und für Mauser trotzdem hat sich sein Zustand nicht gebessert.

Heute war ich noch einmal beim Tierarzt und hat anscheinend Luftsackmilben festgestellt. Hätte mir eigentlich auffallen müssen da er kurzatmig ist (ich Laie). Wird er sich davon erholen?
Sollte ich Mann und Frau getrennt halten bis Ihm besser geht?
Der Tierarzt gab mir PERVIVET dabei und zusätzlich träufelte er dem Mann etwas in den Nacken das gegen Federausfall hilft.
Der Zustand des Vogels bei der Ernährung ist gerade noch so im Rahmen.
Hilfe..
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschwollene Füsse werden oft verursacht von Milben, wenn du die Füsse vom Vogel einschmierst mit eine Fette salbe (Vaselin zum Beispiel) und das jeden Tag wiederholen bis die Füsse anfangen sich zu normalisieren.
 
Hallo Thomas

Ich weiß nicht, wie gut Dein Tierarzt ist, deshalb noch diese Anmerkung.
Diese Symptome können auch von Leber/Nierenerkrankungen hervorgerufen werden.
Wenn die Harnstoffe nicht mehr richtig abgebaut werden, versucht der Körper, diese "auszuschwitzen". Das verursacht Juckreiz.
Kannst ja mal den TA danach fragen, wenn sich die Milbendiagnose als verkehrt erweist.
 
Hallo Alfred Klein und fliegender Hollaender,

ich werde Euren Rat beherzigen und alles dafür tun das mein Vogel Olli wieder gesund wird, denn er ist etwas ganz besonderes.
Wenn eine Besserung eintritt werde ich mich nochmal melden.

gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kanarienvogel geschwollene Füße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben