Wer kann mir helfen und Rat geben

Diskutiere Wer kann mir helfen und Rat geben im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben Ich heiße Sandra und habe zwei Graupapageien im Gepäck. Ich stöber schon einige Zeit im Forum herrum aber auf meine Frage kann...
S

sanchela

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr lieben
Ich heiße Sandra und habe zwei Graupapageien im Gepäck. Ich stöber schon einige Zeit im Forum herrum aber auf meine Frage kann ich noch keine Antwort finden. Also ich fang mal an.
Ich habe eine Graupapageien Henne im Alter von 7 Jahren. Ich selber bekam den Grauen vor 5 Jahren. Ich verfolgte ihren Lebensweg und es stellte sich heraus das sie eine Handaufzucht ist. Erst mal sparte ich auf eine große Zimmervoliere die sie auch schon lange Zeit bewohnt. Sie kommt auf die Hand, lässt sich duschen und sobald man am Tisch sitzt, kommt sie auch gleich angesaust. Sie kann sich in der ganzen Wohnung bewegen und mit unseren zwei Hunden kommt sie bestens aus. (Hat natürlich die Hosen an) Sie ist sehr eigenwillig und beißt auch mal ganz gerne zu. Kraulen und spielen mag sie leider überhaupt nicht und wenn ich vom Tisch weg gehe, fliegt sie in den Flur wo eine kleine Komode steht. Dann darf man ihr nicht zu nahe kommen. Sie plustert sich auf und geht in Kampfstellung das einem da doch schon recht mulmig werden kann. Ich hole sie dann immer mit einer Rolle runter weil sie glaube ich den Schrank sonnst überhaupt nicht mehr verlassen würde. Sie hat den Schrank noch nie alleine verlassen! Warum sie das tut weiß ich nicht. Macht ihr halt Spaß den Schatz zu bewachen. :nene: Vor einen Jahr kaufte ich einen Hahn im gleichen alter dazu. Dieser ist mit seiner Schwester aufgewachsen und sollte zahm sein. Zahm ist er bei uns jedenfalls nicht. Er ist zimlich ängstlich was sich jetzt nach den Jahr einigermaßen gelegt hat. Man darf ihm aber nicht zu nahe kommen dann geht seine Panik mit beißatacken gleich los. Leider geht er auch nicht aus der Voliere obwohl die Tür die ganze Zeit offen steht. Ich denke er war auch nich zahm und wurde nur im Käfig gehalten und kennt es nicht anders. Ich lasse ihm Zeit den wenn er nicht möchte braucht er auch nicht. Hier muss ich mich verbessern! Vier mal ist er schon auf das Dach geklettert aber auch geschwind wieder in die Voliere zurück. Aber schon mal ein Anfang. :prima:
Ob die beiden hamonieren kann ich auch irgendwie nicht genau deuten. Manchmal fressen sie gemeinsam aus einem Napf und schlafen auch mit kleinem Sicherheitsabstand gemeinsam auf einer Stange und das war es auch schon. Wenn die Henne ihr Name ist übrigens Cora mit im Käfig ist geht sie ihm ansonnsten aus dem Weg. Sie beißen sich nicht aber es kann auch mal zu dem sogenannten Schnäbeln kommen wenn es der Cora mal nicht passt. Der Hahn heißt übrigens Chico. Kann man jetzt sagen das sie nicht hamonieren oder kommt das noch oder??????? Ich erzählte das einem Züchter und der verdrehte mir jetzt so den Kopf das ich ein 5 wochen kleinen Grauen von ihm kaufe. Mit einer Handaufzucht habe ich vor vielen Jahren mal meine Erfahrung gemacht dies sehe ich nicht als das größte Problem. Aber kann so etwas gut gehen? Ich habe vor, diesen dann schnellst möglich mit in die Voliere zu intregieren. Vielleicht mag Cora diesen Vogel ja lieber oder vielleicht hat Chico dann wieder einen Gefährten wie damals seine Schwester. Viele vielleichts gehen mir durch den Kopf und ich hoffe ihr könnt mir dazu mal eure Meinung sagen.
Ich sage schon mal danke und freue mich auf euren Beitrag
Sandra ,Chico, Cora,Jerry lee und Julchen
 
Hallo Sandra,

einen dritten (einzelnen) Vogel würde ich ehrlich gesagt nicht dazu setzen, da dieser dann eventuell "fünftes Rad am Wagen" bleibt, oder einer deiner beiden Vorhandenen bleibt "auf der Strecke", wenn sich aus dem Neuen und einem deiner Alten ein Paar bilden sollte. Ausserdem passt ein Baby vom Alter her nicht zu deinen vorhandenen Vögeln.

Wenn, dann würde ich es eher mit einem etwas älteren Pärchen (möglichst Naturbrut, nicht zu sehr auf den Menschen geprägt) versuchen, wobei aber auch keine Garantie besteht, dass es klappt.

Die von dir erwähnte Handaufzucht würde ich in keinem Fall zu den beiden dazusetzen. Es könnte bei deinen Beiden zu Eifersüchteleien kommen. Sobald der neue Vogel (in ein paar Jahren) geschlechtsreif ist, kann auch wiederum es zu Problemen mit den anderen kommen.

Ich würde deinen beiden einfach noch etwas mehr Zeit lassen, vielleicht raufen sie sich ja noch mehr zusammen. Eine Gefahr besteht ja nach deinen Erzählungen nicht, da sie sich nicht beissen.
 
Hallo Sandra,

ich würde den beiden Zeit lassen,unsere Frieda (9J.)ist auch eine sturre,eigenwillige,Hz :D und auf meinen Mann sehr bezogen.Sie ist seit über 1 Jahr mit Felix (8J.Nz)zusammen,es war nicht die Liebe auf dem ersten Blick,da Frieda leider sehr auf meinen Mann fixiert ist,aber die Beiden füttern sind jetzt,oder sie lässt sich von ihm füttern und machen viele Sachen zusammen.Man kann sehen ,das der Vogel sich sehr verändert hat und wir können behaupten (durch ihr Verhalten)das sie glücklicher ist:sie war ein richtiger Schreier,jetzt nicht mehr.Beide Vögel habe ihre Geschichte,Felix war vorher mit einem Timneh,der sehr dominat war und ihm sogar verletzt hat,deswegen ist er auch so vorsichtig und immer noch ängstlich,trotzdem füttert er unsere dominante Frieda....
Also:es lohnt sich zu warten....
 
Hallo Sandra,
Herzlich Willkommen im Forum ;)
Also ich würde auch sagen das du noch Geduld haben mußt,das kann dauern
solange sie sich nicht heftig attackieren würde ich es auch so lassen.
Ich habe hier auch 2 Graue sitzen die sich nicht lieben,sie schnäbeln sich auch
was nicht zärtlich aussieht.

Aber was ich nicht verstehe warum hast du einen dritten Grauen dazu gekauft,ich hätte das niemals gemacht.
Und ist das Baby wirklich erst 5 Wochen alt 8o oder habe ich mich verlesen,
der is doch noch gar nicht futterfest.
 
Aber was ich nicht verstehe warum hast du einen dritten Grauen dazu gekauft

Ich hab das so verstanden, dass sie vor hat, ihn in 5 Wochen zu kaufen, ihn aber noch nicht hat...
 
Ich hab das so verstanden, dass sie vor hat, ihn in 5 Wochen zu kaufen, ihn aber noch nicht hat...

Ich habs noch mal gelesen,du hast Recht sie hat ihn noch nicht.

@ Sandra,warum willst du das machen:?
Es wird dir keine Vorteile bringen.Klar sind die süß aber deswegen ein Baby dazusetzen,ich sage es nochmal ich würde das niemals tun.
Verstehe auch den Züchter nicht,habe da so meine Bedenken dass der Gute doch evtl. nur Geld verdienen will.

Natürlich mußt du es selber entscheiden,ich kann da nur abraten.
 
Kann mir bitte jemand erklären, was es mit Hosen auf sich hat

"die Hosen anhaben" bedeutet, dass jemand (in diesem Fall der Vogel) über jemand anderen (in diesem Fall die Hunde) dominiert bzw. ihn/sie "im Griff" hat . ;)
 
"die Hosen anhaben" bedeutet, dass jemand (in diesem Fall der Vogel) über jemand anderen (in diesem Fall die Hunde) dominiert bzw. ihn/sie "im Griff" hat .
Cool, danke
Ich dachte der Vogel fliegt wirklich mit einer Hose herum. :p
 
Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
Manchmal fressen sie gemeinsam aus einem Napf und schlafen auch mit kleinem Sicherheitsabstand gemeinsam auf einer Stange und das war es auch schon. Wenn die Henne ihr Name ist übrigens Cora mit im Käfig ist geht sie ihm ansonnsten aus dem Weg. Sie beißen sich nicht aber es kann auch mal zu dem sogenannten Schnäbeln kommen wenn es der Cora mal nicht passt. Der Hahn heißt übrigens Chico. Kann man jetzt sagen das sie nicht hamonieren oder kommt das noch oder???????
Also ich meine schon, dass die beiden sich zumindest gut miteinander arrangiert haben. Eventuell brauchen sie noch eine Zeit lang, bis der Knoten mal endgültig platzt... :zwinker:
Wenn ich meine Henne mit einem der beiden Hähne in eine Voliere setzen würde, gäbe es Mord und Totschlag ... Ich wäre glücklich, wenn meine Timmy-Henne sich mit einem der beiden Hähne so verstehen würde, wie es bei deinen beiden der Fall ist ...
Ich erzählte das einem Züchter und der verdrehte mir jetzt so den Kopf das ich ein 5 wochen kleinen Grauen von ihm kaufe.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, drängt dir der Züchter ein 5 Wochen altes Baby zur weiteren Handaufzucht auf? Sollte dem so sein, dann rate ich dir ganz dringend davon ab. Kannst dich u.a. mal hier dazu belesen.
Außerdem rate auch ich dir davon ab, einen jungen, noch nicht geschlechtsreifen Grauen zu deinem "Pärchen" zu setzen. Die beiden sind geschlechtsreif und hätten für den Kleinen so gar keine "Verwendung". Es würde sicherlich Zoff geben und v.a. für das Baby würde das höchstwahrscheinlich in Stress ausarten...
 
Außerdem rate auch ich dir davon ab, einen jungen, noch nicht geschlechtsreifen Grauen zu deinem "Pärchen" zu setzen. Die beiden sind geschlechtsreif und hätten für den Kleinen so gar keine "Verwendung". Es würde sicherlich Zoff geben und v.a. für das Baby würde das höchstwahrscheinlich in Stress ausarten...


Ich auch! :zustimm:
 
Ich danke euch für eure Meinung, die mir wirklich weiter geholfen hat. Ich habe mir die ganze nacht gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gehommen, den kleinen Vogel nicht zu nehmen. Zum einen finde ich ihn mit 5 Wochen doch sehr jung und ich weiß das es eigentlich nichts besseres gibt als bei seinen Eltern im Nest zu bleiben. Nur leider will der Züchter diese drei kleinen so jung loswerden :nene: er ist der Meinung diese besser verkaufen zu können. Eigentlich verstehe ich den Grund auch nicht so genau. Er hat mir so viel eingeredet das ich selber nicht mehr logisch gedacht habe. Wir wissen doch wie schlecht eine Handaufzucht für einen Vogel ist. Ich selber muss es doch genau wissen da meine Cora ja eine Handaufzucht ist und ich die Probleme mit einem Partnervogel habe. Gut das ihr mich wieder auf den Teppich geholt habt. :beifall:
Ich nehme euren Rat an und werde einfach abwarten. Wie einige geschrieben haben, dauerte es bei manch anderen ja auch ziemlich lange. Also! Zeit habe ich genug. Ich hätte bestimmt auch einen Fehler gemacht weil meine beiden 7 Jahre alt sind und dieser kleine Wurm ja nachdem er futterfest geworden wäre gleich mit in die Voliere gekommen wäre. Da hätte ich bestimmt erst richtig Probleme bekommen.
Liebe Grüße an euch alle
Sandra
 
Hallo Sandra,

Nur leider will der Züchter diese drei kleinen so jung loswerden

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, solltest du die Handaufzucht für den Züchter machen und dafür den Vogel auch noch teuer bezahlen? Oder hab ich das jetzt missverstanden?
 
Nur leider will der Züchter diese drei kleinen so jung loswerden :nene: er ist der Meinung diese besser verkaufen zu können.

Hallo Sandra,

du hast die richtige Entscheidung getroffen, nimm sie dem Züchter nicht ab. Es würde vermutlich mit Deinen nicht harmonieren und ich finde es unverantwortlich von einem Züchter sie in diesem Alter abzugeben! Gibt es kein Gesetz? Mein Gott, 5 Wochen - die sind ja noch fast nackig :nene:
Ich finde geplante Handaufzuchten generell unverantwortlich, aber dann noch so jung und dann dem Besitzer überlassen - schlimmer geht immer.... da fehlt mir das Verständnis.

lg
yvonne
 
Hallo Sandra- ich glaube du hast die richtige Entscheidung getroffen. Habe Geduld mit deinen Geiern. Oscar (4) und Cora (11 Monate)- war wirklich nicht einfach und ob die beiden Geier mal irgendwann zusammen in einem Käfig schlafen???Ich glaube nicht dran- egal.Sieh es bei deinen Geiern schon als gut an, wenn sie zusammen aus einem Napf fressen. Euch viel Glück und nicht den Mut verlieren. Warum deine Cora den Schrank toll findet- vielleicht war das ihr erster Landeplatz und der wird verteidigt. Geier sind manchmal komisch. LG Uta
 
Thema: Wer kann mir helfen und Rat geben
Zurück
Oben