Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe in Pärchen Mohrenkopfpapageie. Der Hahn ist 4 und die Henne wir 1 Jahr alt. Zusammen sind die beiden seit ca. Mai...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe in Pärchen Mohrenkopfpapageie. Der Hahn ist 4 und die Henne wir 1 Jahr alt. Zusammen sind die beiden seit ca. Mai 2009.

Die Sache ist so:
Der Hahn geht sehr oft hin und rupft beim kraulen der Henne Federn vom Kopf oder vom Nacken.

Die kleine Henne hat zeitweise eine Glatze und an den Stellen, wo die Federn gerupft wurden, wachsen auch nur kleine weiße Federchen und nicht eigentliche Feder wächst nicht mehr nach.

Kennt ihr diese Problematik oder kann mir Jemand über einen gleichen Fall berichten?
 
Hi! Also ich habe hier schon zwei mal über eine ähnliche Problematik berichtet, und zwar rupft unsere Henne zeitweise dem Hahn Federn von Kopf und Hals. Das macht sie genau wie dein Hahn meistens beim Putzen, manchmal hat sie aber auch einfach zwischendurch den Einfall das zu tun, rennt auf Eddie zu, packt sich ein kleines Büschel Federn und zieht damit vondannen... Ich bin der Überzeugung, dass sie das einfach aus Spaß macht. Sie spielt nämlich nach dem Rupfen noch etwas mit den Federn und hat auch ansich oft Spaß daran, Eddie zu ärgern und zum Kreischen zu bringen... Er ist ja eh so ein zurückhaltender Charakter, der sich nicht wehrt :o Manchmal sieht er dann ganz erbärmlich aus: der arme Eddie.jpg Total zerzaust - aber ne Glatze hatte er immerhin noch nicht. Bei uns bessert sich das aber auch immer nach einigen Tagen, wenn Lucy das Spielen mit den Federn wieder langweilig findet und dann wachsen Eddies Federn auch ganz langsam wieder nach. Bis so eine größere Feder nachgewachsen ist, dauert es ein bisschen, also mach dir man noch keine Sorgen, dass die Glatze evtl bleibt ;) Man muss eben nur hoffen, dass dein Hahn auch wieder damit aufhört... Also wenn es nicht das gleiche Problem wie bei uns ist, solltest du über die Suche mal "Partnerrupfen" eingeben. Da gibt es glaube ich ein paar Tipps zu schwereren Fällen. Liebe Grüße!
 
Hallo,

dieses Thema hatten wir wirklich schon einige Male. Gerade bei den Mopas kommt Partnerrupfen wohl auch öfter vor.
Man kann versuchen, die Haltungsbedingungen nochmal abzuklopfen und diese gegebenenfalls optimieren. Wenn das auch keinen Erfolg bringt, kann man leider nicht viel dagegen machen und muss es akzeptieren :trost:.

Vielleicht magst du dazu auch mal hier und hier lesen :zwinker:.

Wenn du dann evtl. einen Anhaltspunkt gefunden hast, der bei euch evtl. in Betracht kommen könnte und weitere Fragen dazu hast, helfen wir dir gern weiter :trost:.
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.683
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben