Nistkasten Kongopapageien

Diskutiere Nistkasten Kongopapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Moin LF-Gemeinde, was haltet Ihr von den beiden Nistkästen (noch ohne Inspektionsluke). Momentan nur zum "knabbern" gedacht ;-) Version...
golfstrom

golfstrom

Federloser
Beiträge
278
Moin LF-Gemeinde,

was haltet Ihr von den beiden Nistkästen (noch ohne Inspektionsluke).

Momentan nur zum "knabbern" gedacht ;-)

Version 1: Hochkant 25x25x50 mit 10cm Einflugloch, Sitzstange außen, Aufstieghilfe innen.

Version 2: Liegend 60x25x25, mit 23x8er Einflugöffnung und mittelwand mit 8,5cm Durchgang zum 28x23er Brutbereich (Idee habe ich in Holland bei einem Züchter abgekupfert und etwas abgewandelt)

Hier erst mal die Fotos von Version 1
 

Anhänge

  • NK_hochkant_25x25x50_10erEL_kl.jpg
    NK_hochkant_25x25x50_10erEL_kl.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 62
  • NK_hochkant_25x25x50_10erEL_offen_kl.jpg
    NK_hochkant_25x25x50_10erEL_offen_kl.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 70
  • NK_hochkant_25x25x50_10erEL_Standort_kl.jpg
    NK_hochkant_25x25x50_10erEL_Standort_kl.jpg
    9 KB · Aufrufe: 55
Version 2

Grüße,

Frank
 

Anhänge

  • NK_liegend_60x25x25_EL23x8_kl.jpg
    NK_liegend_60x25x25_EL23x8_kl.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 63
  • NK_liegend_60x25x25_EL23x8_offen_kl.jpg
    NK_liegend_60x25x25_EL23x8_offen_kl.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 79
  • NK_liegend_60x25x25_EL23x8_Standort_kl.jpg
    NK_liegend_60x25x25_EL23x8_Standort_kl.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo Frank,

hast Du die selbst gebaut? Wenn ja...sind toll geworden! :beifall:

Ich persönlich finde die Variante 1 besser, weil sie bessere Fluchtmöglichkeiten aus der Box bieten, falls im Kasten Aggressionen auf-
kommen sollten. Langflügel sind manchmal kleine Rauhbeine, die nicht gerade zimperlich sind. Daher könnte in solcher Situation der unterdrückte Vogel besser die Box verlassen, da der Platz nach oben groß genug ist. Empfinde ich bei Variante 2 schwieriger!

Außerdem werden die hochformatigen Boxen wohl auch zum Brüten ganz gerne angenommen...Falls das mal zur Debatte stehen sollte (Geschlechtsreife tritt mit 2,5 - 3 Jahren ein), vorher an die in D vorgeschriebene Zuchtgenehmigung denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast Du die selbst gebaut? Wenn ja...sind toll geworden! :beifall:...
Ja, habe ich selbst gemacht, sind aber noch ein wenig windschief, mach ich noch mal schöner neu, wenn sie die weggeknabbert haben. Danke für die Blumen ;-)

...Ich persönlich finde die Variante 1 besser, weil sie bessere Fluchtmöglichkeiten aus der Box bieten, falls im Kasten Aggressionen aufkommen...
Ja, daran habe ich so nicht gedacht, ich teste mal die ganzen Varianten aus und sehe ja, welche sie sich aussuchen. Das Nächste wird so ein Ablaufkasten, den zeige ich dann, wenn ich ihn fertig habe.

...in D vorgeschriebene Zuchtgenehmigung denken...
Die wollte ich sowieso dieses Jahr machen, wenn unsere Wellis mal zur Tat schreiten wollen will ich sie nicht hindern, soll´n ja alle mal ihren Spass haben ;-)

Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

vielleicht kannst du die Nistkästen ja noch mit etwas Baumrinde (Korkrinde?) verkleiden. Das Knabbern sollte zusätzlich animieren.

Ich bin auf deinen Ablaufnistkasten gespannt!
:zustimm:
 
Ablaufnistkasten ca. (HxLxB) 500x800x250mm

Hallo zusammen,

das mit der Baumrinde ist ne gute Idee, das würde die Kästen dann auch richtig schön machen, muss ich mal sehen, wo ich sowas her bekomme.

In dem Ablaufkasten, den ich heute fertig bekommen habe und hier zeige ist auch Fluchtmöglichkeit gegeben. Trotzdem scheinen sie den liegenden Kasten mit der Zwischenwand zu bevorzugen, zumindest beachten sie die anderen beiden Kästen erheblich weniger. Nur in den liegenden Kasten sind sie bislang ganz hinein gegangen.

Grüße und nen schönen Sonntag noch.

Frank
 

Anhänge

  • Ablaufnistkasten_Front_kl.jpg
    Ablaufnistkasten_Front_kl.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 60
  • Ablaufnistkasten_oben_auf_kl.jpg
    Ablaufnistkasten_oben_auf_kl.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 134
  • Ablaufnistkasten_oben_auf_2_kl.jpg
    Ablaufnistkasten_oben_auf_2_kl.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 58
  • Sam_Im_Eingang_kl.jpg
    Sam_Im_Eingang_kl.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 62
Hier noch mal in aufgehängter Form, ganz hinten und ganz oben in der Voliere.
 

Anhänge

  • Ablaufnistkasten_aufgehängt.jpg
    Ablaufnistkasten_aufgehängt.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo Frank,

die Kästen als solches finde ich sehr schön. Erfahrungsgemäss sollten sie ab Akzeptanz und Benutzung mindestens 1 Jahr halten, spätestens dann, wenn Sie mitbekommen, dass man den Kasten auch zerlegen und "fressen" kann :D - wird dieses vermutlich ihre Hauptbeschäftigung werden. Das sollte derzeit aber auch kein Problem für Dich sein, da Du diesen Kasten aktuell eh nur als Schlaf-, Spiel- und Kanabberkasten benutzen lässt.

Vielleicht hast Du aber auch Glück, dass Deine beiden ganz anders ticken. Soweit ich sehen konnte, hast Du weiches Naturholz verbaut. Meine beiden schreddern gerade solches Holz am liebsten und deshalb schaue ich mich demnächst nach einem Naturstamm um, damit ich die jetzige Ruine :zwinker: ersetzen kann.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

im Moment halten sie sich noch zurück mit dem Schreddern der Kästen, da gehts den Holzplatten mit denen ich alle Schränke abgedeckt habe um diese zu schützen anders. Die sehen mittlerweile aus, als hätten wir Biber zu Besuch gehabt :zwinker:

Sie interessieren sich außerordentlich für den liegenden Kasten mit der Zwischenwand, sind mittlerweile Beide drinn gewesen, hauptsächlich aber unser Sam, der Candy auch schon mal ziemlich ruppig vertreibt, sie andererseits manchmal auch neben sich im Kasten duldet.

Sam entwickelt ein ziemlich starkes Revierverhalten wie wir finden, er lässt uns nicht an sich ran, wenn er im Käfig ist, verteidigt ihn regelrecht, draußen ist er handzahm.

Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

dann scheinen die beiden wohl wirklich Gefallen am neuen "Liebesnest" zu haben, wenn sie nun noch mehr ihr Revier abstecken. Wer weiß, vielleicht wirst du ja bald stolzer Kükenbesitzer :D.
 
laaangsam laaangsam ;-)))

sind ja noch nicht so weit, knapp 10 Monate alt. Also ich finde Sie bereits wie ein paar Halbstarke, die mal son bisschen rumprobieren, was so geht ;-). Vielleicht ja auch schon ein bisschen frühreif? Ich denke es wird noch einige Zeit dauern, den Kasten haben sie bis dahin sicherlich zerlegt, aber davon mach ich dann Fotos, wenn Sie sich ihre Fenster selber einbauen.

Ist schon erstaunlich, was die für eine Kraft im Schnabel haben, das Holz ist zwar relativ weich, aber dabei zuzusehen wie sie so 2cm durchnagen, iss schon beeindruckend.

Unsere Wohnzimmertür hats auch schon Knüppeldicke zu spüren bekommen, so schnell kann man gar nicht schauen, wie sie sich das nächste Opfer aussuchen. Die Kästen und Holzauflagen sollen sie von den wichtigen Wohnungseinrichtungen abhalten ;-)

Grüße,

Frank
 
sind ja noch nicht so weit, knapp 10 Monate alt.
Na dann wird es wohl doch noch etwas dauern. Aber du weiß ja....früh übt sich :D.
 
Thema: Nistkasten Kongopapageien

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
237
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
897
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.473
swift_w
swift_w
Zurück
Oben