Wellensittiche und Kanarienvögel

Diskutiere Wellensittiche und Kanarienvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin erst neu hier. Denn ich wollte mal fragen ob man Kanarienvögel mit Wellensittichen zusammen in einem Käfig halten kann.
C

ChristianW

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

bin erst neu hier. Denn ich wollte mal fragen ob man Kanarienvögel mit Wellensittichen zusammen in einem Käfig halten kann.
 
Hallo und willkommen im Forum. Aufgrund unterschiedlicher Nahrungsansprüche würde ich davon absehen Wellis und Kanaries gemeinschaftlich zu halten.
 
Also bräuchte ich einen anderen Käfig, wenn ich mir Kanarien kaufen will? Also auch anderes Futer?
 
Es kann zwar auch gutgehen (vor zig Jahren haben meine Eltern auch beides zusammen gehalten und es ist nie was passiert), aber in vielen Fällen gehts halt auch schief und ein Kanarie büßt einen Zeh oder gar einen Fuss ein.
 
Es kann zwar auch gutgehen (vor zig Jahren haben meine Eltern auch beides zusammen gehalten und es ist nie was passiert), aber in vielen Fällen gehts halt auch schief und ein Kanarie büßt einen Zeh oder gar einen Fuss ein.

Ohh, warum den dass?
 
Ohh, warum den dass?

Weil Wellensittiche Papageien sind und untereinander auch in die Füße beißen. Untereinander ohne Folgen. Jedoch haben Kanaries dünnere Beinchen und wissen nicht wie ihnen geschieht, daher kann es sein (muss aber nicht), dass ab und an mal ein Zeh oder ein Beinchen flöten geht. Darum: WS + Kanarie = nix gut.
 
Sie sie etwa keine Schwarmtiere?

Welli's sind Schwarmtiere mit einem ausgeprägtem sozialem Kontaktbedürfnis

Kanarien nicht!

Kanarien leben zwar im Schwarm (das gibt ihnen Sicherheit) aber sie legen keinen Wert auf sozialen Kontakt. Jeder geht seinen eigenen Weg.
Einzige Ausnahme, während der Brut. Und selbst da wird nicht gekuschelt und gekrault.
 
Außerdem muss "Schwarmtier" ja nicht zwingend heißen, dass der Schwarm aus verschiedenen Arten bestehen kann. Innerhalb ihrer eigenen Art leben die Wellis natürlich im Schwarm und fühlen sich da sehr wohl. Aber mit Kanarien? Auch von mir ein klares "Nein"!
Wenn du unbedingt Kanarien haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine extra Unterkunft für sie zu organisieren.
 
hey,
ich muss euch allen wieder sprechen!!!
ICH halte Kanarienvögel, Wellensittiche, Rosellas und Schildsittiche in EINER VOLIERE!!
Da gab es noch NIE Streit oder ähnliches!
Mit dem Futter:
Ich mische einfach Kanarien- und Sittichfutter;alle fressen JEDES der beiden!
Man braucht nur eine VOLIERE; keinen Käfig
mfg Lukas
 
Nun kann man dies keinem empfehlen, das hier jemand seine eigenen falschen Haltungsbedingungen maßgeblich als Empfehlung für Tausende andere Halter propagiert.
Da die WS bei ihm wissen, das sie keine Ölsaaten fressen dürfen, im Gegensatz zu denen, die bei anderen Haltern sitzen, die Sittiche den kleineren Vögeln keine Verletzungen zufügen, nicht einmal wenn sie brüten und eigene JV aufziehen ist eben doch einmalig. Aber vielleicht brüten sie bei ihm nicht und wenn Todesfälle auftauchen ist das kein Leberschaden bei den Kleinvögeln und wird vom zuständigen TA immer schriftlich bestätigt.
Zur Vogelhaltung sollte man auch Bücher im Besitz haben, nicht nur eine Voliere, denn da sind wirklich die Ratschläge aufgelistet, welche eine Vergesellschaftungen ratsam erscheinen lassen und welche, die absolut zu vermeiden sind.
Lesen bildet bekanntlich.
Ich suche schon verzweifelt nach einem Buch, worin diese Haltungsmethode allen Vogelliebhabern wärmstens ans Herz gelegt wird.
Habe ich zwar noch nichts gefunden, aber ich kann ja noch ein paar Wochen suchen. Sind ja eh nur 30 Bücher über Vogelhaltung!
Ich habe 6 Volieren und 30 Käfige...oder ist das zuviel?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann gut gehen ich hatte auch anfangs wellis und kanarien in einer großen voliere zusammen wenn sie genug ausweichmöglichkeiten haben geht alles gut doch wenn du mal möchtest das deine kanarien brüten dan musst du sie unbedingt in einen anderen käfig(Voliere) setzen den die Wellensittiche sind sehr verspielt und nagen an den nestern herum und wenn junge darin sind kann es dazu kommen das sie das junge aus dem nest schmeißen und es anpicken das kann schlimme folgen für das kleine haben ...

Also die anderen haben recht besorgen dir lieber einen 2. Käfig

Mfg Honey8
 
HIER mal was zum lesen zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wellensittiche und Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben