Was ist das für ein Vogel - HILFE (Steinsittich)

Diskutiere Was ist das für ein Vogel - HILFE (Steinsittich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? LG Maggy
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist?

LG
Maggy
 

Anhänge

  • OTTO 1 (2).jpg
    OTTO 1 (2).jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 71
  • OTTO 2.jpg
    OTTO 2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 71
  • OTTO 3.jpg
    OTTO 3.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo @maggyogau

Das ist ein Steinsittich (Pyrrhura rupicola sandiae)

Gruß Arthur
 
hallo,

das ist ein steinsittich, gehört also in die rubrik südamerikanische sittiche. was hat es denn mit ihm auf sich? scheint so als würde er alleine leben.

und vor allem, wieso hat er einen so verdammt langen schnabel? dies kann zb. auf falsche haltung/ernährung hindeuten. der schnabel sollte von einen tierarzt (mögl. vogelkundig) gekürzt werden, da der kleine vermutlich irgentwann kaum noch nahrung aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi

dieser Vogel sucht ein neues Zuhause - bis jetzt war er allein und ist sehr zutraulich.

LG
Maggy
 
Hallo Steffi

dieser Vogel sucht ein neues Zuhause - bis jetzt war er allein und ist sehr zutraulich.

LG
Maggy

dann sollte man ihn schnellstens zu einem partner vermitteln.....gerade für südamis ist allein sein sehr schlimm, somit sucht er den kontakt zum menschen vermehrt.
 
Ich würd ihm mal den Schnabel stutzen lassen,sieht etwas lang aus
 
... das mit dem Schnabel hab ich gleich gestern weitergegeben.

Der kleine heißt Otto und soll abgegeben werden. Weiß jemand einen Züchter oder jemanden, der ihn gern hätte?
 
der schnabel sollte von einen tierarzt (mögl. vogelkundig) gekürzt werden, ...

Damit allein ist es nicht getan.

Die Hauptursache solch übermäßigen Schnabelwuchses ist i.d.R. eine Lebererkrankung ... kann man per Röntgen feststellen, da die Leber dann vergrößert ist. Sollte dies der Fall sein und nicht behandelt werden, ist das sein Todesurteil !!!

Die Ursache eines solchen Leberschadens ist meist eine zu fettreiche Ernährung (z.B. zu viele Sonnenblumenkerne) gepaart mit Bewegungsmangel.

Also nicht nur Symptome behandeln, sondern die Ursache feststellen lassen :+klugsche
 
Und Was ist das für ein Vogel :D:D
 

Anhänge

  • DSC07580.jpg
    DSC07580.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 54
Richtig Steffi, ein Rotbauch beim wegfliegen.
 

Anhänge

  • ro.jpg
    ro.jpg
    21 KB · Aufrufe: 83
  • r.jpg
    r.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 58
Steinsittich

Hallo,
meint ihr es ist so gut ,wenn der Steinsittich jetzt zu einem Züchter in die Außenvoliere kommt zu vielen Anderen????
Der Otto ist ja aus der Wohnungshaltung???Und war vorher allein!!!WIe alt ist er denn ungefähr???
Wäre vielleicht besser wenn er wieder in Wohnungshaltung kommt ,zu einem weiteren Pyhurra,natürlich mit vieeelllll FREIFLUG.
Gruß,Marion....
 
Hi!

... meint ihr es ist so gut ,wenn der Steinsittich jetzt zu einem Züchter in die Außenvoliere kommt zu vielen Anderen????

Die Intergration eines Einzelvogels in einen artgleichen Schwarm ist meistens kein Problem.

Aber es wäre sicherlich nicht schlecht zu wissen, wie alt und wie menschenfixiert er ist.
 
hallo,

aussenhaltung ist immer besser, allein schon wegen der luftfeuchtigkeit bzw. besserem klima, worauf bei ihm sicher auch nicht geachtet wurde.

natürlich könnte er auch wieder in innenhaltung, wenn der neue halter sich mit der thematik auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... näheres über den Vogel wissen wir auch nicht. Er wurde schon 2 oder 3 mal weitergegeben. Sorry, daß ich da nicht mehr rausbekommen habe. Ich hab auch schon nach der Ringnummer gefragt, daß wir den Züchter rausbekommen ... aber hab noch keine Antwort bekommen
 
... das ist mir schon klar :D:D aber ich könnte ihn kontakten, ob er das Vogerl wieder haben will. Hier hat anscheinend niemand Interesse - :traurig::traurig:
 
... hab grad einen Anruf bekommen: der Schnabel wurde vom TA gekürzt und er ist gesund. Er hat Familienanschluß und hat jeden Tag Freiflug ...
 
Thema: Was ist das für ein Vogel - HILFE (Steinsittich)
Zurück
Oben