Jap.Seidenschwanz

Diskutiere Jap.Seidenschwanz im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, suche Kontakt zu Haltern und Züchtern dieser Art! Mir geht es hauptsächlich um Zuchterfahrungen!
H

Holger weise

Guest
Hallo, suche Kontakt zu Haltern und Züchtern dieser Art!
Mir geht es hauptsächlich um Zuchterfahrungen!
 
Danke für die Antwort,
leider sind die Angaben in der Literatur verschieden. Manche sagen unbedingt Schwarmhaltung, andere wieder Einzelhaltung.
Das Problem liegt aber offensichtlich am geeigneten Aufzuchtfutter da sollen sie sehr wählerisch sein.
Gruß Holger
 
schwarmhaltung bis zur brutzeit geht das gut

danach ende und sterben am volierendraht
 
Nochmal Danke, verstehe die Antwort aber nicht so recht.
Ist das Territorialverhalten brütender Paare so ausgeprägt?
Wäre mir neu!
 
ich

erlebte killing auf 20m mal 5m mal 5 meter

nur die Natur kennt keine Grenzen

ich bin v gruppen oder schwarm zur Brutzeit vollkommen ab , nach meinen erfahrungen
 
Jap. Seidenschwanz

Zur Haltung und Zucht von Jap. Seidenschwänzen habe ich andere Erfahrungen gemacht als in den Antworten vom "Guru".
Hatte `99, ´00. u. ´01 nur ein Paar. Im ersten Jahr überhaupt kein Brutversuch. Im zweiten wurde ein Nest gebaut, zu Eiablage kam es aber nicht. Im dritten Jahr wieder kein Brutversuch.
2002 kaufte ich ein zweites Paar dazu. Unterbringung in einer Voliere 3m x 3.5m. Und siehe da es klappte. Beide Paare brüteten.
Keine Agression untereinander, nur der unmittelbare Nestbereich wurde verteidigt. Die Jungen wurden aber leider nur 5 bis 6 Tage alt. Muß noch erst das richtige Aufzuchtfutter finden.
Bei einem befreundeten Züchterkollegen klappte es mit der Aufzucht der ersten Brut von einem Paar, 3 Jungtiere. Auch er hält 2 Paare in einer Volliere die beide büteten.


Gerhard
 
Vielen Dank, Gerhard !
Hatte selbst auch vermutet, daß ein Zuchterfolg in einer kleinen Gruppe eher möglich ist. In der Literatur werden Mücken (die Großen) als unbedingtes Aufzuchtfutter erwähnt !
Hat dein Zuchtfreund die Jungen behalten ?
Gruß Holger
 
seidenschwanz

. Der Vogel sträubt bei der Balz das Gefieder des Unterrückens, wodurch ein übertrieben starker Buckel entsteht, und gleichzeitig auch das Bauchgefieder. Er richtet die Hollenfedern hoch auf und hält den Schwanz senkrecht nach unten. In dieser Stellung wendet das Männchen zunächst etwas den Kopf vom Weibchen weg. Ist die Partnerin gleichgestimmt, nimmt sie eine ähnliche Haltung wie das Männchen an, nur weniger ausgeorägt. Das Männchen überreicht daraufhin ein symbolisches Geschenk, einen kleineren Gegenstand, der nicht essbar zu sein braucht. Er bietet ihn der Partnerin an der Schnabelspitze an, und sie übernimmt ihn. Das "Futtersymbol" wandert nun mehrfach von Partner zu Partner. Der Gegenstand - ob es eine Johannisbeere ist oder eine Ameisenpuppe - wird jedoch nie geschluckt.

Das Nest, an dessen Bau sich beide Partner beteiligen, ist haltbar aus Zweigen, Flechten und Moos gebaut und innen mit Rentierhaaren ausgelegt. Das Weibchen brütet und wird vom Männchen mit Futter versorgt. Brutzeit Juni und Juli. Das Gelege enthält drei bis fünf Eier, aus denen nach 12 bis 15 Tagen die Jungen schlüpfen. Sie sind nach 14 bis 16 Tagen flügge

.Im August werden die_- Brutreviere aufgegeben,--- die Vögel scharen sich zusammen.
 
Thema: Jap.Seidenschwanz

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.539
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.566
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.095
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.708
univers
U
Zurück
Oben