Adventszeit - Backzeit, auch für Papageien

Diskutiere Adventszeit - Backzeit, auch für Papageien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Letzes Wochenende wurde mal wieder für meine "Kinder" gebacken, hier ein kleiner Eindruck. Das Gemisch für diese "Brötchen" Dinkelmehl Eier...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Letzes Wochenende wurde mal wieder für meine "Kinder" gebacken, hier ein kleiner Eindruck.

Das Gemisch für diese "Brötchen"

Dinkelmehl
Eier
Wasser
Rote Bohnen
Weisse Bohnen
Wachtelbohnen
Erbsen
Mais
Gelberüben
Kieselerde
Molkepulver
Bierhefe
 

Anhänge

  • 20021201gemüsebrot.jpg
    20021201gemüsebrot.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 180
und dann

aufs Blech damit und ne gute Stunde backen ...

Anschliessend in "fussgerechte" Stücke schneiden und einfrieren, bei Bedarf auftauen
 

Anhänge

  • 20021201gemüsebrot2.jpg
    20021201gemüsebrot2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 178
Knabberstangenteig

haben wir auch gleich gemacht
 

Anhänge

  • 20021201knabberstangen1.jpg
    20021201knabberstangen1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 172
in den Ofen rein

und ebenfalls gebacken
 

Anhänge

  • 20021201knabberstangen2.jpg
    20021201knabberstangen2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 174
Hallo Inge :0-

Danke für die Anregung. Da ich am WE sowieso backen will, werde ich das mal probieren.

liebe Grüße

Nicole
 
Backen, Kochen

Nicole, Schau mal auf meiner HP unter Haustiere-Papageien-Ernährung-Rezepte - da findest Du noch Variationen, Anregungen. :)

P.S. Aber bitte nicht wundern, die HP wurde seit August nicht mehr aktualisiert. :~ :s
 
Guten Morgen Inge

Backzeit ist angesagt :) wenigstens für die Papas :) (habe selbst noch kein einziges Plätzchen gebacken dies Jahr).
Kommt aber noch.
Vielleicht deine Rezepte dreifach gleich für uns alle :D

Nimmst du Bohnen, Mais und Erbsen aus der Dose oder gefrorene :?

Liebe Grüsse von Susi
 
Original geschrieben von Susi & Kaki's
Nimmst du Bohnen, Mais und Erbsen aus der Dose oder gefrorene :?

Hallo Susi,

Bohnen - getrocknete (vor dem Kochen über Nacht einweichen)
Erbsen und Mais - gefroren (je nachdem auch Mischgemüse, Erbsen, Mais, Paprika)

Dosengemüse mag ich nicht, da hab ich ne Abneigung, ich finde das "riecht" immer so komisch - ich mags einfach nicht, also kriegens die Geier auch nicht. ;)
 
Hi Inge danke!

Bohnen...Paprika...hab ich mich noch nie getraut :)

Na dann wird der Speisezettel erweitert :)
und Hefe? ob ich da auch von unserer Würz-Melasse-Hefe aus dem Reformhaus geben kann?
 
Susi - ich meine aber weisse und rote (runde) Bohnen, keine grünen, klar? ;)

Warum nicht getraut? He Hülsenfrüchte sind hohe Eiweissträger, super gut und wichtig für Kakadus. Du kannst eigentlich alles Gemüse ausser Kohl (Brokkoli und Blumenkohl aber ja) verfüttern.

Div. Bohnen Mais Gelberüben etc gibts bei uns immer, mit Reis, Quinoa und Hirse - da sind die Pötte leer. :)

Und - nicht zu weich kochen, sonst wird es pampig und matschig, soll schön aussehen. Rote und weisse Bohnen, grüne Erbsen, gelber Mais und rote und grüne Paprika - nach dem kochen gut mit fliessendem kalten Wasser im Sieb durchspülen, dann leuchten die Farben, ds gefällt auch den Kakadus besser als so ne "gräuliche verkochte Mischung :)

Hatte neulich Lissi auf der Küchentheke dabei, ne Bohnen zwecks Gartest aus dem Tipf genommen - Lissi "stürzt" sich sowas von gierig da drauf - konnts grad noch wegnehmen - oh Graus - der Blick - aber es war doch heiss - sie hat aber dann gleich welche bekommen ;)

> Würz-Melasse-Hefe

Kommt drauf an was drin ist? Ich kenn das nicht. Bierhefe (Reformhaus) und Kräuterhefe http://www.strath.de/text/tiere.htm sind auf alle Fälle gut - ja , und Kieselerde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beweisfoto,wie die Kräcker schmecken:D
 

Anhänge

  • f1000017.jpg
    f1000017.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo :0-


Seit ich das Rezept für Kräckers habe gibt es für meine Haubentrolle nur noch selbstgebackene :p :p :p.

Mit dem Gemüsebrötchen mache ich ihnen keine Freude. Es gibt bei uns immer Schlemmertöpfchen von Ricos. Da mische ich verschiedene Reissorten, Nudeln, und Gemüse unter. Wenn ich die Schälchen entferne sind die Nudeln und der Reis gefuttert und das Gemüse liegt im Schälchen 0l 0l 0l .
 
Maria - dankeschön fürs Foto - echt prima :)
Original geschrieben von Federmaus
Wenn ich die Schälchen entferne sind die Nudeln und der Reis gefuttert und das Gemüse liegt im Schälchen 0l 0l 0l .
Heidi, versuche mal das Gemüse ganz fein zu raspeln (mit der Reibe oder so ein elektr. Hacker, falls Du einen hast) - und das mit dem Reis zu kochen - das lässt sich kaum aussortieren. So habe ich mit meinen das "Gemüseessen" angefangen.
Ab und zu rasple ich auch jetzt noch Gelberüben, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch alles ganz fein und koche es gleich mit dem Reis, Qunioa, u.a..
Sieht dann ungefähr so aus (recht in der Schale,Foto leider nicht so gut):
 

Anhänge

  • lisahugo1110.jpg
    lisahugo1110.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 75
noch eins

ich glaube hier sieht man das Gemüse-Reis-Gemisch besser ;)
 

Anhänge

  • 20021110 hugo lisa.jpg
    20021110 hugo lisa.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo Inge :0-


Danke für Deinen Tip.
Beim nächstenmal werde ich es mal testen und das Gemüse fein reiben.
Ich bin ja gespannt auf die Reaktion 8).

Kochst Du das Gemüse die ganze Zeit mit oder erst so die letzten 5 Minuten :?
Bis jetzt habe ich 10 Min das Schlemmertöpfchen mit den Reis gekocht und dann die Nudeln und das Gemüse zugegeben.
 
Original geschrieben von Federmaus
Kochst Du das Gemüse die ganze Zeit mit oder erst so die letzten 5 Minuten :?
Wenns so fein gerieben ist gebe ich es so die letzten 5 Minuten zu, sonst ist es zu lange gekocht und matschig.
 
Backversuch

@ all,
angeregt durch euere Beiträge habe ich mich im Knabberstangen backen versucht. Die Geier waren begeistert und haben alles genüsslich verspeist. Obwohl meine Knabberstangen recht dunkel geraten sind! Wie geröstet 8o
 

Anhänge

  • knabberstange3.jpg
    knabberstange3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 62
Re: Backversuch

Hallo Pe :0-
Original geschrieben von Pe
Die Geier waren begeistert und haben alles genüsslich verspeist. Obwohl meine Knabberstangen recht dunkel geraten sind! Wie geröstet 8o
Na Hauptsache es hat geschmeckt - und so sieht es aus - ein klasse Foto :)

Ja bei den Knabberstangen muss man höllisch aufpassen, lieber nur 160/170 Grad wählen.;)
 
Huhu Leute,

hier auch mal ein Beweisfoto, dass es unseren Mohren auch gut schmeckt.
 
Hallo Bea,
man sieht deutlich wie es schmeckt.Sie schaun so als ob sie sagen wollten:Komm blos nicht näher,das kriegst Du nich:D .
 
Thema: Adventszeit - Backzeit, auch für Papageien

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
806
flaeschchen
F
Zurück
Oben