Er oder sie???

Diskutiere Er oder sie??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen, da mir mein Kanarienvogel zugeflogen ist...kann ich nicht genau sagen, ob es ein er oder eine sie ist... Stimmt es, dass Hennen...
B

bea666

Guest
Hi zusammen,

da mir mein Kanarienvogel zugeflogen ist...kann ich nicht genau sagen, ob es ein er oder eine sie ist...
Stimmt es, dass Hennen nicht wirklich viel und gut singen? Wenn ja, dann denke ich, dass es ein er ist...
kann mir jemand sagen, woran ich es sonst noch erkennen kann???
Da er topfit ist, möchte ich ihm nicht unbedingt den Streß antun und ihn zum TA schleppen...8o
Da hier ja einige mit Nachwuchs sind, kann mir doch bestimmt jemand nen Tipp geben...:s

Ich möchte nämlich gerne einen zweiten kaufen...aber wäre nicht so toll wenn nachher zwei Damen und Herren sind...

Danke schon mal für eure Hilfe

LG
Bea :0-
 
eibchen singen nicht

Hallo Bea 8)
Ich habe zwar auch keine ahnung, aber das weibchen nicht singen das weis ich.
Wenn er singt dann kaufe ein Weibchen. ich hoffe du schaffst es.
Wird schon gut gehen.Du machst das schon



Gruss Sabine:S
 
wenn er aus voller kehle trällert(schau dir mal einige von yisiks bildern an, da kannst du die "aufgeblasene" kehle beim trällernsehen) dann ist es sehr wahrscheinlich das du einen hahn hast.als laie (welcher ich auch noch bin) ist es sehr schwer eine henne von einem hahn an anderen merkmalen außer dem gesang zu unterscheiden.
was den kauf einer henne betrifft, dann geh lieber zu einem züchter die kennen ihre tiere. da hast du bessere chancen mit einer henne nach hause zu gehen als aus einer zoohandlung.
ich spreche da aus erfahrung, 2 meiner hähne sollten hennen sein, und daraufhin hab ich dann noch hennen zugeholt, und eine größere voliere gebaut..... so schnell kann es gehen:D :D
ich wünsch dir viel spaß mit deinem kanarienvogel und viel glück beim kauf eines zweiten!!!:0-
 
Soviel ich weiss, kennzeichnen Züchter die Hennen durch einen zusätzlichen Ring, damit der Verkäufer im Zoogeschäft nicht mit seinen Laienweisheiten loslegen muss. Solange man einen beringten Vogel kauft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschlecht stimmt, also im Geschäft genauso groß wie beim Züchter.

Gruß

Sushi
 
Vogel zugeflogen

Hallo Bea,
bist du sicher, dass sein früherer Besitzer ihn nicht vermisst? Ich würde erstmal vielleicht einen Aushang machen. Vielleicht hast du das aber schon längst gemacht;)

Liebe grüße
GUnna:0-

Uupppps - habe grade deinen Thread weiter unten entdeckt - is ja schon was länger her - sorry:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt übriegens auch Hennen, die singen können! Hab eine von der Sorte... Singen allerdings etwas leiser als die Herren, oder zumindest leiser als mein Herr.
 
Hallo Bea,

Du kannst einen Hahn von einer Henne ganz leicht an der Kloake erkennen, vor allem wenn er schon etwas älter (ab einem Jahr aufwärts) ist.

Bei einer Henne ist die Kloake rund, bei einem Hahn spitz.

Die Kennzeichnung mit dem Ring mache ich zum Beispiel nicht. Der Verkäufer im Zoogeschäft kann sich meistens nicht die Kennzeichnung merken. Vor allem müßte dann jeder Züchter, der Vögel hinbringt, die gleiche Kennzeichnungsart haben. Das ist leider nicht möglich. Meistens wird das verkauft was verlangt bzw. rausgesucht wurde. Ob es paßt sei dahin gestellt.

Gruß
 
Für jemanden, der das noch nie gesehen hat, ist es allerdings nicht so wirklich einfach, das Geschlecht an der Kloake zu erkennen! Zumal weil sie ja nur einen Vogel und daher keinerlei Vergleich hat!
 
Hallo

schließe mich Khendra an. Zumal die Kloake bei einer Henne, die noch nie gelegt hat, noch nicht so rund ist und sehr leicht mit der eines Hahns verwechselt werden kann.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
hallo Bea.

Du kanst beim Singen die Henne erkennen , wenn sie singt und den Kopf immer wieder nach oben zieht , ist es fast immer eine Henne. Der Hahn macht seinen Kropf sehr groß beim singen und stößt den Kopf nicht ruckweise nach oben.

Gruß Hans
 
Hallo!
Also an meinen Vögel ist ganz deutlich zu sehen wer wer ist!
(meine nicht nur Farbe :D )
Beim Weibchen ist um Popo rum und etwas Bauch unten keine Federchen beim Pusten ist sehr deutlich zu sehen!
Popo ist rund (So wie sich für ein Mädchen gehört!)

Beim Männchen ist dagegen alles in Federn und er hat ein Zapfen!
Ein richtiges Geschlechtsorgan klein ca 4 mm ist aber auch nicht zu übersehen!
Ein ganzer Kerl eben :D
Grüße
 
Ein ganzer KERL

Hallo Tatjana:0-
Wie du es gschrieben hast war schon richtig.
Ich habe meine beiden gestern die krallen geschnitten, habe auch mal gepustet und es stimmt, beim Wiebchen war ein nackter Fleck und beim Männchen nicht,aber 4mm. habe ich auch nicht gesehen oder gespürt:D :D
Aber wie du schon sagtest war schon richtig.HOFFE ICH:S
Bis denn SABINE:p :p
 
Hab die letztes Jahr zwischen den Brutgelegen in die Finger bekommen! OK lass 3mm sein ich schwöre das er Zapfen hat!
Notfals guck ich noch mal nach und sag dann bescheid!
Hab ja Mosaiken die haben farbenunterschied der vom Geschlecht abhängt! (brauche keine weitere Untersuchungen :D )
War aber alles deutlich zu sehen!!!
Grüße
 
Naja gut

Hallo Tatjana:0-
Ob 3mm. oder4mm.
Ich weiss wenn die Baby;s gross genug sind.:)
Dann spiele ich den Zapfenstreich:D :D
kommt keine antwort dann sind es Weibchen;) ;)
Aber da muss ich erstmal noch ein bisschen warten.
Sie sind jetzt 21 und 20Tage alt.:0-

GRUSS SABINE:0- :0-
 
Ja bei Kleinen ist das wohl nicht möglich!:D
Ich gehe davon aus das das nur bei geschlechtsreifen Tieren zu sehen ist!
Bin leider nicht zu Hause aber Morgen sind sie drann!!!
Werde Morgen sie schnappen! Alle beide! Vater und Sohn!
Werde auf jeden Fall berichten! Versprochen!
Und wenn ich Digitalkamera für Paar Tage abschwätzen kann werd ich sogar Fotos machen!
Grüße!
 
Hi Bea,

wir wohnen in Gladbach und haben auch Kanarien.

Wir sind öfter in Viersen, da wir dort nen Schrebergarten haben.

Kannst mir ja mal per PN deine telefonnummer schicken, oder mich mal anrufen. Meine Nummer findest du oben im Menü unter Über Uns -> Impressum.

Wenn du magst komme ich gerne mal vorbei und schaue mir den Vogel an.
 
Hallo!
Ich bins wieder! Also hab in Bücher nachgeguckt ob da was mit Bild oder Zeichen ist hab aber nichts gefunden und hab mich entschloßen selbst Fotos zu machen!
Nach soooo einer Aktion hab ich jetzt zwei Feinde mehr aber ist schon deutlich zu sehen wer wer ist!
Weibchen:
 

Anhänge

  • mädel.jpg
    mädel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 128
Den jungen Mann hätte ich etwas von der Seite fotografieren sollen ist aber glaube ich auch so zu sehen das er sich vom Mädchen sehr unterscheidet
Männchen:
 

Anhänge

  • junge.jpg
    junge.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 127
Thema: Er oder sie???
Zurück
Oben