Geier immer noch am Boden

Diskutiere Geier immer noch am Boden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wer kann mir helfen, was die Gewohnheiten meiner beiden Geierlein betreffen? Immer wenn ich sie abends in den Käfig setzte zum schlafen...
H

Heike Reinhardt

Guest
Wer kann mir helfen, was die Gewohnheiten meiner beiden Geierlein betreffen?

Immer wenn ich sie abends in den Käfig setzte zum schlafen klettern sie sofort auf den Boden. Immer in die hintere rechte Ecke. Das wird gekratzt und rein gebissen und wieder gekratzt.

Vorgemacht hat es der Spike. Die Fibi hat immer schön oben geschlafen auf der Stange. Die ersten drei Tage der Spike auch.

Jetzt schlafen beide unten in der Ecke bis ca. 1 Uhr dann wird rumgerannt. Setz ich sie dann hoch schlafen beide oben weiter.
 
Hallo Heike,

ich nehme an, dass es sich bei den 2 noch um recht junge Graue handelt!?

Dieses Kratzen bzw. das "Umgraben" des Käfigbodens ist eine typische Eigenschaft bei den Grauen, vor allem wenn sie noch sehr jung sind! Sie schlafen dann auch noch öfter auf dem Käfigboden!

Sicher hat es sich Fibi bei dem anderen jetzt abgeschaut und Spaß daran gefunden :D !

Normalerweise hört das auch wieder auf und wird später eigentlich nur noch praktiziert, wenn es ihnen nicht paßt und sie aus dem Käfig rauswollen, dann wird meistens in einer Ecke gegraben!

Da dieses Verhalten schon bei Graupapageienbabys auftritt vermute ich, dass es eigentlich dazu dient, das Nest sauber zu halten und evtl. die Kothaufen auf die Seite zu scharren oder es sich in einem Eckchen gemütlich zu machen, ist ja auch schöner als in der Mitte zu sitzen und wärmer ist es auch!
 
Ja die beiden sind im Oktober bzw. November geboren. Ich hab nur Angst das den beiden die Voliere nicht gefällt. Ich bin ja auch auf der Suche nach etwas größeren. Hab aber noch nichts passendes gefunden.
 
Völlig normal

Hallo, Heike

Das haben unsere beiden auch gemacht wie sie kleiner waren. Der Nico hat bis zum bitteren Ende in seinem geliebten Karton auf dem Fussboden der Voliere geschlafen ;) Und die Bonni hat es ihm gerne nachgemacht.

Und heute scharrt er unten nur noch aus Protest:D

Mach Dir man keine Gedanken, das hat sich bei uns erst nach 3 Monaten gelegt und da waren sie schon 6 Monate alt.

Grüße
Marina
 
Hallo Heike,
mein Grauer hat als Baby auch gern auf dem Boden geschlafen.
Ich hab ihm immer ein Handtuch untergelegt, und irgendwann hat er es von selbst gelassen.

Herzliche Grüße
Lutz
 
Boden scharren

Hallo,

das Bodenscharren ist ein natürliches Verhalten!
Graupapageien tragen den Kot der Jungvögel nicht aus dem Nest.
Die Eier werde in eine Höhle gelegt, wo zuvor der Boden zernagt wurde.
Auf den Holzstücken (Spänen) wachsen die Jungen auf.
Da wie gesagt die Eltern den Kot nicht forttragen scharren die Jungen die Späne.
Sinn und Zweck ist es, dass die Späne sich mit dem Kot vermengen und so schneller trocknen.
Trockener Kot bietet Bakterien und Parasiten wengiger Nährboden.
Ergo, liegt das scharren den Tieren in den Genen.
Es verschwindet zumeist nach einiger Zeit.
Tamborie
 
Thema: Geier immer noch am Boden

Ähnliche Themen

steffen
Antworten
0
Aufrufe
730
steffen
steffen
janes her
Antworten
4
Aufrufe
563
janes her
janes her
V
Antworten
10
Aufrufe
838
Vogelliebhaber12
V
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.875
Princess Fluffy
Princess Fluffy
asm
Antworten
60
Aufrufe
10.810
TheGoose
T
Zurück
Oben