Auswilderung in Berlin / zur Info

Diskutiere Auswilderung in Berlin / zur Info im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Zur Zeit befinden sich bei mir 2 Nebelkrähen aus dem letzten Jahr, deren Stoßfedern noch mausern müssen. Vorübergehende Aufnahme von Krähen...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Zur Zeit befinden sich bei mir 2 Nebelkrähen aus dem letzten Jahr, deren Stoßfedern noch mausern müssen.

Vorübergehende Aufnahme von Krähen, Elstern und anderen Singvögeln (in einer anderen Voliere) zur Auswilderung ist möglich. Regen- und Frostschutz (Heizquelle) sind vorhanden.
 
Schön das du solch ein Projekt bewerkstelligst, aber Elstern müssen meiner Meinung nach nicht sein.
 
auswildern in berlin

hallo vogelklappe ,ich finde es gerade wichtig rabenvögel in berlin zu helfen.wenn mann bedenkt,dass sich in den letzten jahren gerade der bestand von grossen bäumen die für nistmöglichkeiten unabdingbar sind,durch unwetter und kahlschläge stark dezimiert haben.dazu kommen die negativen einstellungen und unbegründeten vorurteile von unwissenden "singvogelfreunden" die denken,dass elstern und
krähen sich nur von gelegen und jungvögel ernähren.bei uns
schiessen diese vogelfreunde sogar auf rabenvögel.
ich bin der meinung,das sich der bestand gerade von elstern in
berlin dezimiert hat.
super,das du dich um diese vögel kümmerst.
wenn ich die zeit und den platz hätte,würde ich das auch tun
gruss jenny
 
Rabenvögel

Hallo,

Frage:
wollt ihr Tiere aus Nachzuchten auswildern, oder habt ihr eine Auffangstation?
Für beides sind nicht gerade wenige Genehmigungen erforderlich. Das auswildern von Rabenvögel empfinde ich ebenfalls wie lapidarus als nicht sinnvoll. Bei uns gibt es unmengen von diesen Tieren, die nicht gerade wenig Schaden anrichten in der Tierwelt und auch bei den Mülltonnen. Aus diesem Grund werden diese auch bei uns geschossen und auch von mir. Die ganzen Aktionen mit Nistkästen aufhängen und so für unsere Singvögel bringt nämlich sonst nichts.

mfg

aday
 
???????????

Bestand von Elstern dezimiert????

Ihr seid sicher Ihr lebt in Deutschland und wir sprechen von diesen schwarz/weißen Vögeln??
Auch Elstern genannt?

Nie war deren Bestand so stark angestiegen, wie in den letzten Jahren.

Tamborie
 
Re: Rabenvögel

Original geschrieben von aday
Das auswildern von Rabenvögel empfinde ich ebenfalls wie lapidarus als nicht sinnvoll. Bei uns gibt es unmengen von diesen Tieren, die nicht gerade wenig Schaden anrichten in der Tierwelt und auch bei den Mülltonnen. Aus diesem Grund werden diese auch bei uns geschossen und auch von mir.
Schlimm, schlimm, die räubern in den Mülltonnen. Ist ja Dein Müll, der ist wertvoll. 0l
Wie die Rabenvögel in die Nistkästen kommen ist mir schleierhaft. Eventuell solltest Du mal die Einfluglöcher etwas kleiner machen.
Soweit ich weiß dürfen Rabenvögel nicht geschossen werden.
Aber Killen ist ja Dein Hobby!!
 
Hallo zusammen,

Boah, seid Ihr hier nett zueinander!

Es gibt übrigens auch Vogelarten, die nicht in Nistkästen brüten bzw. gibt es nicht genug Nistkästen für die Artenvielfalt, die mancherorts tatsächlich noch herrscht.

Man kann den Vögeln auch leider nicht vorschreiben, in Nistkästen zu brüten... ich wüsste gern mal, wie das bei manchen Leuten funktioniert?

Es mag mancherorts nicht so sein, aber bei uns machen u.a. die Elstern jeden Morgen die Runde durch die Bäume und Sträucher - wo sich kein Müll befindet, sondern Nester mit Eiern und Jungvögeln - wenigstens bis die Elster da war.

Es geht hier wohl auch weniger darum, dass irgendjemandem der Müll so wertvoll ist, sondern darum dass gerade Rabenvögel als Allesfresser im Müll mehr als genug Nahrung finden um sich explosionsartig auszubreiten, wohingegen die kleineren Singvögel in dieser Hinsicht benachteiligt sind. Man muss nicht hobbymäßiger "Killer" sein - übrigens ein extrem bedenklicher Ausspruch - um die Ausgewogenheit der Natur im Auge zu haben. Wenn wir Vögel lieben, dann doch bitte auch alle.

Moni
 
Falschinformation

Nett von dir Alfred,

leider muss ich dich entäuschen. Elstern usw. dürfen zum Glück in vielen Bundesländern geschossenen werden und das mit guten Grund.
Wenn alle Singvögel in Elstern sicheren Nistkästen Brüten würden, gebe es vielleicht mal wieder ein paar mehr. Wer will aber die tausenden Nistkästen in einer Ortschaft aufhängen. Nistkästen dienen nur als Unterstützung und nicht als Apartmentwohnung für alle Vögel. Dann mußt du aber auch die Schwalbennester an den Gebäuden sicheren, den selbst diese werden von ihnen von der Wand gerissen.

Zum Müll:
Er gehört, wie du sicher hoffentlich auch der Meinung bist in die Mülltonne. Jetzt gibt es aber z.B. öffentliche Mültonnen oder vielerorts Müllsäcke, da wird ein wahrer Kampf um die Reste von den besagten Vögeln ausgetragen. So sieht es danach auch aus. Mit dieser Sauerei kommen dann auch noch weitere Tiere, die vielleicht auch noch Krankheiten übertragen (z.B. Ratten) usw. Vielleicht solltest du bei deiner Denkweise da mal ansetzen.

Hallo Moni,
Es mag mancherorts nicht so sein, aber bei uns machen u.a. die Elstern jeden Morgen die Runde durch die Bäume und Sträucher - wo sich kein Müll befindet, sondern Nester mit Eiern und Jungvögeln - wenigstens bis die Elster da war.
Genau das selbe passiert bei uns auch. Auch die Gelege von Bodenbrütern sind nicht sicher.

mfg

aday
 
Guten Tag!

Ich beziehe mich hier auf das Stadtgebiet, nicht auf ein Habiat in der Feldflur!

Es gibt wissenschaftliche Studien die besagen, Rabenvögel schaden dem Bestand nicht, andere wiederlegen dies. Elstern werden in der Stadt maßgeblich gefördert, ihnen kommt die Eigenschaft der Allesfresser zugute! Bezieht man dies nun z.B. auf den Grünfink, Buchfink, Kohlmeise etc. muß man feststellen das diese Arten den Winter über hier bleiben und mit
"Vogelfutter" nur so vollgestopft werden. Dadurch ist deren Überlebensrate äußerst hoch. Was ist aber mit den anderen Singvogelarten, die Insektenfresser welche im Winter in wärmere Gefielde ziehen und im Frühjahr heimkehren. Diese Zugvögel haben eine hohe Sterbensrate, daran ist vor allem der Mensch Schuld! Nun sind sie vielen Gefahren in unserer Umgebung ausgesetzt u.a. vielen Räubern. Den vielen "sch..." verwarlosten Katzen, Rabenvögeln und hinzu kommt noch der Steinmarder. (Andere seltenere Tiere kommen nur dem ökologischen Gleichgewicht zu Gute. Wenn ich das Beispiel mit dem Igel höre muß ich mich schlapplachen!!!) Diese Räuber profitieren durch ihre Anpassungsfähig. Besonders Freibrüter haben dermassen viel mit diesen "Parasiten" zu kämpfen das mitunter kein Jungvogel aus deren 1 oder 2 Bruten hervorgeht. Wir sollten diese Räuber nicht fördern und auch nicht noch großziehen, damit sie gestärkt für die mörderische Jagd bereit sind! Die zahlen der bedrohten Arten nimmt immer mehr ab, und die der Räuber zu. Wer etwas dagegen tut, hat meine Anerkennung. Ich spreche aus Erfahrung, mir vernichtete eine Elster eine gesamte Gartenrotschwanzbrut!

lapidarus
 
Und wieviel Bruten vernichtet kaltes Wetter? Wieviel Bruten vernichten erneuerte Dächer? Wieviel Jungvögel sterben durch den Unfalltod eines vom Auto erlegten Altvogels? Wieviel Jungvögel sterben durch gespritztes Futter?

Ich maße mir nicht an alles Elstern, Waschbären oder anderen als schädlich eingestuften Tieren anzulasten und wenn ein verunglücktes Elsternkind ankommt wird es genauso gepflegt wie ein Mauersegler oder ein als sonstwie "gut" eingestuftes Tier.

Habe auch schon Wesen aufgezogen, die vielleicht noch größere Umweltschäden anrichten: Menschenkinder......
 
Elch, lerne lesen! DANKE

"Nun sind sie vielen Gefahren in unserer Umgebung ausgesetzt u.a. vielen Räubern."u.a.
 
Was habe ich denn überlesen?

Diese Zugvögel haben eine hohe Sterbensrate, daran ist vor allem der Mensch Schuld! Nun sind sie vielen Gefahren in unserer Umgebung ausgesetzt u.a. vielen Räubern. Den vielen "sch..." verwarlosten Katzen, Rabenvögeln und hinzu kommt noch der Steinmarder.

An den verwahrlosten Katzen ist der Mensch schuld, an der Vermehrung der Rabenvögel indirekt auch ( Müllkippen), vom Marder hab ich keine Ahnung.

Also ist doch der Mensch der Schuldige und nicht die Elster?

Oder bin ich jetzt schwer von Begriff?
 
Ja, ja...

......unser Alfred, spricht immer das aus was wir lediglich von Dir denken, Aday!

Gruß
Tamborie
 
Gleichgewicht

An den verwahrlosten Katzen ist der Mensch schuld, an der Vermehrung der Rabenvögel indirekt auch ( Müllkippen), vom Marder hab ich keine Ahnung.

Also ist doch der Mensch der Schuldige und nicht die Elster?

Oder bin ich jetzt schwer von Begriff?
Hallo Elch,

du hast es erfasst!!!!
Gäbe es uns Menschen nicht auf Erden also auch nicht dich, gäbe es auch keine Probleme mit dem Gleichgewicht in der Natur.

Was spricht aber dagegen, etwas dafür zu tun, das das Gleichgewicht möglichst angestrebt wird? Sollten wir nicht versuchen dies zu tun, werden die meisten Tierarten bald ausgestorben sein. Die Kulturfolger werden überleben die Kulturflüchter für immer verschwinden und höchstens noch in DNA- Banken als Zellklturen zu finden sein. Viele Singvögel sterben durch harte Winter. Das gezielte und richtige "Füttern" sorgt dafür, das mehr überleben als ohne Futter. Diese Überzähligen Tiere benötigen wir aber, um die Verluste durch ihre Feinde, die in der Regel Kulturfolger sind und sich daher wesentlich stärker Vermehren als ihre Opfer möglichst auszugleichen. Ein schlauer Fuchs würde jetzt sagen, gibt es keine Beute, gibt es auch weniger Räuber. Leider aber Ernähren sich unsere Räuber aber auch durch unseren Zivilisationsabfall und sind daher selbst wenn sie die natürliche Beute alle vernichtet haben immer noch stark vertreten und sicher meist immer gut genährt.

Ach tamborie,
danke für den hinweis, wenn die ursprüngliche Aussage scheinbar zunächst für mich speziel war. Aber was soll mir gerade dein hinweis sagen????????

mfg

aday
 
Rabenvögel

Es wundert mich schon sehr, was hier so alles in die Welt gesetzt wird. Zu den Fakten:
1. Rabenvögel sind Singvögel. Ich wildere aber auch kleinere Singvögel aus einer anderen Voliere im selben Garten aus, letztes Jahr z. B. 5 Rotkehlchen. Der Bestand der kleinen Singvogelarten ist seit 5 Jahren ungefähr gleich; vielleicht haben die Spatzen etwas abgenommen. Ich spreche nur für mein unmittelbares Biotop.

2. Elstern unterliegen dem Jagdrecht und dürfen in den meisten Bundesländern NICHT geschossen werden, da sie ganzjährig geschont sind. In Hessen dürfen nur Rabenkrähen und Elstern (nicht Nebel- und Saatkrähen) und das nur von Oktober bis Januar, also außerhalb der Nestlingszeit geschossen werden. Da Elstern aber Strichvögel sind, erwischt man im Winter nur die, die sowieso nicht in dieser Gegend brüten.

3. In geschlossenen Ortschaften darf überhaupt nicht gejagt werden. @ aday: stehen die Mülltonnen bei Euch auf der freien Wiese ? Werden Elstern im Stadtgebiet zur Brutzeit auch der anderen Singvögel den Jungen weggeschossen, die dann verhungern ? Jeder echte Jäger lehnt dieses Verhalten hoffentlich als unwaidmännnich ab, abgesehen davon, daß es verboten ist. Wenn ich hierauf keine Antwort erhalte, ist das auch eine !

4. Laut Auskunft der Unteren Jagdbehörde in Wiesbaden gibt es größere Vorkommen von Rabenkrähen nur auf Mülldeponien, und keine Überpopulation von Elstern. Dementsprechend gering sind die - legalen - Abschußzahlen.

5. Elstern bauen mehr Nester als sie brauchen, in denen dann kleinere Singvogelarten nisten, die keine Nester bauen.

6. Elstern gibt es noch nicht sehr lange im städtischen Raum und das auch nur deshalb, weil man ihren natürlichen Lebensraum zerstört hat. Es sind keine typischen "Kulturfolger". Sie sind als Weichfresser auch nicht in dem gleichen Umfang Allesfresser wie Krähen. Wer das behauptet, hat noch nie eine Elster großgezogen.

7. Deutschland ist mit über 80.000 Mio. Menschen - ökologisch gesehen - überbevölkert. Natürlichen Lebensraum in ausreichender Größe gibt es für die meisten Wildtiere nicht mehr. Dementsprechend viele Tierarten sind - auch aufgrund von Feindbildern - schon ausgerottet. Auch hier lohnt sich wieder ein Blick ins deutsche Jagdgesetz, das ja noch nicht so alt ist, was da alles 'mal d'rinstand. Warum wohl wurden die meisten Rabenvögel unter Schonung bzw. in Berlin unter Schutz gestellt ? Ein gesundes Biotop braucht übrigens keine Bestandskontrolle durch den Menschen.

Ich denke, in unserer Gesellschaft ist für alle Platz. Die Mehrheit wird dem einzelnen schon die Grenzen setzen.

Wer denn wirklich an meiner Meinung interessiert ist und nicht nur seine loswerden will, möge mir eine Mail schreiben
 
Re: Gleichgewicht

Original geschrieben von aday
[Ach tamborie,
danke für den hinweis, wenn die ursprüngliche Aussage scheinbar zunächst für mich speziel war. Aber was soll mir gerade dein hinweis sagen????????

mfg

aday

Wenn Du es Dir nicht denken kannst!

Gruß
Tamborie
 

Anhänge

  • image001.gif
    image001.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 73
Wer noch nie beobachtet hat wie gierig ein Rabenvogel sich über eine Brut hergemacht hat, wird auch weiterhin in diesem Glauben bleiben, dass ihre zunehmende Zahl unserem ohnehin schon wankenden Gleichgewicht nicht schadet. Die steigende Zahl der Elstern und die sinkende Zahl der Singvögel tut also nichts zur Sache, aha!

lapidarus :D
 
Thema: Auswilderung in Berlin / zur Info
Zurück
Oben