Durchfall?

Diskutiere Durchfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, heute lag unter einem Schlafast ein grünes Häufchen. Der Sand drumherum war auch etwas grün gefärbt. Ich tippe auf...
M

Marie Sue

Guest
Guten Morgen zusammen,

heute lag unter einem Schlafast ein grünes Häufchen. Der Sand drumherum war auch etwas grün gefärbt.

Ich tippe auf Durchfall und werde heute mal etwas schwachen schwarzen Tee geben und das Grünzeug rauslassen. Außerdem auch Kohle geben.

Oder kann es etwas Schlimmeres sein?

Was mich besorgt, ist, dass der Sand drumherum sich grünlich verfärbt hat. Das deutet wahrscheinlich auf sehr flüssigen Kot hin.

Sie hatten gestern Reis, Salatgurke und Kresse. Aber nicht mehr als sonst. Vielleicht war die Gurke schlecht?
Ich schätze mal, dass es die Nymphen betrifft, denn die Wellies halten sich leider mit dem Grünzeug zurück.

Was meint Ihr? Wie lange soll ich es beobachten bevor ich zum TA gehe? Was kann ich ihnen noch Gutes tun- das aber gleichzeitig den anderen Vögeln nicht schadet?

Besorgten Gruß,
Marie.8o
 
vielleicht sollte ich noch hinzufügen,...

... dass alle Vögel munter sind und sich keiner anders verhält als sonst.:0-
Marie.
 
Sie hatten gestern Reis, Salatgurke und Kresse.
Laß am besten die Gurke in Zukunft weg.
Gurken sind sogenannte Nachtschattengewächse und nicht ungefährlich. Meine Geier bekommen keine. Wir hatten hier mal einen Fall da hatte sich ein Vogel wegen zuviel Gurke fast vergiftet.
Iß mal selber zuviel rohe Gurke, dann weißt Du was gemeint ist. ;)
 
Danke!

Das wusste ich nicht!
Allerdings esse ich selbst oft Gurke und mir ist noch nichts passiert;) . Bin aber auch kein Vogel:~
Eigentlich schade, denn sie mögen es gerne.
Und wieder etwas GRÜNES weniger. Meine Wellies fressen an Frischkost nämlich nur Dinge, die grün sind:~ .

Meinst Du, ich soll erstmal abwarten? Und wie lange?

Gruß,
Marie.:0-
 
Meinst Du, ich soll erstmal abwarten? Und wie lange?
Na, wenn der Duchfall sich normalisiert hat kannst Du wieder Grünzeug geben.
Es gibt so vieles was Du geben kannst.
Was hältst Du von Löwenzahn, Zitronenmelisse, Vogelmiere , Weidenzweige mit Blättern? Grassamen im Sommer ist auch beliebt, wen Felder in der Nähe sind auch Weizen, Hafer etc., kann auch unreif sein.
Es gibt genug, die Phantasie ist gefragt. :)
 
Haargenau denselben Kot hat mein Weibchen auch gehabt. Sie hat letzten Sonntag sogar ein wenig gebrochen. Ich habe auch Gurke gegeben! Der TA meinte, das soll man nicht geben, genausowenig wie Kräuter. Apfel und Möhre sind die am besten geeigneten Obst- und Gemüsesorten. Außerdem Vogelmiere und angepflanzte Saaten, weil das der natürlichen Ernährung am nächsten kommt.
Ich habe übrigens Apfelessigwasser gegeben, in der Konzentration 1 EL auf 1 L Wasser. Seitdem hat sie sich nicht mehr übergeben und der Kot normalisiert sich wieder.
Außerdem soll man Heilerde bei Durchfall geben. Sie hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie Vogelkohle, aber sie entzieht dem Darm keine Mineralstoffe und Vitamine.
 
Hallo zusammen!

@ Alfred: Keine Sorge, sie bekommen nicht nur Gurke:) Und jetzt gar nicht mehr:~ . Was Du aufgezählt hast, das bekommen sie auch alles. Und ich bemüh mich wirklich, es so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.8) Auf der Fensterbank pflanze ich regelmäßig Vogelmiere , Kresse, Gras etc. an- also ich meine das Gras, das auch in Gärten wächst- nicht, dass Du denkst.... ;-).
Seit sie letztes Jahr mal Bandwürmer durch Vogelmiere aus der freien Natur hatten, pflanz ich lieber selber an. Kann ich sicher sein, dass kein Hund drauf***.

@ Stefan: Apfelessig bekommt man in jedem Laden, gell? Ich benutze sowas sonst nicht, deshalb frag ich so blöd.
Und wo kriegt man diese Heilerde?
Bei mir ist es auch die Henne *dirdiehandreich*
Erbrochen hat sie zum Glück noch nicht:o .

Aber Tee und Kohle ist schon gut, nech?
Ich wüsste auch gerne mal, wie viel Gurken ich essen müsste, bevor mir was "passiert"?!:o :? :k

LG,
Marie.:0-
 
Apfelessig bekommt man in jedem Laden, gell?

Ja, der von "Hengstenberg" ist gut, kannst aber auch günstigeren nehmen. Auf jeden Fall Apfelessig nicht Essigessenz o.ä. nehmen. Mehr als einmal die Woche sollten sie es nicht bekommen, sonst wird der Magen übersäuert.

Und wo kriegt man diese Heilerde?
Bei mir ist es auch die Henne *dirdiehandreich*
Erbrochen hat sie zum Glück noch nicht .

Heilerde bekommst Du im Drogeriemarkt. Da kann ich Dir keine Marke nennen, ich habe mal welche gegen Akne benutzt, das ist aber gott sei dank Jahre her:p
Meine Henne hat sich ein wenig überfressen, mit dem Kropf war nichts*aufholzklopf* Ich habe das Futter umgestellt auf kleinere Saaten und da hat sie es wohl etwas zu gut gemeint.

Aber Tee und Kohle ist schon gut, nech?

Natürlich, Kamillentee und Brennesseltee wirken entzündungshemmend auf den Darmtrakt ein. In Krankenhäusern wird ja auch oft Kamillentee angeboten.
Vogelkohle in ganz geringen Mengen ist gut, aber wie gesagt, sie entzieht dem Darm Mineralien und Vitamine.
 
Hallo Marie,

bitte keinen schwarzen Tee geben.

Außerdem : das Wasser, womit man den Tee aufbrüht, ist gekocht und enthält somit keine Mineralien und "Salze" mehr, doch genau das brauchen Vögel, die Durchfall haben, weil sie diese vermehrt verlieren.

liebe Grüße

Bell
 
@Bell

das hört sich sehr nachvollziehbar an, mit dem Tee bzw. Wasser und Salzentzug usw.

Habe zwar noch nie Tee gegeben, mir aber auch noch nie Gedanken in diese Richtung gemacht.

Danke, für den Tipp.
 
Wenn es denn unbedingt Tee sein soll, dann bitte normal kochen und ziehen lassen, aber dann mit kaltem, ungekochtem Wasser verdünnen (mind. 50:50).

Schwarzer Tee ist auch viel zu anregend für so ein kleines Vögelchen.


liebe Grüße

Bell
 
@Bell

Nein, es soll nicht unbedingt Tee sein - bin da noch nie in die Versuchung gekommen, aber man liest halt schon öfters darüber.

Deshalb fand ich Deinen sicher richtigen Gedanken sehr interessant...so meinte ich das;) :0-
 
Wieviel Gurke ist den zuviel? Beim Menschen?
Bei mir recht ein wenig Gurkensalat völlig aus.
Magendrücken usw. Zudem ist rohe Gurke bei mir wie ein Aufzug - kommt laufend wieder hoch. :D
Das kommt relativ häufig vor.
Saure Gurken schaden mir nicht, die sind auch mit Hitze behandelt.
 
es wird schon besser!

Hallo Ihr Lieben!
Ich kann Entwarnung geben. Es muss definitiv an der Gurke gelegen haben. Heute sieht der :o schon viel besser aus. Ich denke, noch 2-3 Tage zur Sicherheit kein Grün und dann ist es durchgestanden.

Den Tee hab ich nur gaanz schwach gekocht (also nicht "normal" ziehen gelassen, sondern nur ein paar Sekunden) und dann noch zusätzlich mit frischem Wasser verdünnt.;) . Es hat wohl geholfen, auch die Kohle. Deshalb hole ich jetzt keine Erde und keinen Apfelessig mehr. Ich merke mir das aber für´s nächste Mal. Danke!

@ Alfred: Bist aber ein empfindliches Kerlchen! Nach EINEM Gurkensalat? Könnte mir nicht passieren. Aber ich bin auch Vegetarier und mein Magen ist die Frischkostverarbeitung gewöhnt:D

Alles Gute,
Marie.:0-
 
Wie wärs mit Paprika???

Hallo Marie,

wenn Deine Geier nur grünes Gemüse futtern, biete ihnen doch mal grüne Paprika an.

Meine Geier sind danach wie verrückt, allerdings einige lieber grüne Paprika, die anderen lieber rote, nur gelbe wird überhaupt nicht beachtet.

Oder wie wärs mit kernlosen Weintrauben ?

Übringens meines sind auch Feinschmecker und rühren nicht alles an.
 
Ich habe es schon diverse Male gepostet...aber ich mach`s auch nochmal ;)
Bei Durchfall hat sich folgendes Rezept bewährt (Bei Menschen und Tieren aller Art )

1L schwacher schwarzer Tee (oder abgekochtes Wasser)
4 El Traubenzucker (ersatzweise normaler Zucker)
1/2 Tl Salz
1 Msp. Backpulver (das ist Natriumbicarbonat)

damit hat man eine Elektrolytlösung , die in der Konzentration genau dem entspricht , was Warmblüter benötigen.Der schwarze Tee wirkt kreislaufunterstützend.

Übrigens ist es nicht ganz richtig , daß abgekochtes Wasser keine Mineralien mehr enthält , lediglich der Kalk bzw.Calcium wird bei Temperaturen über 60 C ausgefällt , alles andere ist noch drin.
Salz und mineralfrei ist nur destilliertes Wasser , deshalb ist es giftig (hat was mit Osmose zu tun) , das erhält man aber nur , wenn man den Wasserdampf auffängt und verwendet.

Gute Besserung an alle "Flitzkackerchen" hier
 
...mir fällt noch was zur Gurke ein :
Während der Mauser wird es in manchen Büchern empfohlen (ich glaube wg der Kieselsäure , bin aber nicht mehr ganz sicher), aber unverdaulich , bes. wg der ungesunden Anbauweise , ist nur die Schale....probier es dochmal mit geschälter Gurke ......
 
Mit dem Verfüttern von Gurke habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Allerdings schäle ich fast alles, was meine Vögel bekommen.

Wegen den Inhaltsstoffen von abgekochtem Wasser war ich zwar anderer Meinung würde aber gern genaueres darüber wissen. Weiß jemand eine Seite in Net darüber ?

Was ich allerdings bedenklich finde, ist das bei den kleinsten Wehwehchen der Vögel gleich mit irgendwelchen Dingen behandelt wird.

Wenn ein Vogel etwas breiigen Kot hat muß man nicht gleich mit Elektrolytlösungen behandeln. Oft reicht es schon, wenn man ein paar Tage die Ernährung umstellt.

viele Grüße

Bell
 
Thema: Durchfall?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
786
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.192
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
904
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
826
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben