Giersch ???

Diskutiere Giersch ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Weiß hier jemand ,ob (der verdammte !!! ) Giersch für die Pieper bekömmlich ist ? Ich weiß , daß er für Menschen genießbar ist , wird dann so wie...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Weiß hier jemand ,ob (der verdammte !!! ) Giersch für die Pieper bekömmlich ist ?
Ich weiß , daß er für Menschen genießbar ist , wird dann so wie Spinat zubereitet...... habe leider meinen Vorgarten letztes Jahr etwas vernachlässigt *seufz* und nun ist alles voller Giersch.
Ich müßte mich nicht so ärgern , wenn er wenigstens zu was nutze wäre.....:D :D :D
 
Hallo Kathrin :0-


Kann es sein das es einen anderen Namen dafür giebt :?

Ich habe im Buch und in Giftpflanzendatenbanken nichts gefunden.
 
Das hier habe ich noch gefunden..... :

Aegopodium podagraria
Name und Bedeutung:
Aegopodium (Apiaceae): gr. aigos = Ziege, podion = Füßchen (wg. der Blattform); "Geißfuß", "Giersch" ;
podagrius, podagrarius = gegen die Podagra (Gicht)

Die Pflanze ist sehr robust und Überlebt sogar im Kompost 0l
Selbst aus kleinen Wurzelstückchen wächst eine Neue Pflanze 0l.
Bei uns fressen es die Meerschweinchen, aber auch Menschen können es essen (Stielmus).
Um den Garten davon Frei zu bekommen muß die Erde Gesiebt werden und jedes Stückchen in den Abfalleimer wandern.
Oder immer wieder herausreißen 0l 0l 0l
 
dann solltest du deinen Rasen mit einem, ich hoffe ich schreibe es richtig : Vertikutierer bearbeiten.
 
Hallo Kathrin :0-

Habe in keiner Datenbank (Zürich, Mainz, Bonn)etwas gefunden.

In dem Buch steht auch nur der Holunder als Geißblattgewächs drinn und der ist geeignet.
Im anderen Buch (Vogelfutter aus der Natur) steht nichts drinn.
 
dann solltest du deinen Rasen mit einem, ich hoffe ich schreibe es richtig : Vertikutierer bearbeiten.

naja, aber das macht man doch in erster Linie, um den Rasen von Moos zu befreien, oder? Ich glaube das bewirkt eher, dass der Girsch weiter auf dem Rasen verteilt wird. Bei Gänseblümchen und Löwenzahn hat es jedenfalls den Effekt, dass man am Ende den ganzen Garten damit voll hat bzw. den Rasen.

Ich würde einfach die Pflanzen mit der Wurzel herausstechen und sehen, dass keine Wurzeln mehr im Boden bleiben. Ganz unkrautfrei bleibt der Garten, wenn man ohne chemische Mittel arbeitet nie. Ich finde manche Unkräuter sogar ganz nützlich, eine Löwenzahnpflanze dient seit 2 Jahren als Futterspender, sie wächst fleißig immer wieder nach:)

Ob Girsch geeignet ist, weiß ich leider nicht.
 
da hat stephan recht

beim vertikulieren würde man den giersch nur weiter verbreiten.

das ist eine ganz enorme pflanze! wie kace schon schreibt, aus den kleinsten wurzelstückchen treibt sie wieder aus. sie treibt unterirdisch rizome und wenn mann die nicht alle ganz genau verfolgt und ausbuddelt hat man bald wieder neue pflanzen.

übertroffen wird das nur vom schachtelhalm. der überlebt jahrelang abgedeckt in wurzelform. und treibt dann auch wieder aus!
 
....im Rasen würde er mich nicht so nerven , schön grün ist er ja........leider hat er die Beete besiedelt 0l 0l 0l 0l 0l 0l
 
Original geschrieben von kace63
....im Rasen würde er mich nicht so nerven ,
Dort kommt er ja bei regelmäßigem Mähen auch nicht auf und in einer Blumenwiese fühlt er sich auch nicht wohl, stört aber auch nicht.
Original geschrieben von kace63
leider hat er die Beete besiedelt
Keine Panik! Einfach mit einer Grabgabel umgraben, die Wurzeln sammeln und später dann, alle paar Tage mal im "Vorbeigehen", die neuen Triebe auszupfen.
Ist nicht so aufwendig wie komplett durchsieben und stört die restliche Bepflanzung nicht so sehr. Auf die Schnelle kannst Du ihn nicht loswerden, aber kurzhalten kannst Du ihn damit auf jeden Fall. Und irgendwann, wenn´s ihm dann zu ungemütlich wird, ist er weg.
 
Danke für den Tip....vor dem durchsieben hätt's mich auch gegruselt......soviel Zeit habe ich nicht (...wer denkt sich nur sowas aus........ : den Vorgarten durchsieben :D :D :D )
 
Mal doof frag

Ist Giersch das gleiche wie Peede oder Peedengras?
Wenn ja kann ich vom Vertikutieren nur abraten . da werden ja die dicht an der Oberfläche ligenden Wurzeln bei zerschnitten und aus jeden Stück wächst eine neue Pflanze.:0-
 
Ich weiß garnicht, was ihr habt !!!

In unserem Garten wächst alles was Rezome bildet, sich ausbreitet, wie die Pest und nur mit dem Spaten auszugraben ist - von der Ackerwinde bis über Giersch bis Brennessel :D
Das einzige was hier nicht wächst ist VOGELMIERE *grmpf*

Ich habe mich nun 2 Jahre lang gequält mit dem Spaten Unkraut zu jäten :k , doch jetzt haben wir die oberste Schicht des Mutterboden abgetragen und 15 cm dick Rindenmulch draufgetan.

Fertig !!!! :S
 
Mußte mal einen völlig "vergierschten" Vorgarten in Ordnung bringen. Ein älterer Herr, der mich bei der Plagerei sah, sagte mir, dass der, der das Ende der Gierschwurzel ausgraben würde, ein Goldklümpchen fände. Das war vor etwa 18 Jahren. Habe seitdem viel Giersch ausgegraben und immer noch kein einziges Goldklümpchen gefunden!
 
...das Ende der Gierschwurzel bedeutet vielleicht , daß man echt ALLES raus hat ( so daß nix mehr nachwächst )....und das passiert wohl nie ...oder hast Du das schonmal geschafft:D :D :D

@bendosi : muß das gleiche sein , so verhält sich diese Pflanze .
die Blätter sehen so änlich wie Holunderblätter aus und die Blüten sind so weiße Dolden. Das ganze Kraut kann kniehoch werden.
 
hab ich noch nie geschafft, ist auch echt unmöglich, irgendwas bricht immer ab.
 
...siehste....deswegen hast Du auch noch nie den Goldklumpen gefunden :D :p :D
 
Das ist wohl wie beim Regenbogen und dem Topf voll Gold am Ende.
Ich hab als Kind auch nie das Ende des Regenbogens finden können:D:D
 
Hallo ihr Gierschfeinde ;)

Wie Stefanie schon geschrieben hat, der Giersch/Geißfuß/Schertele sagen die Schwaben; bildet Rhizome und kann deshalb nicht mit der Wurzel ausgegraben werden.

Habt ihr ihn schon mal probiert? Er passt wunderbar in Spinat gemischt mit Brennnessel zum Beispiel. Auch roh mag ich ihn gerne. Ich vergleiche den Geschmack mit Petersile und Karottengemisch...gerade jetzt wenn die Blätter noch so jung sind *mmmhhh*.
Kiki und Charlie mögen ihn aber nicht.
 
Moment mal!

Ich bin gar kein Gierschfeind. Ich finde ihn optisch sogar ganz schön, aber wenn er Überhand nimmt, dann gehe ich ihm ans Leder, sonst ist alles zugewuchert, was ich sonst noch im Beet habe.
 
Thema: Giersch ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.520
supernicky
S
G
Antworten
0
Aufrufe
856
Gunilla
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2.340
Malusvanestlin
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.204
Markus
Markus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.020
Malusvanestlin
M
Zurück
Oben