Speiseplan für Graue?

Diskutiere Speiseplan für Graue? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Man liest ja immer sehr viel über die richtige Ernährung für Graupapageien. Was ich jedoch schon lange suche und noch nicht gefunden...
C

cocoline

Guest
Hallo!

Man liest ja immer sehr viel über die richtige Ernährung für Graupapageien.
Was ich jedoch schon lange suche und noch nicht gefunden habe, ist so ne Art Speiseplan für die ganze Woche.
Sozusagen eine kleine Hilfestellung, damit auch alle benötigten Vitamine etc. verabreicht werden.
Vielleicht auch mit Mengenangabe. Man sagt zwar allgemein Obst und Gemüse, aber wieviel davon... 1 Apfel, 1/2 Apfel, 1/4 Apfel?
1 Apfel ist natürlich übertrieben, aber ich denke, Ihr wißt schon was ich damit meine. Bei den Körner ist es ja nichts anderes, manche geben 2 Eßlöffel, andere eine ganze Schüssel voll.

Gibts denn sowas, oder macht Ihr das alle frei nach Gefühl?

Liebe Grüße

Melanie
 
Hallo Melanie

Also ich habe kein Speiseplan sondern füttere nach Gefühl

Meine bekommen morgens ihre Obstschüsseln mit diversen Obstsorten dann bekommen sie jeder einen halben Napf voll Körnerfutter. Auch bekommen Sie 1x2 die Woche statt Wasser
Fruchtsäfte/ Karottensaft/ oder Frubiase Kalzium

Abends gibt es dann nochmals frische Körner und Wasser und ihren Einschlafbrei:D ( Alte Obst und Siebenkornbrei)

Meine Geier bekommen auch hin und wieder einen ganzen Apfel am Spiess oder Birne oder Maiskolben
 
Nur immer möglichst Abwechslungsreich

Also einen bestimmten Speiseplan haben wir auch nicht.
Als "Trockenfutter" gibt´s Körner-Mischung, Müsli mit Obststücken und manchmal Cornflakes.
Obst und Gemüse kaufen wir immer viel und bunt ein, alles was es zur jeweiligen Jahreszeit gerade gibt. Man muß halt auch probieren, was die eigenen Geier besonders mögen, und was sie verabscheuen. Unsere z.B. mögen ausnahmslos keinen Bananen.
Äpfel und Karotten mögen alle, Wassermelone futtern nur Odin und Arokh, Erin bevorzugt Netzmelone, die von Arokh angewidert auf den Boden gepfeffert wird. Auch sehr beliebt sind frische Knoblauchzehen.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die häufige Abwechslung; die Vögel nehmen sich dann nach Bedarf das, was sie brauchen.
 

Anhänge

  • methusalem.jpg
    methusalem.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo Melanie

Ich halte es wie Rosita u. biete morgens zuerst eine Schüssel mit Obst an, oder Gemüse, je nach dem. Meist mische ich vier oder fünf Sorten zusammen, wenn du nicht genau weißt welches Obst u. Gemüse alles in Frage kommt, kann ich dir das Buch:

"Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche"
von Volker Würth empfehlen, erschienen im Arndt - Verlag. ISBN 3-9805291-9-3
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Graue wesentlich mehr von dem Obst und Gemüse frisst, wenn ich ihr morgens und abends nur jeweils eine Sorte reiche.
Beispiel: mal gibt es nur Kohlrabi und Apfel, dann Birne und Fenchel, Topinambur und Trauben usw. Abends gibt es etwas anderes als morgens (da wird dann schon variiert).
Eine Kirsche gibt es allerdings jeden Tag (zur Kirschenzeit), da das für die Gelenke gut ist.

Servus
Nani
 
Hallo!

Danke erst mal für Eure Tips.
Bei meinem Speiseplan siehts ungefähr genauso aus. Ich habe mir auch angewöhnt, gleich Morgens Obst und Gemüse bereitzustellen, da meiner auf die Körner ganz scharf ist und wenn er die Wahl hätte, würde er die Körner auf jeden Fall dem Obst vorziehen.
Aber es sind doch einige neue Ideen mit dabei.

Also dann bis zum nächsten Mal, wenn ich über die bevorstehende Vergesellschaftung berichten kann.

Gute Nacht

Melanie
 
Hallo :-)

halte es genau wie meine Vorredner...aber
BUCHI???????????????????

sach mal was hat denn Dein Grauer da in der Kralle???????

Also ich schau mir nun schon ewig das Bild an, und mir kommt es ja fast so vor als ob das ein Ei sei!!!????

Stimmt das?
Und wenn ja, kann man denen denn Eier MIT Schale geben???

Liebe Grüsse
PEtra
 
Hallo Petra

Bin zwar nicht Buchi aber denke auch das es ein Ei ist. Man kann schon ganze Eier anbieten ( hart gekocht ), manche Züchter raten jedoch davon ab weil die Papas später eventuell auch an die eigenen Eier gehen könnten. Aus diesem Grund bekommen meine ihre Eierration ohne Schale.
 
Ja, es ist ein Ei.

Meine Grauen mögen hartgekochte Eier sehr gerne, allerdings nur das Eiweß - Eigelb wird aussortiert.
Und die Schale wird nicht gefressen, aber ist herrlich zum Zerknuspern !

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, daß Eierschalen gerade bei Hennen, die legen sollen, gut sein sollen wegen der zusätzlichen Kalkzufuhr. Muß aber nicht sein; ich denke allerdings daß es nicht schadet.
 
Hallöchen!
Also einen genauen Speiseplan habe ich auch nicht für meine Grauen und füttere wie die meisten anderen nach Gefühl!
Morgends bekommen sie eine Obst/Gemüseschüssel und danach etwas Körnerfutter und zwischendurch je nachdem was ich koche mal ungesalzene kartoffel,Reis oder Nudeln und natürlich auch Leckerbissen!
 
Thema: Speiseplan für Graue?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
0
Aufrufe
540
winni
winni
G
Antworten
14
Aufrufe
2.207
Sybille
Sybille
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
2.609
Sina
Sina
Zurück
Oben