Nymphis + Katharinas

Diskutiere Nymphis + Katharinas im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hier sollen demnächst ein Nymphenpaar und ein Katharinasittich-Paar einziehen. Und daher wollte ich wissen ob man die beiden Arten gleichzeitig...
S

Solaria

Guest
Hier sollen demnächst ein Nymphenpaar und ein Katharinasittich-Paar einziehen.
Und daher wollte ich wissen ob man die beiden Arten gleichzeitig in einer Voliere halten kann ohne dass sie sich an die Gurgel gehen oder ob es da evtl. Probleme mit dem Futter oder den Gewohnheiten geben kann und wie groß ich die voliere mindestens bauen sollte. Es sollen allerdings auch nur die 4 Vögel darin wohnen, mehr net.

Tips? Ratschläge? Doch lieber getrennt halten?
 
Eine Userin, Antje, hat ein Katharinapaar und mehrere Nymphensittiche, sie hat mal gesagt, dass sie hinterher mit der Entscheidung nicht ganz so glücklich war, obwohl sie die Vögel nie wieder hergeben würde. Der Kathihahn jagt einen der Nymphenhähne ständig, wenn er meint, sein Weibchen verteidigen zu müssen. Katharinasittiche können Kämpfer sein, wenn sie wollen, Nymphen ziehen als friedfertige Vögel oft den Kürzeren. Ich würde sie in getrennten Volieren halten, und nur beim Freiflug zunächst probeweise zusammenlassen.
 
Hallo,

ich zitiere mal Antje, die Userin, von der Stefan spricht:

In einer Zimmervoliere würde ich sie trotzdem nicht zusammenhalten. Bei mir ging das gut, bis die Kathis geschlechtsreif geworden sind. Dann kann der Hahn wirklich sehr biestig werden. GEmeinsamer Freiflug ist allerdings kein Problem.
 
Danke, Maja, ich habs auf die Schnelle nicht mehr gefunden.:)

Ich habe auch noch ein Zitat:

Ich habe ja auch 5 Nymphen und ein Paar Katharinasittiche, die auch als sehr friedfertig gelten. ABer wenn der Kathihahn in Brutstimmung kommt, scheucht er einen meiner Nymphenhähne durch ihr 12 qm großes Vogelzimmer, daß Du wirklich Angst um ihn bekommst.

Aus diesem Grunde habe ich auch eine Voliere für die Kathis gekauft, damit ich sie dann in der Zeit "einsperren" kann/muß.

WEnn ich vorher gewußt hätte, daß das so abläuft, hätte ich auf die Kathis zugunsten der Nymphensittiche verzichtet.
 
Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen, war total im Umzugsstreß.

Inzwischen klappt es eigentlich sehr gut mit der Vergesellschaftung. Der Kathihahn ist ab und zu mal etwas biestig, aber es gibt kein wildes Gejage mehr. Allerdings muß ich dazu sagen, daß der betroffene Nymphenhahn auch inzwischen verstorben ist. Die anderen 7 Nymphen kommen gut mit den Kathis klar. Sie haben jedoch auch ein Vogelzimmer, in dem sie sich aus dem Weg gehen können.

Ich würde sie NICHT in einer Zimmervoliere zusammen halten mit ab und zu Freiflug. Auch würde ich nie 2 Nymphen mit 2 Kathis halten. Die kathis sollten schon in der Unterzahl sein, da die Nymphen einfach zu gutmütig sind.

Wie hast Du Dich denn inzwischen entschlossen?

@Stefan: Danke für die PN. Ich hätte den Beitrag sicher übersehen.
 
Thema: Nymphis + Katharinas

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
520
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Astrid Timm
Astrid Timm
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
0
Aufrufe
1.085
Shoukeyy
S
Zurück
Oben