Daten auf dem Ring

Diskutiere Daten auf dem Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich muss mal fragen: was kann man auf dem Vogelring ablesen? Sabine
B

Brombeer

Guest
Hallo!
Ich muss mal fragen: was kann man auf dem Vogelring ablesen?
Sabine
 
Hi Brombeer!!!

das kommt immer darauf an, wo Du die Ringe "bestellst"...
Das "Z" steht für Zentralverband oder halt das "B" für Bundesverband (kommt halt drauf an, wo die Ringe her sind!), dann noch der Name des Beringungslandes in abgekürzter Form und eine fortlaufende Nummer des jeweiligen Landes
ODER:
die Kurzbezeichnung eines Züchtervereins (z.B. AZ), die Nummer des Züchters, das Beringunsjahr (z.B. ´03) und eine für jeden Züchter fortlaufende Nummer.

Puuuuuuh, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!?!

Bye
Svenja
 
Hallo

Da gibt es verschiedene Ringe.
Offene vom Zentralverband in Frankfurt. Da braucht der Züchter nur seine Zuchtgenehmigung kopieren und einschicken und es gibt ´Ringe.
Dann gibt es jetzt den BNA, dort kann man auch Ringe bestellen, diese sind aber meist geschlossen. Es gibt so weit ich weis nur in Sonderfällen offene Ringe. Bei großen Vöglen.
Für die teuren Aras gibt es auch Chips die unter die Haut gesetzt werden.

Dann gibt es noch die Verbände und Vereine wie AZ, DKB, DSV usw. die alle geschlossene Ringe ausgeben.
Darauf steht die Züchternummer, der Verband, die Jahres Zahl des Zuchtjahres ( nicht Kalender Jahr / Nov02-Okt 03=Zuchtjahr),
03, sowie die Ringgröße. Sowie die Ringnummer des wievielten beringten Vogels.
Bei mir 2228-056-03 = DSV-Ring 2003 silber
39379/4/03 + Ringgröße 4,5 = AZ Ring 2003 blau

Bei diesen Ringen kann man über die Mitgliedsnr. = Züchter an die Adresse kommen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Hjb- oder Andere, die Ahnung haben

Weißt Du zufällig auch, wie man anhand eines offenen Ringes das Alter eines Vogels festellen kann?

:~ Ich hatte hier schonmal danach gefragt und habe eine Nummer bekommen, wo man anrufen kann und das Alter wenigstens eingrenzen kann. Leider habe ich die ver:~ , durch die ganze Umräumerei...

Schäme mich auch ein bisschen, jetzt wieder danach zu fragen.

Aber ich will jetzt endlich wissen, ob meine Lilly wirklich erst ein Jahr alt ist oder evtl schon älter.

Danke im Voraus.
Marie:0-
 
Hallo

ich hol das mal hoch, denn ich habe auch eine Frage dazu:)
Mein junger Neuzugang hat laut Heimtierpass die Ring - Nr.: ZN 1527342.
Kann ich über diese Angaben den Züchter finden?
Hans - Jürgen - bitte gib mal die Andresse / tel.Nr. bekannt unter der man sich danach erkundigen kann. Würde den Züchter gern mal sprechen, weil es ein besonders schöner Farbschlag ist.

:0- :0-
 
Ich bin zwar nicht HJB, aber hier hast du den Link für den zzf . Beim dortigen Vogelsuchdienst kannst Du nachfragen, hab ich auch schon gemacht.
 
Weißt Du zufällig auch, wie man anhand eines offenen Ringes das Alter eines Vogels festellen kann?

Direkt am Ring kann man es nicht ablesen. Du kannst ja mal versuchen über den ZZF den Züchter ausfindig zu machen. Der ZZF weiß auch, wann die Ringe abgegen wurden. Vielleicht hast Du ja Glück.
 
Danke

ich hab mal hingemailt. Aber der ZZF ist ja eine Vereinigung für Zooläden und Lieferanten:k - ob die auch Züchter registriert haben?
Gibts denn keine Ringstelle für alle Züchter? Oder sind die verlinkt?
Naja, mal sehen, ob ich eine Antwort von denen bekomme:S .
:0-
 
Das ist die Ringstelle für alle Züchter, die offen beringen. Da bekomme ich meine Ringe auch her.
 
Es ist richtig, hier gibt es die offenen Ringe. Die Einprägungen geben Informationen über:
- die Ausgabestelle, hier "Z" in einer Ellipse,
- das Bundesland (bei mir BY für Bayern) und
- eine laufende Nummer für den Züchter. Die Nummer ist bei jeder Ringserie eine andere, also Dein Züchter hat nicht immer 1527xxx

ZN 1527342 kann ich nicht interpretieren.
Ist des Z in einer Ellipse?
Kann das "N" für Niedersachsen stehen?
Auf jeden Fall siet es nach dem 42 Ring aus eine 50er-Serie aus.
 
Hallo Sittichfreund

ich habe die Angaben aus dem Heimtierpass entnommen, den ich beim Kauf erhalten habe. Möchte den kleinen nun nicht unnötig einfangen und in die Hand nehmen.
Daß N für Niedersachsen steht, halte ich für sehr wahrscheinlich, denn ich habe ihn in Göttingen gekauft.
Die Nummer würde demnach nicht ausreichen, um den Züchter zu finden?
Tja, schade.
:0-
 
Daß N für Niedersachsen steht, halte ich für sehr wahrscheinlich, denn ich habe ihn in Göttingen gekauft.

Stimmt, "N" steht auch für Niedersachsen.

Die Nummer würde demnach nicht ausreichen, um den Züchter zu finden?

Ne, ebenhalt nur wenn der ZZF Dir die Adresse preisgibt.
Ich habe im augenblick auch eine Serie, die mit 15 beginnt. Aber von mir ist die Nummer nicht, hab schon geschaut.
 
Hi

Auf dem Ring dürfte es so aussehen, daß das Z eingekreist ist, das N um 90° gekippt ist und zwischen der 15 und der 27 so eine unterbrochener senkrechter Strich ist.


Z N 15 | 27 342

So kommt einem das dann schon bekannter vor, gelle? ;)
 
Re: Na, klasse

Original geschrieben von Gunna
"aus datenschutzrechtlichen Gründen" kann die Ringstelle mir nicht den Züchter nennen. Toll8( .
Hab mir´s ja gedacht, wollte Dich aber nicht entmutigen. Aber, wärst Du damit einverstanden, daß jede(r) Deine Adresse weitergeben darf?
 
Kann ich an der Ringnummer erkennen ob ich zwei Vögel vom selben Züchter habe ? :s
 
Solange die Vögel kurz hintereinander beringt wurden, ja.
Die ersten stellen müssten in dem Fall identisch sein, da die Ringe im 100er Satz mit fortlaufender Nummer vom zzf rausgegeben werden. Aber jeder satz fängt dann wieder anders an.
z.B. begann mein erste satz mit Z N13 5.... da dieser aufgebraucht war, hatte ich mir neue bestellt und die beginnen jetzt mit Z N15 1....;)
 
Mich würde interessieren pb man bei meinen Wellis auch das Alter ablesen kann? Oder was das bedeutet?

Lucky: Z NW 38 90020
Max: Z NW 39 18177

Max ist offen beringt.
Lucky hat den selben Ring wie Max, nur geschlossen.
 
Lucky hat den selben Ring wie Max, nur geschlossen.
Ich denke, das sieht nur so aus, in Wirklichkeit ist der Ring aber offen.

Ich hoffe, Du hast Dir den Thread hier richtg durchgelsen, da es hier schon mal detailiert erklärt wurde.

NW steht für Nordrein-Westfalen
Nur bei den Geschlossenen Ringen vom Verein kann man die Jahreszahl ablesen. Bei den offen Ringen steht das nicht drauf.
 
Thema: Daten auf dem Ring

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1.948
Raven
Raven
Ottofriend
Antworten
9
Aufrufe
1.506
Ottofriend
Ottofriend
Eisvogel
Antworten
13
Aufrufe
1.930
quietscher
quietscher
T
Antworten
8
Aufrufe
1.272
TheRock87
T
Zurück
Oben