Hirsesorten

Diskutiere Hirsesorten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich wollte euch mal heute wegen der Hirse ausfragen. Alsoooo... Als Welli Besitzer ließt man ja überall, man sollte nicht soviel von...
J

Jurante

Guest
Hi Leute,

ich wollte euch mal heute wegen der Hirse ausfragen. Alsoooo... Als Welli Besitzer ließt man ja überall, man sollte nicht soviel von der Hirsenkolben geben. So, es gibt aber verschiedene sorten von... die gelbe, und rote Kolbenhirse, dann die Silberhirse, dann Rispenhirse usw.:o

So und jetzt meine Frage: geht das grundsätzlich für alle Hirsesorten, daß die die Vögel nur fett machen oder gibts ausnahmen? Ich gebe den abwechselnd verschiedene Sorten, weil ich dachte, das wäre nicht das selbe, aber wenn doch? :? Ich will ja meine kleinen nicht so mästen...
 
Hallo Eva,

ja, Hirse gibts verschiedene Sorten, ist ja auch im Vogelfutter enthalten.

Was Kolbenhirse angeht, die frist der Welli ja auch noch, wenn er kurz vorher am Futternapf war, also die frist der eigentlich immer, auch wenn er kein Hunger mehr hat.. Meist zieht er dann noch die Kobenhirse dem normalen Futter vor, die Gefahr der einseitigen Ernährung besteht dann. Oft essen die Wellis die Hirse auch aus Langweile und dann viel zu viel, desshalb zählt die Kolbenhirse ja als Dickmacher und man sollte den Wellis immer nur ein kleines Stück geben und nicht so oft.

Die rote Hirse ist am vitaminreichsten. Die rote und die gelbe Hirse haben so ungefähr einen Fettgehalt von 3,9 % bis 4,2 %.

Am wenigsten Fett hat die Rispenhirse und zwar die Silberhirse 3% Fett, essen meine Wellis sehr gerne. Auch von der nicht so viel anbieten.

Die halbreife Hirse soll auch sehr wenig Fett enthalten.
 
Thema: Hirsesorten

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
7
Aufrufe
2.420
Munia maja
Munia maja
T
Antworten
3
Aufrufe
948
Tiffy 2502
T
G
Antworten
1
Aufrufe
667
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben