Sprechen ?

Diskutiere Sprechen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Welli Freunde ! Können Wellensittich reden lernen, wenn sie zu zweit im gehalten werden? Oder nur wenn sie alleine sind ??? BYeee Simon
N

NoOp 15

Guest
Hi Welli Freunde !


Können Wellensittich reden lernen, wenn sie zu zweit im gehalten werden? Oder nur wenn sie alleine sind ???

BYeee Simon
 
Nein und selbst bei einer Einzelhaltung, ...

Moin No OP 15

... von deren Schädlichkeit für den Welli Du sicher noch zu hören bekommst, ist das eine reine Talentsache.

Nur sehr wenige Vögel sind so sprachbegabt!

Das ist wie mit den Sozialhilfebetrügern ...

Jeder kennt einen (der einen kennt), nur in Wirklichkeit sind das zigfach belegt weit unter 2 %!

In einer ähnlichen Größenordnung würde ich auch die sprechenden Wellensittiche einordnen ...

Bei den Wellis ist mir aber keine Studie bekannt, die solches beweist!
 
sprechen

Hallo,

es kommt drauf an. Bei Einzelhaltung:k lernt ein Welli aus Vereinsamung sprechen. Doch es gibt auch Wellis die bei paarweiser Haltung sprechen lernen. Aber das tun sie dann freiwillig. Ich habe schon mal von einem Welli gehört der in einer 6er Gruppe spricht.
 
Selbst wenn ein Welli einzeln gehalten wird ( TIERQUÄLEREI!! ) dann ist es gar nicht sicher,dass er sprechen lernt. Nicht jeder Welli hat das Talent dazu.

Aber wieso muß ein Wellensittich eigentlich sprechen?

Es ist doch viel schöner, wenn er sich ganz natürlich verhält und man ihn zB beobachtet, was er mit seinem Partner für Schabernack treibt. Und relativ zahm bekommt man auch 2 Wellensittiche, wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt.
 

Anhänge

  • ich dreh bsi dir schlecht wird-400.jpg
    ich dreh bsi dir schlecht wird-400.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 237
Vielen Dank

Ich bin auch totall gegen Einzelhaltung !!
Ich wollte es nur einmal wissen, weil ich irgent wo mal gehört habe, dass ein Welli nur einzeln sprechen kann !

Ich finde wellensittich totall süß.........
Habe aber keine :~
Aber vielleicht ändert sich das ja noch

BYeeee
Simon
 
Tolle Wurst.
Also ich kenne viele Wellis,von denen einige sprechen.
Unser Jacki hat ca 20 Wörter drauf,hab ich mal auf Video aufgenommen einige,die Kiki hat sich von ihm aber grade mal 3 Worte abgeguckt.Mehr nicht.Im Prinzip ist mir das egal,ob die sprechen oder nicht,aber putzig ist es schon,wenn Jacki im Käfig laut ruft " Kiki,komm her komm" oder "Kiki Mistvieh" oder so.Da gabs schon manches Gelächter.Sicher lernen die Wellis in Einzelhaltung schneller sprechen,da sie ja nur eine Bezugsperson haben ( arme Wellis ).Ich kenn da so einen Fall,aber der ist 6 Jahre schon alleine und spricht trotzdem nicht.Also doch wohl Talent.Es wird wohl drauf ankommen,wie intensiv man sich mit beschäftigt.Unsere haben das aus freien Stücken nachgeplappert,wenn die nicht sprechen würden,wäre das auch egal.Das beobachten in der Gruppe,wir hatten 2 Urlauber noch dazu und stocken nun auf 4 Wellis auf,ist hundert mal schöner und lustiger.
 
kann vielleicht der Mensch fliegen, oder tschilpen wie ein Welli??? Nein, also warum muss der Welli dann sprechen können?! :o
 
Haalllloooooo.......ich hab doch oben gesagt, ich wollte nur wissen ob das stimmt !
Hab in nem Buch gelesen: "Alles was ich wissen wíll"
Da steht : "Wilde Wellensittiche leben in Schwärmen. Deshalb sind sie auch in Gefangenschaft lieber mit Artgenossen zusammen. Sprechen lern jedoch nur ein einzel gehaltener Vogel.

War nur mal so ne frage !!!

@ Liora und Annabell natürlich muss der Vogel nicht sprechen können......

BYeee Simon

:0- :0-
 
HuhU!

Nein, nein, das war jetzt auch nicht böse, oder gegen dich gerichtet, sondern allgemein. Überhaupt zu der Frage warum ein Vogel überhaupt sprechen soll.

:) :0-
 
Hi Annabell.....kann man ja nie wissen wie's gemeint ist ! :p


Du hast ja einen haufen Vögel für deine 16 jahre
:D
Find ich klasse :S


BYeee Simon
 
Hi zusammen,

ich habe 6 Wellis und ob ihr es glaubt oder nicht, alle können sprechen oder mir nach pfeifen.

Vier Wellis können einige Wörter sehr deutlich sprechen, die anderen 2 Wellis können mir gut nach pfeifen.
Als die Bande aus nur vier Wellis bestand, da fingen die plötzlich zu sprechen an, erst einer und dann der nächste usw.

Ob ein Welli spricht oder Geräusche nach macht, kommt auf die Begabung des Vogels darauf an.
Wie ihr seht, lernen Wellis auch in Gemeinschaft mit mehreren Artgenossen sprechen, dass erlebt man zwar nicht so häufig, kommt aber hin und wieder vor.

Wenn man bedenkt, dass freilebende Papageien im Regenwald, auch hin und wieder mal Geräusche anderer Tiere nach machen oder Laute von anderen Vögel nach machen, so spricht das doch für ihre sehr soziale Kontaktfreudigkeit, es sind halt sehr neugierig interessierte Vögel.
 
Hi!

Das ist toll, dass deine Süßen dich so nachmachen :)

Aber ich glaube, dass hierbei niemand etwas dagegen einzuwenden hat. Ich denke,dass es uns eher darum geht, dass kein Vogel einzeln gehalten werden soll, nur damit er spricht.

Wenn deine Piepser alle so toll imitieren ist das doch ein Beispiel dafür, dass die KLeinen auch in der Gruppe imitieren, und das weil sie es auch wollen, und nicht aus Langeweile, weil sie einsam sind.

:0-
 
Hi Annabell,

das sehe ich auch so. Sich einen Vogel einzel halten zu wollen nur damit er evtl. sprechen lernt, halte ich auch für Tierqäulerei.
Der einzelne Vogel versucht den Menschen als Ersatzpartner anzusehen und und nur um nicht kontakmäßig zu verkümmern, versucht er dann die menschliche Sprache nachzuahmen, was nicht immer gelingt.

Anders ist es wenn mehrere Vögel freiwillig Worte nach plappern, dass machen die dann einfach weil sie Spass daran finden.

Es gibt eben absolut keine Gründe einen Vogel ganz alleine halten zu wollen, weder damit sie sprechen lernen noch damit sie sehr zahm werden. In meinem Schwarm gibt es sehr zahme Vögel und auch sprechende Vögel, das widerlegt alles.
 
Hi,

Ich habe einen Welli, der mir zugeflogen ist. Damals konnte er schon einige Worte sagen. Seinen Namen z.B.

Ich habe ihm dann sobald wie möglcih eine Frau besorgt, und dann hat er erst richtig angefangen zu sprechen. Alles was er jetzt so drauf hat, hat er von mir gelernt.
Aber scheint sowieso sehr sprachbegabt zu sein, seit ich meine Katze habe hat er nämlich auch miauen gelernt! :D
Seine (inzwischen 2.) Wellidame spricht zwar nicht direkt, aber man hört, dass sie versucht seine Welli-untypischen Laute nachzuahmen, klappt aber nicht so ganz. Naja, ist halt nicht so sprachbegabt.

Grüße,
Steffi
 
Thema: Sprechen ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
699
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.133
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.901
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.755
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben