Welche europäischen Cardueliden passen zu Wellensittichen???

Diskutiere Welche europäischen Cardueliden passen zu Wellensittichen??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe eine 9m x 5m x2m (LxBxH) große Außenvoliere mit einem zusatzlich 2,5 m³ Schutzhaus, welches mit einem Frostwächter ausgerüstet ist. Bäume...
P

pharao77

Guest
Habe eine 9m x 5m x2m (LxBxH) große Außenvoliere mit einem zusatzlich 2,5 m³ Schutzhaus, welches mit einem Frostwächter ausgerüstet ist. Bäume, Büsche, Sand, Gras, Farne, Sträuchen, Wasserfall, Teich, Felswand...alles vorhanden. Auf dem Boden laufen ein paar Wachtel und Meerschweinchen, die natürlich auch jeweils gesonderte wetterfeste Ställe haben. In der Luft fliegen 36 Wellis und 2 Diamanttäubchen. Nun möchte ich aber gern noch irgendwelche andere Vögel dazusetzen, aber keine anderen Sitticharten . ( Unser Nachbar meckert jetzt schon, weil die Wellis manchmal ganz schön meckern).
Auf jeden Fall sollten die Vögel sich vertragen, evtl. sogar das gleiche Schutzhaus benutzen, wil ich keinen Platz mehr habe um noch ein gesondertes anzubauen. Vielleicht schlafen " Wildvögel" ja auch unter " freiem Himmel"?Zuerst dachte ich an Kanarienvögel oder Zebras, aber das so ja auf gar keinen Fall klappen, und so kam ich auf Cardueliden. Was könnt Ihr mir raten? Ich würde nämlich gern am nächsten Wochende bei uns auf eine Vogelbörse gehen und etwas kaufen. Um die Genehmigungen mach ich mir keine Sorgen, die denke ich werd ich bekommen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wieso soll das mit Kanarienvögeln auf keinen Fall klappen? Meine beiden Jungs leben zum Beispiel mit zwei Diatäubchen zusammen in einer Zimmervoliere - das klappt wunderbar. Und Kanarien und Wellensittiche vertragen sich in der Regel auch ausgezeichnet. Ich war im Sommer mal im Vogelpark Stein im Wiesental. Dort gibt es ein begehbares Gelände mit Wellen- und Nymphensittichen, Prachtrosellas und Kanarienvögeln. Viel größer als Deine Volienmaße war das auch nicht. Nur mit meinen Singsittichen lasse ich die anderen nicht zusammen. Die Sing-Dame sieht nämlich immer so aus, als wolle sie die Kanarien zum Nachtisch :D - Frauen eben 8o 8o .

Schönen Sonntag noch

Canario
 
Hallo Wolfgang!

Ich würde die Wellensittiche abraten, weil sie die Zehen und gar einen Bein von kleinen Singvogel abbeissen können.

Mit Diamanttäubchen, Wachteln und Meerschweinchen sind keine Probleme für einheimische Cardueliden. Du solltest eine gesonderte Voliere für Wellensittiche bauen, dann kannst Du mehrere Paare einheimische Cardueliden anschaffen. 7 einheimische Carduelidenarten sind empfehlenswert für eine Gemeinschaftsvoliere:

-Gimpel/Dompfaff
-Grünfink/Grünling
-Hänfling/Bluthänfling
-Stieglitz/Distelfink
-Birkenzeisig
-Zeisig/Erlenzeisig
-Girlitz

Diese Cardueliden sind leicht züchtbar und werden häufig gehalten.
 
Hallo Canario,
schlafen die denn auch zusammen in einem Raum?
Wie gesagt, habe viel gehört das Wellis die Füße von Kanarien und Zebras abbeißen oder anknabbern. Aber wenn es bei Dir klappt,.... hätt ich auch große Lust zuz. Die pfeifen so schön.
 
Wie wär es mit Kardinälen? Die sind etwas größer, vielleicht tun die Wellis denen nichts.
 
Danny, Wolfgang,

ich würde davon abraten, Cardueliden mit Nagern zusammen zu setzen. Andere Leute bekämpfen Mäuse in ihren Volieren und Danny meint, Meerschweinchen wären "kein Problem". Das sind genau so Dreckschleudern wie Mäuse - und ihr Kot kann Vögel töten!

Danny, bitte hör auf damit, zu behaupten, irgendwelche Vögel wären leicht züchtbar...das ist Unsinn! Du gibst hier Weisheiten weiter, ohne selbst zu züchten!

Gruß
Jörg
 
Hallo Wolfgang,

ja in der Riesenvoliere im Vogelpark leben diese Arten bei Tag und Nacht zusammen daher kam ich auf die Idee, dass das bei Deinen Ausmaßen grundsätzlich auch funktionieren müsste. Was ganz sicher nicht klappt ist die Zucht - denn Krummschnäbel sind extrem neugierig wenn es ums Brutgeschäft anderer geht. Will sagen, die würden die Nester der kleineren Arten vermutlich plündern und auseinandernehmen noch bevor das erste Ei gelegt wurde. Aber ich hatte Dich auch nicht so verstanden, dass Du züchten willst denn dann ist eine so buntgemischte Schar sowieso nichts. Wie gesagt meine Erfahrungen beruhen selbst ausschließlich auf dem Zusammenleben von Wellensittichen mit Kanarienvögeln - beide Gruppen sollten aber in etwa zahlenmäßig gleich groß sein.
Beim Zusammenleben mit Nagern bin ich skeptisch - also ich würde es auf keinen Fall machen.

Wenn Deine Wellensittiche den Dia-Täubchen nicht die Zehen abbeißen wäre das jedenfalls schon mal sehr beruhigend :D Meine Täubchen sind jedenfalls weitaus friedlicher als die rotzfrechen Kanarienhähne. Beide 'Paare' :p leben aber sehr friedlich nebeneinander her.

Viele Grüße

Canario
 
Hallo Jörg!

Woher weißt Du, daß die Kot von Nagern die Vögel töten kann? Damals habe ich im "Gefiederte Welt" gelesen, daß Meerschweinchen in Volieren geeignet sind, daß sie einen Revier gegen Mäüse und Ratten haben. Wie kommst Du darauf, daß die leichte Zuchtbarkeit von Vögeln unsinnig ist?

Hallo Wolfgang!

Ich mache mich Sorgen, daß die Sittiche, egal welche Art ist, gern die Zehen von einen Singvogel abbeißen können. Bitte keine Singvögel (Kanarien, Kardinäle, Kreuzschnäbel, andere Carduelidem. Prachtfinken, Weichfresser) schaffe an. Wenn Du wirklich einen Paar Singvogel anschaffen willst, mußt Du zwei Teile von eine Voliere mit Doppelgittern bauen. Nur durch einen Gitter in der Voliere können die Wellensittiche die Zehen von Singvögeln abbeißen! Alle Prachtfinken (auch Zebrafinken!!!), viele tropische Weichfresserarten, einige Carduelidenarten (z.B. Kapuzen- und Yarrellzeisig), einige Ammertangaren und andere Körnerfresser benötigen im Winter eine beheizte Schutzvoliere! Wenn Du keine Sittiche mehr willst, dann kannst Du sie aufgeben, dann schaffst Du die Kanarien, obengenannte Cardueliden und Kardinäle an, dann wirst Du viele Freude machen.
 
Sorry Danny, aber das mit 'allen Sittichen stimmt so ganz und gar nicht. Sicherlich ist es fast immer besser, die Arten getrennt zu halten vor allem je kleiner der zur Verfügung stehende Raum ist. Meine Singsittiche würde ich auch niemals zu den Täubchen oder den Kanarien lassen. Wie gesagt die Sing-Dame hat immer so ein lüsternes Glitzern in den Augen wenn sie in die Nachbarvoliere glubscht :D :D. Aber Nymphensittiche sind z.B. trotz ihrer Größe ausgesprochen friedliche Gesellen, die sehr wohl auch mit wesentlich kleineren Vögeln zusammengehalten werden können - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Auch Wellis lassen sich mit Kanarien zusammenhalten. Überhaupt nicht für die Gemeinschaftshaltung eignen sich Agaporniden. So friedlich die untereinander im Schwarm auch sind so zänkisch werden sie anderen Vögeln gegenüber. Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Paar Pfirsichköpfchen, die im Freiflug immer die Nymphen attackierten, die sich nie zur Wehr setzten. Und im Hinblick auf die Gemeinschaftshaltung von Nagern und Vögeln kann ich mich nur Jörgs Meinung anschließen. Ich würde es nicht machen. Und was meinst Du mit die Krummschnäbel aufgeben? Das sind doch keine Briefmarken, die man mal eben so eintauscht gegen andere. Na ja ist jedenfalls meine Meinung.

@Wolfgang Wenn Du schon so eine schöne große Voliere hast - wie wäre es denn doch mit anderen Krummschnäbeln? Ich finde ja Bourkesittiche und andere Neophema Arten unglaublich schön und interessant - und die sind auch keinesfalls so laut wie z.B. Plattschweife. Also z.B. Schmuck- oder Glanzsittiche. Also wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich längst schon ein Paar Bourke Sittiche. Aber da meine 'Haustiere' die Sings nichts und niemanden neben sich dulden und mehr als 2 Volieren beim besten willen nicht in meine Wohnung passen . . . muss ich noch warten bis ich mir endlich den traum eines Vogelzimmers erfüllen werde.

Viele Grüße

Canario
 
Danny,

Mäusekot z.B. könnte von Vögeln mit Negersaat verwechselt werden. Und Mäusekot ist so verseucht, daß die Vögel elend krepieren, wenn sie das fressen. Das gleiche gilt für Rattenkot. Meerschweinchen will ich nicht auf die gleiche Stufe stellen, ich halte es aber für sehr problematisch Nager und Vögel gemeinsam zu halten.

Du hast mehrfach betont, daß Du keine Vögel züchtest. Deshalb kannst Du Dir auch kein Urteil darüber erlauben, welche Vögel "gut" oder "schlecht" züchtbar sind. Alle Vögel sind gut züchtbar ... wenn die Voraussetzungen stimmen. Beispiel: Letztes Jahr habe ich Fichtenzeisige gezüchtet, und das mit gutem Erfolg - es war ganz einfach. Und in diesem Jahr - trotz meiner Meinung gleichen Voraussetzungen haben sie nicht mal ein Nest gebaut. Und das kann Dir mit jeder Art passieren.

Jörg
 
Mein Senf dazu .

Egal wie Eure Meinungen auch sein mögen,aber in diesem Fall lässt sich nur ein "nebeneinanderher leben"realisieren.
Aber auch auf die rel.große Voliere bezogen ist es zumindest Stress für jede Carduelidenart.
Eine Zucht wird sich hier nie realisieren lassen.
Das sind einfach 2 zu verschiedene Welten.
In diesem Fall sollte man sich wirklich nur für das eine oder andere entscheiden,zum Wohle der Vögel.
MfG. Dietrich
 
Find ich auch, ....guter Senf. Ich glaub, ich werd mich mal um "leise" Sittiche kümmern. Will auf keinen Fall, das mein Nachbar "rumzickt". Habe nämlich damals beim Bau der Voliere leider nicht gewußt, das es diverse Bestimmungen, wie Größe, Abstand zur Grundstücksgrenze usw. gibt. Und da hab ich wohl alle Regeln gebrochen. Daher möchte ich auf keinen Fall, das der sich irgendwie gestört fühlt.
Gruß
Wolfgang:p
 
Hallo Canario!

Ja, es kann. Ich habe seit 23 Jahre keine Papageienvögel, sondern immer nur Singvögel. Mein Bruder hatte einen Mohrenkopfpapagei, als ich noch klein war. Er schrie und biss viel und war nie zahm. Einige Sitticharten mit schwachen Schnabel können mit kleinen Vögel vergesellschaftigt werden, wie Du schriebst Bourke, Schön, Schmuck, Glanz, Fein. Ich würde gern ein Paar Kleinpapageien anschaffen, wegen Platz- und Zeitmangel will ich keine Papageien anschaffen, sondern viel lieber die körnerfressende Singvögel wie Cardueliden. Die Wellensittiche haben kräftigen Schnabel und können überraschungsweis die Zehen vom Zebrafink abbeißen. Das ist riskant. Es gibt, daß Wellensittiche und Zebrafinken wirklich friedlich sind. Jemand von hier hat sogar berichtet, daß seine Rosenköpfchen mit Zebrafinken vergesellschaftigt werden. Sie sind wirklich verträglich.

Hallo Jörg!

Ich habe noch nie gehört, wie Nagerkot tödlich für Vögeln ist. 8o :? :k
Ja, ich habe vor 9 Jahre meine erste Vogelzucht in alter Wohnung berichtet! Seit nach den Wohnungsumzug kann ich keine Vögel mehr züchten, aus Platzmangeln. Am Anfang habe ich 8 Vögel in kleine Zimmervoliere mit Grundflächen 1,5m x 0,7m gehalten. Während Brutzeit haben meine Vögel sehr gestört, wie Streiten, Kämpfen, Angreifen und Jagen. Außerhalb Brutzeit waren sie friedlich. Jetzt habe ich noch 3 Vögel. Mein Stieglitz ist fast blind :( , kann nicht mehr flüchten, fliegt immer vorsichtig zum Fressen und Trinken und sitzt viele Zeit auf den Ast. Meine Hänfling und Zeisig sind kerngesund und machen mich viele Spaß und Freude! 8) :D Ich will keine neue Cardueliden weiter anschaffen, wegen Streiten in der Brutzeit.
 
Hi Danny,

den Spaß an den Vögeln will Dir ja auch niemand nehmen - selbst wenn Du nicht züchten kannst.

Nur mag ich es überhaupt nicht, wenn Du Weisheiten von Dir gibst, die nicht von Dir stammen z.B. irgendwelche Vögel, die leicht züchtbar sind. ICH kann behaupten, daß ICH KEINE Probleme hatte, Bartzeisige zu züchten - das ist aber nicht so zu verstehen, daß sie leicht züchtbar sind und daß das bei jedem so "funktioniert". Das sind Tiere, Lebewesen und keine programmierten Roboter. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will...

Das angesprochene Paar Bartzeisige hatte in einem Jahr 18 Junge auf die Stange gebracht, sie haben wunderbar harmoniert. Im Jahr darauf habe ich die Vögel einem Freund gegeben. Dort hat der Hahn die Henne getötet!

Alles ganz einfach...

lg Jörg
 
Hallo Jörg!

Ja, das ist alles klar! ;)

Ps. Ich habe heute beobachtet, wie mein Hänfling Suna auf Nusret, einen Stieglitz, angegriffen hat! 8o Nusret mußte wegen Sehbehindert auf anderen Ast schwer fliegen. :k Gott sei Danke, daß Suna und Ekrem (Zeisig) immer friedlich sind. Ich habe seit 6 Jahre nie beobachtet, daß sie gestritten haben!
 
Ich würde mal behaupten, keine!

Sicherlich kann man das versuchen, aber in der Natur
wo der Welli lebt, vergesellschaftet er sich doch auch nicht
mit Finken wie z.B. Zebrafinken, oder?

Das Verhalten von Sittichen und Cardueliden ist derart
unterschiedlich das mit Sicherheit eine der Arten darunter
leiden wird, in diesem Falle denke ich mal sind es mit Sicherheit die Finken! (lange Flügel der Wellis / Raubvogelsilouette )

Wellis zanken sich schon mal und knabbern auch gerne,
warum nicht auch mal am Bein eines Cardueliden?

Also mir würden weder Meerschweinchen noch Sittiche
in Carduelidenvolieren kommen.

Grundsätzlich sind Cardueliden nicht besonders einfach zu züchten, insbesondere wenn man, was man eigentlich sollte, sie naturnahe zu Halten und zu füttern.
 
Original geschrieben von Kenneth
(lange Flügel der Wellis / Raubvogelsilouette )

Hallo Konni!

Cardueliden haben auch lange und spitze Fllügel. Stadttauben landen manchmal auf den Fensterbank und sitzen direkt vor meiner Vögel. Meine Vögel haben keine Angst vor Tauben! Die Tauben haben auch lange und spitze Flügel! Die Vögel kennen keine Raubvogelsilouette und fliegen trotzdem gegen Scheiben zum Tod!!! Sie kennen nur echte Greifvögel wie Sperber, Habicht und Falken und haben große Panik vor dieser Greifvögel, dann flüchten sie blitzschnell zu verschwinden. Gegen Rabenvögel, Geflügel und andere Großvögel außer Greifvögel haben die Vögel weniger Angst und sitzen oft einige Meter vor solche Vögel zu bleiben. Ich hatte selber die Fichtenkreuzschnäbel, die ja wie Papageien- und Greifvögel wegen den Schnabel aussehen, mit Stieglitzen, Hänflingen, Birken- und Erlenzeisige zusammenlebten. Die kleine Cardueliden hatten keine Angst vor diese Kreuzschnäbel und mussten ausweichen! Die Eulen sitzen am Tag draußen zum sonnen, die oft von kleine Singvögel geschimpft werden, dann werden sie nachts einen von Singvögeln erbeuten!...
 
Wellis mit Cardueliden vergesellschaften

@ Danny


Ich kann Dir berichten, dass ein Wellensittich zumindest
anfänglich in einer Carduelidenvoliere derart Panik
bei den anderen Insassen verursacht hat, dass sich diese
durch anfliegen an das Gehegegitter sogar verletzt haben
und sich erst wieder beruhigten, als der Sittich wieder
entfernt wurde.

Insbesondere Albinos oder Lotinos erschrecken
anfangs sogar ihre eigenen Artgenossen, wenn sie
diesen das erste Mal begegnen.

Es ist sicherlich nicht damit getan, Wellis einfach in eine
mit Cardueliden besetzte Voliere zu setzen, sondern es bedarf zumindest ein "Aneinandergewöhnung" der Arten.
 
Thema: Welche europäischen Cardueliden passen zu Wellensittichen???
Zurück
Oben