giftige rohe Bohnen

Diskutiere giftige rohe Bohnen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, hat jemand von Euch schon mal rohe Bohnen verfüttert oder kann mir bei Papageienvögeln von einer entsprechenden Vergiftung berichten...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Moin, Moin,
hat jemand von Euch schon mal rohe Bohnen verfüttert oder kann mir bei Papageienvögeln von einer entsprechenden Vergiftung berichten?

Gruesse,
Detlev
 
Ich gebe Bohnen immer nur gekocht.

Rohe Bohnen sind in Maßen giftig und sollten deshalb nicht verzehrt werden, weder von Mensch noch von Tier.
 
Hallo

Das rohe Bohnen giftig sind, ist mir auch bekannt.

Ich würde es daher auch auf Tiere ableiten,vorsichtshalber.
 
Moin, Moin,
das viele davon ausgehen das rohe Bohnen giftig sind ist mir klar. Deshalb frage ich ja nach Vergiftungen ;) Nur hat das mal jemand ausversehen probiert oder kennt jemanden dem das passiert ist und der die Folgen erlebt hat?

Was in der Literatur steht ist mir klar, nur trifft das auch für Papageien zu ist die Frage und genau dazu suche ich Hinweise.

Gruesse,
Detlev
 
Es gibt sehr viele verschiedene Bohnenarten:

Meine bekommen grüne Bohnen roh - in Maassen,d amit sie keine Blähungen bekommen.

Ich esse sie auch roh. Es gibt sie in Nordamerika sehr häufig in Salaten.

Bei der Gerichts- (jruistisch gesehen ;)) kultur, gehe ich davon aus, dass sie nicht giftig sind, sonst hätte jeder Salatverkäufer eine Klage am Hals.

Ferner sind sie Bestandteil von Mike's MAsh, dem Papageinefutterrezept (steht in den FAQs), das seit vielen Jahren von einer Vielzahl von Papageienbesitzern und -züchtern verfüttert wird.

Auch im VF wird es von etlichen Usern problemlos benutzt.

Diverse getrocknete Bohnen verfüttere ich gequollen und gekeimt.

Habe noch nie Probleme damit gehabt. Im Gegenteil - meine auf Vögel spezialisierte TA lobt deren glänzendes Gefieder und gutes Aussehen.

Ich gebe Dir Recht, selbst was in der Literatur steht ist des öfteren der größte Humbug.

Gerade bei Papageine herrscht ein Wust von Anekdoten und Urbanen Legenden.

Da hilft nur Erfahrungsberichte aus erster Hand einsammeln.

Ich hoffe dies hilft DIr weiter.

LG,

Ann.
 
Moin, Moin,
genau das habe ich gesucht.

Gruesse,
Detlev
 
Ich gebe Dir Recht, selbst was in der Literatur steht ist des öfteren der größte Humbug.
Da hilft nur Erfahrungsberichte aus erster Hand einsammeln.
Wie wahr! Viele Bohnensorte bereichern aufgekeimt unseren Salatteller. In Korea wird von jeher Milch aus rohen Sojabohnen gemacht und als kalte Nudelsoße gegessen. Und zur Zeit wird diese Milch von einem bekannten deutschen Lebensmittelhersteller in Flaschen angeboten. Nicht giftig, sondern sehr gesund.;)

Grüsse

Yve
 
Thema: giftige rohe Bohnen
Zurück
Oben