vogelfreundlichen Zimmerpflanzen gesucht!

Diskutiere vogelfreundlichen Zimmerpflanzen gesucht! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Liste von UNGIFITIGEN, VOGELFREUNDLICHEN GRÜNPFLANZEN für den INNENbereich. Listen mit...
4

4taps

Guest
Hallo Ihr,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Liste von UNGIFITIGEN, VOGELFREUNDLICHEN GRÜNPFLANZEN für den INNENbereich.
Listen mit Giftpflanzen findet man ja noch und nöcher, aber -außer der Zimmerlinde - habe ich noch keine Infos über ungiftige Grünpflanzen gefunden.
Unser Wohnzimmer sieht so kahl aus und ich möchte es unbedingt mit ein paar schönen Grünpflanzen beleben, ohne aber Angst zu haben, dass die Pieper beim ersten Kosten sofort vom Ast fallen........
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG,
Inka :0-
 
Hallo Inka

Herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bei mir im Wohnzimmer leben 2 Wellis und 2 Nymphen - alle vier haben ganztags Freiflug. Sie machen sich mit Vorliebe über die Pflanzen auf der Fensterbank her (obwohl sie täglich Obst und frisches Grün angeboten bekommen).

Folgende Pflanzen stehen auf meiner Fensterbank, da sie als unbedenklich gelten:

- Grünlilie (Samen sind im Gegensatz zu den Blättern giftig, ich entferne sie eben ;))
- Hibiskus
- Yuccapalme
- Zimmerbambus
- Zitronenmelisse
- Basilikum
- Katzengras
- Töpfchen mit Vogelmiere

.....mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, vielleicht melden sich noch mehr User zu Wort.
 
Unser Wohnzimmer sieht so kahl aus und ich möchte es unbedingt mit ein paar schönen Grünpflanzen beleben
....mmmmmuuuuuuaaaaaahhhhhhh :D :D

Da versuchst Du Dich an der Quadratur des Kreises:D Pflanzen und Vögel sind nicht kompatibel........

...entweder die Pflanzen sind vogeltauglich .....dann sieht das Zimmer nach spätestens 2 Stunden wieder kahl aus und die Pflanzen liegen zerschreddert am Boden , oder sie sind unverträglich , dann liegen die Vögel am Boden :k

Grün angestrichener Beton wäre eine Alternative :D :D
 
Huhu Inka und Kathrin

Original geschrieben von kace63
...entweder die Pflanzen sind vogeltauglich .....dann sieht das Zimmer nach spätestens 2 Stunden wieder kahl aus und die Pflanzen liegen zerschreddert am Boden

Da ist was wahres dran. Obwohl ich sagen muss, dass die Pflanzen bei mir schon ein wenig länger als nur 2 Stunden halten.

Doch renovieren und "aufrüsten" muss ich meine Fensterbank immer wieder mal :D ich hab mich damit abgefunden, wozu aufregen, es bringt ja nix ;)

Die Blätter der Yucca werden von meinen Geiern in Ruhe gelassen, sie lieben es dagegen den Stamm zu zerfleddern, also die Fasern abzuziehen :D
 
Hallo,

unsre 7 Wellis waren noch NIE an unsern Pflanzen, ausser sie sind mal aus Versehen drauf gelandet.

Hab aber trotzdem mittlerweile nur noch Grünlilien und eine selbstgezogene Vogelfutterwiese im Wohnzimmer stehn.

@ owl

Hab schon so oft gehört Yucca und Hibiskus wären schädlich!? Hab ich meine tollen Yucca`s etwa zu voreilig verbannt? 0l
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Hab eben die Seite http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/ entdeckt. Dort ist Hibiskus gar nicht aufgeführt *hm*........

Werde mal ein, zwei Blumenläden abklappern, mal schauen, was die zu bieten haben....... hab mir jetzt von o.g. Seite folgende Pflanzen rausgeschrieben:
Aeonium, Ananasbaum, Drachenbaum, Dreimasterblume, Kentiapalme, Passionsblume, Phoenixpalme, Schild-/Schwertfarn, Zimmertanne.

Wie hast Du es denn geschafft, Vogelmiere selbst zu ziehen? Gibt`s da etwa irgendwo Samen zu kaufen und ich weiß es nicht???

LG,
Inka
P.S.: an Kathrin: meine Pieper sind -bislang- nicht sooooooooooo pflanzengeil, aber falls mal einer einen Schnabel von nimmt, will ich halt kein Risiko eingehen.....

Original geschrieben von owl
Hallo Inka

Herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bei mir im Wohnzimmer leben 2 Wellis und 2 Nymphen - alle vier haben ganztags Freiflug. Sie machen sich mit Vorliebe über die Pflanzen auf der Fensterbank her (obwohl sie täglich Obst und frisches Grün angeboten bekommen).

Folgende Pflanzen stehen auf meiner Fensterbank, da sie als unbedenklich gelten:

- Grünlilie (Samen sind im Gegensatz zu den Blättern giftig, ich entferne sie eben ;))
- Hibiskus
- Yuccapalme
- Zimmerbambus
- Zitronenmelisse
- Basilikum
- Katzengras
- Töpfchen mit Vogelmiere

.....mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, vielleicht melden sich noch mehr User zu Wort.
 
Hi Megaturtle :)


Original geschrieben von megaturtle
und eine selbstgezogene Vogelfutterwiese im Wohnzimmer stehn.

selbstgezogene Vogelfutterwiese klingt toll! Wie hast Du sie angelegt und aus was besteht sie?

Lg,
Inka
 
Hallo Inka,

Habe einfach eine flache Schale genommen, Blumenerde rein und Vogelfutter draufgestreut.

Nicht giessen, nur besprühen, nach ein paar Tagen spriesst es dann schön. Naja, bis jetzt benehmen sich unsre Chaoswellis noch als wenn da was beisst :D ;) .

Im Moment hab ich gerade wieder ne Neue ausgesät, wenn`s richtig schön grün ist, stell ich mal ein Foto rein.

Mit der Erde muss man ein bissel aufpassen, manchmal fängt sie an zu schimmeln, deshalb erneuer ich die Welliwiese auch regelmässig.

LG
megaturtle
 
Schimmel von blumenerde kann man weitgehend verhindern , wenn man die Erde vor Benutzung 20min in den Ofen stellt (150 Grad). Außerdem zwischendurch immer mal austrocknen lassen.
Vogelwiese gedeiht aber auch auf Vogelsand , der schimmelt gar nicht.....
 
ist denn Yucca nun schädlich oder nicht? <--- nicht verstanden hab :?

was ist, wenn sie die Blätter anknabbern?
 
Hallo megaturtle, Hallo Inka

Original geschrieben von megaturtle
unsre 7 Wellis waren noch NIE an unsern Pflanzen, ausser sie sind mal aus Versehen drauf gelandet.

Meine Wellis gehen auch nicht so an Pflanzen, ausser an die Töpfchen mit Vogelmiere . Die Nymphis schreddern hier alles kurz und klein :D

Original geschrieben von megaturtle
Hab schon so oft gehört Yucca und Hibiskus wären schädlich!? Hab ich meine tollen Yucca`s etwa zu voreilig verbannt? 0l

Inka hat nen Link unten angegeben, mit ungiftigen Pflanzen:
da steht Hibiskus als unbedenklich drauf. Über Yucca steht da leider nichts.
Dazu muss ich sagen, dass meine Nymphen gerade an der Yucca und am Hibiskus hauptsächlich schreddern. Von der Grünlilie wird mehr gefressen :D

Original geschrieben von 4taps
Hab eben die Seite http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/ entdeckt. Dort ist Hibiskus gar nicht aufgeführt *hm*........

erstmal danke für den Link, find ich sehr interessant.
Hibiskus unter dem deutschen Namen "Chinesischer Roseneibisch" aufgeführt.

Original geschrieben von 4taps
Wie hast Du es denn geschafft, Vogelmiere selbst zu ziehen? Gibt`s da etwa irgendwo Samen zu kaufen und ich weiß es nicht???

Vogelmiere wächst bei mir im Garten - einfach so - ich hab's nie angepflanzt. Ich brauch nur etwas davon ausgraben und in nen kleinen Topf reinsetzen, für die fensterbank eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annabell

Original geschrieben von Annabell
ist denn Yucca nun schädlich oder nicht? <--- nicht verstanden hab :?

was ist, wenn sie die Blätter anknabbern?

Rudi und Hildegard haben zwar Spuren an den Yuccas hinterlassen :D doch irgendwie sieht's mehr nach schreddern aus. Am Basilikum und an der Grünlilie ist deutlich zu erkennen, dass sie richtig davon abgebissen haben :D

Die beiden Yuccas stehen seit nem knappen Jahr auf der Fensterbank. Meine Nymphis sind munter, konnte nix verdächtiges bisher feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: vogelfreundlichen Zimmerpflanzen gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben