vogelgritt selber machen ?

Diskutiere vogelgritt selber machen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich komme nicht an vogelgritt, nun hab ich aber gelesen, dass es sehr wichtig für die vögel ist und wundere mich auch nicht, dass meine lieben...
M

Mogascha

Guest
ich komme nicht an vogelgritt, nun hab ich aber gelesen, dass es sehr wichtig für die vögel ist und wundere mich auch nicht, dass meine lieben löcher in die betonwand fressen beim freiflug.
naja beton hat bestimmt nicht gerade die besten inhaltsstoffe, desshalb wollte ich fragen ob ich den gritt nicht selber machen kann. muscheln hab ich in hülle und fülle ich bräuchte sie ja nur zerstampfen, villeicht vorher abkochen?
was meinen die experten dazu ?
gruss tanja
 
Muschelkalk und Korallenkalk kann beides verwendet werden, allerdings ist es oft sehr scharfkantig. Am besten also mahlen. Ausserdem musst du die Sachen vorher gut wässern, damit sie nicht salzig sind, und einmal gründlich abkochen oder auf einem Backblech im Ofen auf 150° erhitzen, um Keime abzutöten.

Wenn du Sand vom Strand verwenden kannst: der enthält in der Regel kleine Muschel- und Korallenstückchen, die durch den Wellenschlag schon gut abgeschliffen sind. Auch den Sand würde ich mehrfach waschen zum entsalzen und dann sterilisieren.

Am roten Meer kannst du vielleicht auch Sepiaschale bekommen, die von speziellen Tintenfischen stammt. Auch die muss gut gewässert und ausgekocht werden.

Eine sehr gute Alternative für Vogelkalk und Grit sind übrigens die Schalen von hartgekochten Eiern.
 
@mogascha: wiso lässt du dir den grit nicht über ein versandhaus kommen?
 
geh morgen sofort zum strand

sepiaschale bekomm ich hier zu kaufen aber die reicht doch nicht oder ?
ich kenn hier ein sehr schönes stück strand, mit sehr feinem sand da wer ich mich dann mal aufmachen und eine tüte davon holen.

gritt vom versandhaus schicken lassen ist nicht drinn, die srasse in der ich wohne hat nichtmal einen namen !
und das postamt ist am A... der welt.

da nehm ich gerne die mühe auf mich und bereite den gritt selber zu. vorallem da der rohstoff ja in hülle und fülle vorhanden ist.
 
Hallo Mogascha,

von Vogelsand wird vielfach abgeraten, weil er eine Kropfentzündung fördern kann und Verdauungsprobleme verursachen kann. Darüber wurde schon vielfach in den Foren gesprochen, u.a. hier

Also besser keinen feinen Sand anbieten, sondern gröberen Sand und Muscheln, Schneckengehäuse usw, kleinmachen. Gut wässern und im Backofen sterilisieren.

Sand besteht ja zumeist aus zerriebenem Quarz und anderem Gestein und ist weitgehend unverdaulich. Die Vögel nehmen wohl kleine Steinchen auf, die im Muskelmagen beim Zerkleinern der Nahrung helfen (Darüber gehen die Meinungen aber auch auseinander, ob das notwendig ist).
 
Hallo Mogascha

Bei euch ruinieren die Taucher ziemlich die Korallen.
Da liegen doch immer Stücke am Strand herum.
Damit hättest Du einen feinen Grit, die Korallen etwas zerkleinert, das müßte gehen. Wenn Du die noch auskochst so daß das Salz weg ist wäre das sicherlich ein guter Grit.
 
vielen dank

vielen dank für die ratschläge
stimmt korallenbruchstücke habe ich genug dank meiner tochter, die das sammeln am strand nicht lassen kann.
einen mörser hab ich auch , somit steht der grittproduktion nichtsmehr im wege.
 
Thema: vogelgritt selber machen ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
1.752
D
Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
537
Porthos
Porthos
M
Antworten
2
Aufrufe
1.917
Mounsif
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2.832
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben