Wie Nistkasten befestigen?

Diskutiere Wie Nistkasten befestigen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Nala und Merlin hängen inzwischen nicht mehr den ganzen Tag über am Gitter zu den anderen und schauen auch mehrmals täglich in den...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Nala und Merlin hängen inzwischen nicht mehr den ganzen Tag über am Gitter zu den anderen und schauen auch mehrmals täglich in den angebotenen Nistkasten. Ich glaube aber, der hängt ihnen zu tief und überlege, noch einen zweiten Kasten etwas höher aufzuhängen. Wie aber bitteschön befestigt ihr normalerweise Kästen? Ich habe sehr lange experimentiert, bis ich den jetzigen endlich hinhängen konnte, und mit der Lösung bin ich alles andere als glücklich, darum mal die Frage an euch: wie macht ihr das normalerweise? Mir geht es jetzt um einen ganz normalen, im Handel erhältlichen Kasten.

Versucht habe ich folgendes: halbrunde Haken zum Einschrauben - die drangen zum einen innen aus dem Kasten wieder heraus (dafür brachte ich außen noch eine kleine Leiste an, damit das nicht passiert), zum anderen paßten sie nicht durchs Gitter. Darauf drehte ich die Haken wieder heraus, hielt den Kasten von innen fest und schraubte sie durch das Gitter wieder hinein. Leider hing der Kasten völlig schief nach vorn, also machte ich das auch wieder rückgängig.

Nächste Idee: L-förmige Haken zum Einnageln. Die kamen auch innen wieder heraus (ließ sich ebenfalls mit Leistchen lösen, oder auch durch Abkneifen), dadurch hing der Kasten leider genauso schief.

Letzendlich gelöst habe ich es, indem ich zwei kleine Löchlein durch die Wand ganz oben gebohrt habe, dort einen Draht durchgezogen und den außen verknotet habe. Das würde ich gern beim nächsten Versuch vermeiden.

Wie macht ihr das also, daß die Kästen nicht die totale Schlagseite haben? :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallöchen!

Ich habe die Kästen mit kleinen Bilderhaken befestigt.
Wenn die kleinen Mininägel zu lang sind, lassen sie sich von innen aber gut mit Schleifpapier abschleifen, weil sie so dünn sind bei kleinen Bilderhaken.
Also die Bilderhaken müssen natürlich "falschherum" am Kasten hinten oben befestigt werden, einer links, einer rechts, damit man ihn dann ins Gitter hängen kann.

Kann man sich das vorstellen, so wie ichs erklärt hab? *g*

Grüße
 
Hi Heike!

Da frag ich mich gerade, was Bilderhaken sind? :D Ansonsten glaube ich, ich kann mir das halbwegs vorstellen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Bilderhaken

na soetwas gibt es bei Aldi, Eisen Karl, Obi, in diesen sogenannten Sortimenten zu kaufen.
Hakensortiment
Schraubensortiment mit Dübeln
Nagelsortiment.
Dichtungssortiment.
Leider nicht immer und überall erhältlich.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Original geschrieben von Rebecca
Nächste Idee: L-förmige Haken zum Einnageln. Die kamen auch innen wieder heraus (ließ sich ebenfalls mit Leistchen lösen, oder auch durch Abkneifen), dadurch hing der Kasten leider genauso schief.
Es gibt doch auch kleine L-förmige Schraubhaken (für die Küche z.B. um Tücher aufzuhängen). Wenn der Kasten schief hängt (also nach vorne kippt), einfach an der Rückseite zwei kleine Leisten anbringen, die dem Abstand der Haken vom Gitter zur Rückseite entsprechen. Du hast vermutlich Quergitter für die Wellis, also dann die Leisten senkrecht anbringen.
 
Hi zusammen!

Danke für die Tips. An eine Leiste unten als Gegengewicht habe ich aus irgendeinem Grund bisher nicht gedacht... :s *rotwerd* Dann werd ich mich nachher mal wieder im Baumarkt umsehen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ;)
Wir haben auch schon mal Flaschenkorken zurechtgeschnitten und hinten an den Kasten geklebt....... :D
 
Original geschrieben von Rebecca
Hi Heike!

Da frag ich mich gerade, was Bilderhaken sind? :D Ansonsten glaube ich, ich kann mir das halbwegs vorstellen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Öhm, ups, heißt das nicht überall so?
Das sind Dinger, die man in die Wand schlägt und Bilder daran aufhängt *g*
Da ist dann auch kein gegengewicht oder sowas nötog, weil damit der Kasten ganz am Gitter hängt

Grüße
 
So, mal eben Bild gemacht
 

Anhänge

  • bilderhaken.jpg
    bilderhaken.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.602
Ah! Dankeschön! Mag sein, daß das überall so heißt, aber ich in meiner Unwissenheit mit dem Begriff nix anfangen kann - ich hab nämlich keine Bilder, höchstens zwei Fotos hinter Glas mit so Clipsen (für das Glas), in denen Löcher zum Aufhängen sind ;)

Ich habe es heute nochmals mit L-förmigen Haken versucht (ich beschreibe jetzt mal nicht, warum das insgesamt alles 1 1/2 Stunden gedauert hat), die nun auch leicht verbogen sind - egal, was solls, hauptsache es hält. Und was soll ich sagen - ich war noch nicht wieder mit den Händen raus aus der Voliere, da sind die beiden schon gucken gegangen... versteh einer die Geier, die anderen beiden Kästen wären doch etwas größer (ein Selbstbau und ein käuflicher Großsittichkasten), aber nö, es muß dieses Teil sein, was ich nun auch so hoch gehängt habe, daß ich mir wohl einen kleinen Hocker nehmen muß, um reinzugucken... aber das scheint es jetzt zu sein. Egal, wenn die Lieben das gern so hätten... *seufz* :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Wie Nistkasten befestigen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.718
SannaZiege
S
Honey8
Antworten
10
Aufrufe
4.242
Honey8
Honey8
Mauer--segler
Antworten
21
Aufrufe
7.290
swift_w
swift_w
N
Antworten
10
Aufrufe
1.553
newstylestefan
N
N
Antworten
0
Aufrufe
1.930
newstylestefan
N
Zurück
Oben