Sind Zierkürbisse giftig?

Diskutiere Sind Zierkürbisse giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Sind Kürbise giftig? Hallo, wir haben da mal ne Fräge. In unserer Wohnung sind hier und da ein paar Zierkürbisse ausgelegt. Unser Caruso...
Freakle

Freakle

Foren-Guru
Beiträge
1.116
Sind Kürbise giftig?

Hallo,

wir haben da mal ne Fräge.
In unserer Wohnung sind hier und da ein paar Zierkürbisse ausgelegt.
Unser Caruso, der grüne Zerstörer, macht sich mit wachsender Begeisterung über die Dinger her.
Weiss jemand, ob die Kürbisse für ihn schädlich sind?

Würden uns über einen Rat mächtig freuen.

Gruß Tanja und Frank
 
Hi!

Also ich habe mal gehört oder gelesen, dass man eigentlich alle Kürbisse essen kann, auch die Zierteile. Allerdings würde sich das bei denen halt nicht lohnen.

Gestern allerdings im Fernsehen, frag mich nicht in welchem Programm, kam was von Kürbissen, und da hieß es, es gibt welche, die giftig sind. Allerdings habe ich die Sendung nicht von Anfang an gesehen, so blieb für mich die Frage, welche nun giftig sind am Ende leider offen.
 
Hallo Tanja, Frank und Sanne,

an sich sind ja Kürbisse essbar. Wie das allerdings mit den Zierkürbissen aussieht, weiß ich auch nicht. Habe gerade mal die "suchen"-Funktion bemüht, bin aber nicht so fündig geworden.

Ich denke aber, dass man in Betracht ziehen sollte, woher die Kürbisse kommen. Um diese zur Zierde nutzen und lange haltbar machen zu können, kann ich mir denken, dass zumindest die gekauften (also nicht aus dem eigenen Anbau) mit irgendwelchen Mittelchen behandelt wurden.:?

Ich verschiebe die Anfrage ins Ernährungsforum und hoffe, dass dort hilfreiche Antworten kommen.
 
Also ich war letzte Woche im Obstladen und habe Kürbis für meine Geier gekauft. Da ich das erste mal Kürbis gekauft habe, hatte ich die Verkäuferin deshalb auch gefragt, wie es mit den Zierkürbissen aussieht und sie sagte mir "Nein, die sind giftig" ...

Daraufhin hab ichs gelassen :s
 
Hallo,

ich bin der Meinung dass die Zierkürbisse giftig sind. Meine Eltern bauen diese an. Klar die normalen Kürbisse sind nicht giftig, aber Zierkürbisse da würde ich die Finger davon lassen diese zu verfüttern.

Viele Grüsse

Steffi:0-
 
Ich kenne mich damit nicht aus, aber für mich bedeutet ein ZIERkürbis, dass er zur ZIERDE und nicht zum Verzehr geegnet ist! Das bringt der Name mit sich und somit würde ich persönlich auch die Finger von lassen..
 
Habe neulich auch im Videotext gelesen, dass Zierkürbisse einen Giftstoff enthalten, der in den Esskürbissen rausgezüchtet wurde.

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Seite etwas gefunden.

Zitat/Kopie:
"Wie unterscheide ich Zier- und Speisekürbisse ?

Tatsächlich gibt es etwa 20 Kürbissorten, die rein zu Zierzwecken gezüchtet werden und unangenehmer Weise den Wirkstoff Cucurbitacin enthalten. Dieser Wirkstoff kann Übelkeit und Magenkrämpfe erzeugen. Weiterhin schmecken Zierkürbisse etwas bitterlich. Als Hilfe bleibt uns zu sagen, das die meisten Zierkürbisse klein sind und wenig, auch nicht besonders verführerisches Fruchtfleisch, enthalten. Reine Zierkürbisse sind z.B. Warzenmischung, Kronenkürbisse, Pear bicolor und die Kalebassen."

Also sollte man besser die Finger/Schnäbel von den kleinen Dingerchen lassen, oder? ;)
 
Zierkürbis

Hallo ihr Lieben,

viele Dank für die Tips und Ratschläge.

Wir habe uns nun frei nach dem Motto,- im Zweifel für den Ageklagten,- entschieden, keine Zierkürbisse zur Deko mehr auszulegen.

Wäre ja schlimm, wenn Caruso sich allmählich dran vergiftet.
Der Rakker kann es halt nicht lassen, die Dinger zu zerschreddern und zu fressen.

Nochmal gaaaaanz viele lieb Grüße an euch,

Tanja und Frank


:0-
 
Zu dem Thema war die Tage was im TV.

Zierkürbisse sind auf jeden Fall giftig.
Aber auch Speisekürbisse können unter Umständen giftig sein.
Wenn durch einen Zufall bei der Blütenbestäubung ein Insekt von einer Zierkürbispflanze direkt zu einer Speisekürbispflanze fliegt kann der Speisekürbis giftig werden.
War ein recht ausführlicher Bericht, auch von Krankenhausaufenthalt und Magenauspumpen.
Immer ein kleines Stückchen probieren und wenn der Kürbis bitter schmeckt wegwerfen.
 
Thema: Sind Zierkürbisse giftig?
Zurück
Oben