Tannenzapfen

Diskutiere Tannenzapfen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo NG, kann mir bitte jemand sagen, ob ich meinen beiden Venezuela-Amazonen Tannenzapfen zum spielen geben kann, oder ist das nicht so gut...
M

Mike28

Guest
Hallo NG,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich meinen beiden Venezuela-Amazonen Tannenzapfen zum spielen geben kann, oder ist das nicht so gut weil die Zapfen harzen können?

Vielen Dank
Mike
 
Hallo Mike.

Ich war heute auf einer Vogelschau und in fast jeder Voliere waren Tannenzapfen vorhanden! Du kannst sie zum Spielen geben.. :0-
 
Hallo Mike,

ich habe mal die "suchen"-Funktion bemüht. Man ist da geteilter Meinung...
Ich selbst habe solche Sachen noch nicht gegeben. Habe aber gelesen, dass man die z.B. waschen und trocknen sollte....
Du kannst ja selbst mal nachlesen: hier , hier , hier .
Im Pirol empfiehlt Sandra die Zapfen.
 
hallo!

also ich habe meinen amas schon gelegentlich zapfen gegeben und sie haben sie mit großer begeisterung bearbeitet und es geht ihnen nach wie vor bestens;)
 
Hallo!!!!!!!!!!!

Mein grüner bekommt auch Tannenzapfen, was sollte daran nicht ok sein?


gutes Knabbern wünsch ich euch;)
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich probiere es einfach mal aus, wenn sie damit spielen ist es ok, wenn nicht dann kommen sie wieder weg.

Ich hatte nur bedenken wegen dem Harz, der oft aus den frischen Zapfen noch kommt.

Dankeschön und Tschüss
Mike
 
Hallo allesamt zusammen :0-

das Thema ist zwar etwas älter aber genau das was ich ansprechen wollte.
Wir haben zwei süsse Amazonen. Beide waren bisher Krackerjunkies aber seitdem sie auf Tannenzapfen umgestiegen sind sind die Kräckers so interessant wie Limo für Biertrinker :D

Alles fing damit an, dass ich im Winter Tannenzapfen im Ofen wärmte damit sie schneller aufgingen. Später wollte ich sie eigentlich mit Gold besprühen und zum dekorieren und basteln benutzen. Bis einer der Geier sich ein abgekühltes Teil schnappte und genüsslich daran knabberte.

Ihnen gefällt das knabbern, aber auch die leckeren Kerne die sie darin finden. Aus Erfahrung weiss ich, dass diese Kerne würzig schmecken. Als Kinder haben wir sie immer auf den Dächern (in arabischen Ländern hat man üblicherweise flache Dächer) zum trocknen gelegt, damit sie aufgehen.
Wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte sieht man im Harz eine Gefahrenquelle. Worin liegt die Begründung? Eventuelle stelle ich mir die klebrige Eigenschaft als problematisch vor. Jedoch hatten unsere Amas bisher keine Probs damit egal wie verharzt die Zapfen auch waren.
Die Zapfen habe ich aus dem Wald. Also keine Abgase oder irgendwelche chemischen Mittel!

Schöne Grüsse
 
hallo!

was speziell das gefährliche an den tannenzapfen sein soll weiß ich auch nicht. wie oben schon erwähnt gebe ich sie meinen auch bisweilen und sie lieben es.

ich verschiebe das thema mal ins ernährungsforum, da fällt bestimmt jemandem mehr dazu ein.
 
Thema: Tannenzapfen

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
6
Aufrufe
1.253
Lietzi
L
W
Antworten
10
Aufrufe
4.296
koppi
koppi
ari
Antworten
3
Aufrufe
4.129
Rosalie
R
N
Antworten
11
Aufrufe
2.689
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
2
Aufrufe
1.355
isika
I
Zurück
Oben