Schlehe?

Diskutiere Schlehe? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei Surfen im Internet habe ich ein Rezept für Schlehengelee (also zum Verzehr für Menschen) gesucht und dabei habe ich gelesen, daß...
D

doerthek

Mitglied
Beiträge
90
Hallo!
Bei Surfen im Internet habe ich ein Rezept für Schlehengelee (also zum Verzehr für Menschen) gesucht und dabei habe ich gelesen, daß Wildvögel totoal verrückt nach Schlehe/Schwarzdorn sind. Nun enthalten die Kerne aber giftige Blausäure.
Die Papageien (in meinem Fall Halsbandsittiche) öffnen ja die Frucht und gelangen somit an die Kerne, wohingegen ein einheimischer Wildvogel die Frucht wohl eher im ganzen schluckt(?)und die Kerne unbeschadet den Vogel wieder verlassen.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Dörthe
 
Hallo Dörthe,

meine Geier lieben die Schlehen und knacken auch die Kerne. Ihnen geht es gut.;)
Ich bestelle sogar bei Ricos-Futterkiste getrocknete Schlehen (Vorsicht: teuer :D ), denn die werden besonders gerne vernascht.
Auch in der Kräuterapotheke von Ricos sind getrocknete Schlehen enthalten, dadurch kamen meine Geier erst auf den Geschmack.
Hermann Schnabel schreibt in seinem Buch "Vogelfutterpflanzen", dass man Schlehen verfüttern könne. Da steht nichts von ungeeigneten Kernen. Allerdings schmecken die Schlehen wohl etwas besser, wenn der erste Frost drinnen war (süß). Schlehenblüten und -knospen sollen laut Schnabel z.B. gutes Aufzuchtfutter sein...
 
Danke Sybille, hört sich sehr gut an.
Dann werd ich mir mal ein paar klauen, bevor sie nur noch Gelee sind.
Dörthe
 
Thema: Schlehe?

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.803
utena_22
U
S
Antworten
6
Aufrufe
1.664
Wasp
Wasp
Zurück
Oben