Brutwütige Hennen

Diskutiere Brutwütige Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Vogelfreunde auf dieser Liste Eben habe ich mich neu auf diesem Forum registriert. Ich möchte mich kurz vorstellen: Schon seit...
P

Pameka

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde auf dieser Liste

Eben habe ich mich neu auf diesem Forum registriert. Ich möchte mich kurz vorstellen: Schon seit langem klicke ich mich immer wieder einmal in dieses Forum ein, war aber bisher nur stille Mitleserin. Dabei habe ich viel punkto Vogelhaltung gelernt, was auch meinen Vögeln zugut kommt.
Aktuell habe ich 4 Kanarien, 2 Männchen und 2 Weibchen, die in einer kleinen Zimmervoliere leben. vorher hatte ich nur ein einzelnes Päärchen. Nach dem Tod des Weibchens sollte das Männchen wieder Gesellschaft bekommen, sodass ich diesen Herbst 2 neue Weibchen und ein weiteres Männchen dazugesetzt habe. Die 4 Vögel haben sich gut aneinander gewöhnt. Jetzt ist aber bei den vieren totale Frühlingsstimmung eingekehrt. Es wird gesungen, gebalzt, nach Nistmaterial gesucht und alles mögliche und unmögliche während dem Freiflug in die Voliere geschleppt. Ich habe hier im Forum schon andere Beiträge zu diesem Problem gelesen und versucht, die Ratschläge in die Tat umzusetzten. Die Voliere steht im Wohnzimmer, eine andere Platzierungsmöglichkeit gibt es aus Platzgründen nicht. Um den Käfig abzudunkeln, habe ich auf jeder Seite Stoffvorhänge angebracht, die ich am Abend zuziehe. Aber trotz Verdunkelung wollen die Vögel, allen voran die von beiden Männchen bevorzugte Lisa, lange keine Ruhe geben. Schlimmer ist es noch am Morgen. Da mein Mann sehr früh aufsteht, gibts bei uns ab 05.00 Licht im Wohnzimmer. Lisa wird sofort wach und weckt dann mit ihren lockenden Pipstönen auch die andern und bald geht im abgedunkelten Käfig die Balzerei los. Bisher habe ich weder Eifutter noch Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Die beiden Weibchen lassen sich aber durch nichts an ihrem Brutvorhaben abbringen und versuchen, sich in kleine Futtertöpfe zu setzen. Heute Morgen habe ich jetzt ein erstes Ei auf dem Käfigboden gefunden.
Was denkt ihr? Soll ich sie doch ein richtiges Nest bauen lassen? Was ist für ein Weibchen kräfteraubender, ständig Eier auf den Käfigboden zu legen oder sie eine Brutperiode durchmachen zu lassen? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Katharina
 
Ganz sicher ist es weniger karftraubend ...

Moin Pameka

... und damit auch gefährlich für die Tiere, wenn Du sie jetzt bereits eine Runde durchbrüten lässt.

Du kannst die Eier gegen kleine (zumeist blaue) Kunststoffeier aus dem Zoohandel austauschen, wenn Du keinen Nachwuchs willst.

Sehr wahrscheinlich wird es aber in dem Augenblick, in dem Du zwei Halbschalennester in die Voli gibst, zum offenen Krieg dort kommen.

Erst "Mädels gegen Mädels" wegen des schönsten Nistplatzes (möglichst weit hinten und oben) und des Nistmateriales (am besten weiße Scharpi) und dann die Jungs gegeneinander um die bevorzugte Henne.

Das kann blutig werden, vor allem bei den Hähnen!!!

Aus diesem Grund trennt man die Paare normalerweise während der Brutzeit (eigentlich erst ab dem Frühjahr) von den anderen Vögeln, wenn sie sich nicht voreinander fliehen können.

Da Deine nun aber schon damit angefangen haben, triebig zu werden, wirst Du sie mit Plasteware machen lassen müssen und hoffen, dass ihnen ein erfolgloser Durchgang reicht und sie dann bis zum Frühjahr noch einmal eine Pause einlegen.

Anders lässt das Problem sich nicht lösen, denn Dein Mann kann ja nicht erst um 8 Uhr zur Arbeit gehen, damit es vorher bei den Viechern noch dunkel bleibt.

Ziemlich entscheidend ist die Tageslänge und wenn die Tiere mehr als 13 Stunden Helligkeit am Tag vorfinden, dann ist halt für sie bereits Frühling angesagt.

Zusätzlich unterstützen durch Keim- und Eifutter würde ich die Brutstimmung der Tiere aber auf keinen Fall.
 
hi,

wie ist es, wenn du nach diesem brutdurchgang versuchst, das zimmer in den morgen und abendstunden möglichst dunkel zu halten.

ich mache z.b. bei mir im zimmer, inder auch die voli steht, kein großes licht mehr an, wenns draußen schon dunkel ist. dann muss eine schreibtiscjlampe genügen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Heute morgen fand ich schon wieder ein Ei, diesmal in einem Futtertopf und das Weibchen versuchte, darauf zu brüten. So habe ich ihnen jetzt 2 Nester und Brutmaterial in die Voliere gegeben. Wie von euch geraten werde ich die Eier durch Plastikeier ersetzen. Natürlich würde ich mich über Nachwuchs freuen, aber nicht zu dem Preis, meine Tiere völlig zu erschöpfen. Eure Ideen für eine bessere Verdunkelung sind für mich leider kaum in die Tat umzusetzten. Ich lebe nicht allein mit meinen vögeln, sondern wir sind eine Familie und es gilt, verschiedene Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. So muss die Verdunkelung mit meinen Volierevorhängen ganz einfach genügen. Ich hoffe, dass sich die neuen Vögel mit der Zeit besser an die für sie neue Umgebung gewöhnen und sich durch unseren Lärm und das Licht nicht mehr so leicht stören lassen.
Uebrigens sind die Vögel untereinander weiterhin recht friedlich, natürlich gibts kleinere Streitereien, aber kaum dramatische Szenen. sollte sich dies ändern, habe ich immer noch einen kleineren Ersatzkäfig , um sie notfalls zu trennen.

Katharina
 
Die beiden wahrscheinlich ohnehin zerstörten ...

Moin Pameka

... Eier musst Du mitzählen beim Austauschen gegen die Kunstdinger.

Am besten Du schaust morgens gegen 8 unter der jeweiligen Henne nach (gegen 7.00 Uhr legen meine immer ihre Eier) und tauschst dann die echten gegen die Fakes.

Wenn die beiden Eier von nur einer der Hennen (die im Futternapf sitzen will) stammen, solltest Du ihr auch gleich schon zwei Plasteeier ins fertige Nest legen, damit sie nicht insgesamt sieben Eier legen muss, um das Programm zu erfüllen.

Fünf sind normal. Weniger ist auch o.k., aber eher selten.

* die Henne sitzt meist ab dem 2. oder 3. Ei fest, sodass Du schon den Finger zu Hilfe nehmen musst, bevor sie ganz langsam und nur unter Protest den dicken Hintern hebt.

Achte dann unbedingt darauf, dass das Nest wieder an genau den selben Platz kommt, an dem es vor dem Austausch der echten Eier war. Zwar sind fest sitzende Hennen zumeist nicht ganz so empfindlich, aber wenn es das erste Mal ist, dann weiß man nie und sie sollen ja üben, damit es im Frühjahr erfolgversprechender ist, sie ohne Fakes brüten zu lassen ...
 
Hallo !!!

Was soll das eigentlich hier, was spricht gegen eine Winterbrut?
Ich züchte nun seit 25 Jahren Kanarien und das mit grossem Erfolg vor einigen Jahren hatte ich noch bis zu 130 Weibchen die ich eingesetzt habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich immer schon im Winter angefangen zuzüchten und hatte anfang Januar die ersten Junge.
Wenn die Paare nun im Bruttrieb sind ist es vollkommen ok.

Lass sie brüten und lass ihnen die Eier, wenn Du Jungvögel haben willst, denn eines wird garnatiert nicht klappen die Vögel jetzt vom trieb runter zubekommen und dann im Frühjahr wieder in Brutstimmung zubekommen. Die Vögel werden nach dem sie ihren Trieb verlieren anfangen zumausern und dann frühstens wieder im Sommer oder Spätsommer wieder in Bruttrieb kommen.
Bei Deinen Haltungs bedingungen kannst Du nur im Winterzüchten!!!!!!

Wenn jetzt einer sagt das ist nicht natürlich jetzt Kanarienbrüten zulassen, stell ich nur die Frage wann denn auf der Südhalbkugel gezüchtet wird?

Also Katherina lass sie brüten kauf dir Eifutter und geb ihnen Keimfutter, aber bevor die Jungen da sind nicht zuviel.

Bei 2 Hähnen kann es problematisch werden, ich würde Dir empfehlen einen für die Brutzeit aus der Voliere zunehmen oder für beide Paare ein Zuchtbox Zuverfügung stellen.


In bezug auf die Eier kannst du sie erst weg nehmen bis das 4 Ei gelegt wurde und sie dann wieder unterlegen, dann schlüpfen die Jungvögel an einem Tag, so werden die Jungvögel gleichmässiger gefüttert.

Ich wünsche Dir viel Spass bei deinen ersten Zuchtversuchen.


Gruss
Giboso
 
Unsere Henne hat gestern ihr drittes Ei aufm Boden gelegt und seitdem setzt sie sich nimmer druff :/
Hab son halbnest reingehangen und das nimmt sie auch nich an :/
Wir wollen so gerne Nachwuchuchs 8(
 
warte ab

Hallo !!!

Häng mehrere Nester in die Voliere, pro Weibchen mindestens 2 Nester, am besten an jeder Ecke im oberen drittel deiner Voliere.
Geb reichlich Sharpie. Ich denke sie wird sich in den nächsten Tagen dann ein Nest aussuchen.
Diese Brut ist nun eh verloren, aber Kopf hoch in den nächsten 8 - 10 Tagen wird sie erneut anfangen.



Gruss
Giboso
 
Original geschrieben von Anfaenger
Unsere Henne hat gestern ihr drittes Ei aufm Boden gelegt und seitdem setzt sie sich nimmer druff :/
Hab son halbnest reingehangen und das nimmt sie auch nich an :/
Wir wollen so gerne Nachwuchuchs 8(

Wenn die Henne zum ersten mal brütet, dann "mach dir nichts draus". Eine unerfahrende Henne "peilt"es manchmal beim ersten Gelege nicht so ganz. Aber "Übung macht den Meister" 8)
 
hmm, jetzt sitzt sie wieder auf die 3 eier und brütet, lol .
Nester haben wir schon öfter sreingehangen, da geht sie nich rein.
Sie pflücken die Nester auseinander und das wars...
Kaiser, das is nich das erste mal, dass sie so brütet.
Sie ist noch nicht mutter, das stimmt.
So ca. 10 mal hat sie schon eier aufm Boden gelegt, brütet ein paar Tage und dann verliert sie die interesse :(
Und jedes mal waren die Eier befruchtet....
 
Nö, sollte ich das?
Die kriegen ihr stink normales futter + so perlen zum singen und mauserhilfe.
 
perlen zum singen ud mauserfutter brauchst du nicht kaufen ist nur geldmacherei, geb ihnen lieber vitaminpräperate und Eifutter solltest du geben dann sollte sie auch brüten (das regt sie ja an)
 
hihi joa hast du schon mal 2 verschiedene Kanariennester aufgehangen ???

PS: das normale Kanarienfutter solltest du natürlich schon weiter füttern, nur diese singperlen von vitakraft uns so, ist geldmacherei ;)
 
@ gibonso:

Was soll das eigentlich hier, was spricht gegen eine Winterbrut?

dass die kanarien in ihrem jahresrythmus gestört werden !
du grillst ja auchnicht in badehose und schlappen mit einem kühlen bier in der hand im garten, wenn die schneeschicht schon 30 cm dick ist ;)

ein ständiges durcheinander von brutlust im winter, brutlust im sommer (evtl. durch andere vögel aus den bestand, die im winter nicht gebrütet haben) ist bestimmt nicht gut für die vögel.
 
Hallo Giboso!

Original geschrieben von Giboso

Wenn jetzt einer sagt das ist nicht natürlich jetzt Kanarienbrüten zulassen, stell ich nur die Frage wann denn auf der Südhalbkugel gezüchtet wird?


Jetzt, weil dort jetzt Frühjahr ist!!!


Gruß Edith
 
Hallo ihr,

ich lasse meine Vögel auch erst im Frühjahr brüten, allerdings als ich heute die Außenvoliere durchforstet habe, hab ich ein Nest gesehn, irgentwer baut ein Nest 8o Das muss ich morgen erstmal beobachten. Die will wohl Eisküken *bibber* 0l

Naja die Pieper halt 8)
 
Gegen eine gegenläufige* Brut im Innenbereich ...

Hi Giboso

... ist eigentlich nichts zu sagen, wenn Du Deine Jungtiere behältst oder danach an Menschen abgibst, die selber nicht züchten wollen oder auch Kollegen findest, die selbst per Tageslichtlampen Winterbrut betreiben.

* nicht den Umweltbedingungen entsprechenden

Ich denke aber, dass der "normale" Abnehmer Deiner Jungtiere nicht gerade begeistert davon sein wird, wenn seine neuen Tiere mitten in der Junihitzeperiode mit annähernd 40 Grad in der Bude unterm Dach auch noch mausern müssen.

Das ist mir in dem Jahr passiert, welches auf mein Jesuskind (geschlüpft am 24.12.??) folgte!

Ich habe in dieser Zeit mit Matta und auch Ilse zwei meiner nur vier Hennen verloren ...

Natürlich dürfte es schwierig oder auch gar unmöglich werden, die Tiere in ihrem bereits ausgebrochen Bruttrieb so zu bremsen, dass sie bis zum Frühjahr "alle Löcher zukneifen", aber ich finde dennoch, dass man am wenigsten Probleme erwarten darf, wenn man sich an die äusseren Lichtverhältnisse anpasst oder das zumindest versucht.

Zugegeben:

Wer mit Familie auf kleinem Raum lebt, kann das zumeist nicht.

Bewusste Kellerbruten mit Veränderungen der natürlich vorgegeben Tagesrhythmen lehne ich persönlich strikt ab.

Aus einer solchen Zucht würde ich keinen Vogel nehmen, denn nach meiner Erfahrung sind die gesündesten und brutfreudigsten die aus Außenanlagen, die den natürlichen Gegebenheiten folgen müssen, wenn sie Küken haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt einer sagt das ist nicht natürlich jetzt Kanarienbrüten zulassen, stell ich nur die Frage wann denn auf der Südhalbkugel gezüchtet wird?

da ist jetzt zwar frühjahr, aber bei uns nicht. und da die vögel ja nicht erst seit gestern bei uns leben, sollten sie meiner meinung nach auch in unseren frühjahr brüten, damit sie, wie ole olesson deutlich gemacht hat, nicht im sommer bei 30 grad außentemparatur mausern müssen.

@ ole olessen:

ich sehe die sache auch so!

:0-
 
Thema: Brutwütige Hennen

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
910
papplöffel
P
Lady Galaxia140
Antworten
5
Aufrufe
800
Nancy
Nancy
F
Antworten
10
Aufrufe
995
Firenze
F
P
Antworten
12
Aufrufe
1.514
pelican_green
P
Zurück
Oben