Familiengründung zu dieser Jahreszeit??

Diskutiere Familiengründung zu dieser Jahreszeit?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit einiger Zeit bin ich stiller Beobachter in diesem Forum und hoffe nun das mir hier jemand helfen kann. Seit gestern habe ich 2 neue...
J

Jenny18031981

Guest
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich stiller Beobachter in diesem Forum und hoffe nun das mir hier jemand helfen kann. Seit gestern habe ich 2 neue Kanaris, einen Hahn und eine Henne. Den ganzen Tag schon hüpfen Beide ganz eifrig mit Federn im Schnabel durch den Käfig und versuchen ein Nest zu bauen. Den Hahn ist allerdings noch in der Mauser, das dürfte sich allerdings in kurzer Zeit erledigt haben. Der Züchter von dem ich die Beiden habe sagte mir ich solle den Vögeln in 4-6 Wochen ein Nest zur verfügung stellen damit sie mit dem brüten beginnen können. Aber ist es denn nicht noch ein Bisschen zu früh dafür? Ich dachte das mit der Familiengründungwird erst im April aktuell. Oder irre ich mich da?:?


Viele Grüße
Jenny
 
Liebe Jenny,

meine Kanaris (2 Mädels und 1 Männchen) spinnen genau so wie deine: Sie haben auch schon mitten im Winter Frühlingsgefühle. Ich bin keine Fachfrau, aber ich würde dir raten, deinem Weibchen ruhig eine Nistgelegenheit anzubieten. Der Nestbautrieb ist nun mal da, wenn das Weibchen den nicht ausleben kann, wird es nur immer nervöser (oder baut womöglich irgendwo außerhalb des Käfigs ein Nest und will dann nicht mehr in den Käfig zurück). Sollte das Weibchen dann wirklich Eier legen, würde ich sie an deiner Stelle aber rausnehmen und durch Attrappen ersetzen. Ich denke, mitten im Winter sollten die Vögel lieber keine ernsthafte Brut anfangen. Die Tage sind noch so kurz - und entsprechend auch die Zeit pro Tag, in der die Eltern die Küken füttern. Aber vielleicht haben andere im Forum ja schon Erfahrung mit erfolgreichen Winterbruten gemacht.
Falls du generell keinen Kanariennachwuchs willst, auch im Frühjahr nicht, musst du die Eier ja sowieso aus dem Nest nehmen. (Zu Anfang ist mir das gar nicht leicht gefallen, aber man gewöhnt sich dran.) Auf jeden Fall solltest du dir Eier-Attrappen anschaffen; gibt's in der Plastikversion in jedem halbwegs gut sortierten Zoogeschäft.

Schönen Gruß,
Frauke ;)
 
Ich seh das genauso wie Frauke. Aber ich würde noch ein bisschen warten mit dem Nest. Hast Du vielleicht ein Plätzchen in der Wohnung, wo es kühler ist und wo sie Abends nicht durch die Beleuchtung wach gehalten werden? Mit weniger Licht kann man den Bruttrieb vielleicht nochmal ausbremsen. Das wäre zumindest einen Versuch wert, wenn die Henne, die Du gekauft hast, noch ganz jung ist. Wenn Hennen zu jung brüten, können sie nämlich Probleme haben beim Eierlegen, weil die Organe/Muskulatur noch nicht richtig fertig ausgebildet ist.
Wenn die beiden sich schon paaren, ist es für Gegenmassnahmen wohl zu spät, dann muss ein Nest her.
 
Hallo Jenny,
falls das hier noch keiner getan hat, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zur Winterbrut folgendes: Es ist durchaus möglich erfolgreich eine Winterbrut durchzuführen, mir selbst ist es letztes Jahr auch passiert, ich hatte mir im November neue Tiere zugelegt und diese erstmal in der Voliere im Wohnzimmer untergebracht... abends lange Licht... Temperatur sowieso wohlig warm... und schwups hatte das Paar Frühlingsgefühle ... eine Paarung konnte ich nicht mehr verhindern und als das Weibchen mit Eiablage im Futternapf begonnen hat, habe ich ein Nest reingehangen und Nistmaterial zur Verfügung gestellt, obwohl es eigentlich nicht im Sinne des Erfinders und der Natur liegt und ich es als Züchter eigentlich hätte besser wissen müssen. Das Nest wurde gerne angenommen und auch sofort mit dem Nestbau durchgestartet und weitere Eier abgelegt, so dass ich nach erfolgreicher Brut am 26.01.2002 die ersten Küken im Nest hatte. Diese wurden auch gut gefüttert und sind gut gediehen. Den Hahn habe ich danach allerdings erstmal in die "Herrenvoliere" verfrachtet um weitere Winterbruten zu verhindern, was mir auch sehr gut gelungen ist. Normalerweise werden die Tiere nicht vor März zur Brut zusammengesetzt. Dies nur mal zur Anmerkung.

Wie hälst Du denn die Tiere? Wenn Du sie auch im Wohnzimmer hälst wo Licht und Temperatur für die Tiere eigentlich schon Frühling signalisieren und die Tiere bereits in fortgeschrittener Brutstimmung sind, kannst Du eine Eiablage oder eine Paarung sowieso nur verhindern indem Du die Tiere voneinander trennst. Sollte dieses Dir nicht möglich sein, so gib ihnen ruhig eine Nistgelegenheit und Nistmaterial und lass sie eine Brut durchziehen, es wird sicherlich gut gehen. Für die Zukunft solltest Du Dir allerdings merken, dass die Tiere in den Wintermonaten eigentlich eine Ruhephase haben, d.h. nach der Mauser im Herbst sollten die Kanarien natürliche Licht- und Temperaturverhältnisse vorfinden, um sich nach der anstrengenden Zeit der Aufzucht zu erholen und sich in Ruhe auf die neue "Brutsaison" vorzubereiten die normalerweise ab März/April einsetzt. Nur so wird eine optimale Zucht und gute Jungtiere gewährleistet.
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe die Beiden jetzt erst einmal ins Schlafzimmer verfrachtet. Dort ist es (leider :( ) kalt und etwas dunkler. Mal schauen ob die Beiden sich jetzt beruhigen. Eigentlich hätte ich ja nix gegen Vogelnachwuchs, aber ich denke in dieser Jahreszeit wäre es nich das Idealste. Außerdem habe ich noch keine Voliere. Weis zufällig jemand wo man sowas günstig herbekommt?

Viele Grüße
Jenny
 
Hallöchen

Ich war schon eine Weile nicht mehr hier und seit einiger Zeit verfolg ich auch wieder das bunte Treiben hier :-) Vielleicht kann sich ja noch jemand an mich erinnern?
Mitlerweile habe ich jetzt 2 Kanaries und eigentlich sollte der zweite (Shadow) auch ein Weibchen sein, so wie Woodstock. Aber komischerweise habe ich die beiden am Samstag fröhlich übereinander hocken sehen... Und Woodstock ist schon fleißig am Zeugs durch die Gegend tragen. Vorhin habe ich deshalb ein Canarynest und Nistmaterial gekauft und sofort fing Woodstock an mit dem Scharpie-durch-die-Gegend-tragen ;-) Das Nest wurde auch begeisternd angenommen und Woodstock hat gleich Probesitzen gemacht. Sah schon richtig wie 'ne brütende Mama aus ;-)
Jetzt hab ich aber schon eine Frage zu evtl. Nachwuchs: Wie lange dauert es denn bis die Eier kommen? Also vorgestern hab ich sie, wie gesagt, "erwischt". Ich bin ja mal tierisch gespannt, wie das jetzt weiter geht mit den beiden!!

Liebe Grüße, Annika
 
Wo wir schon beim Thema sind...

... meint ihr, ich kann meine Henne (vom letzten Jahr) schon dieses Jahr brüten lassen, oder ist das zu früh?:?

:0-
 
Hmm... ich würds nicht machen, Sushi hat doch da was von dieser Muskulatur geschrieben. Ich wär mir auch nicht sicher und deshalb würd ich nix riskieren wollen.

Liebe Grüße, Annika
 
zumindest nicht jetzt. Wenns Frühling wird, kannst Du wahrscheinlich gar nicht verhindern, dass sich Deine Kanis auch übereinander stapeln wollen und Eier legen. Das ist dann auch i.O., denke ich. Aber die paar Monate Schonfrist sollten sie haben, wenn es sich irgendwie machen lässt.

By the way:
Eins von den Junghähnchen, die ich im letzten Jahr zu meinem unendlichen Bedauern abgeben musste, ist auch schon voll im Frühling. Die neuen Besitzer haben mir ganz "entsetzt" erzählt, dass die Kanaries "f****n"! Im Kinderzimmer! Das arme Kind ist direkt ein bisschen irritiert gewesen :D .

gruss sushi
 
Nee.. jetzt hatte ich das auch nicht vor: So spät wie möglich, so früh wie nötig... (*oderso*) :D :~

:0-
 
Mit welchem Alter "kann" ein Hahn denn eigentlich? Shadow ist erst 8 Monate alt. Geht das denn überhaupt schon?? Könnte er schon Vater werden?
 
hallo annika,
herzlichen glückwunsch, hoffentlich geht alles gut mit deinen Beiden. Freue mich auch schon auf Nachwuchs , aber ich hoffe trotzdem das meine Beiden noch bis zum Frühling warten.:s
Weis eigentlich Irgendjemand ob ich die Küken eine Woche nach dem schlüpfen in ein neues Nest setzen muss? Der Züchter von dem ich die Beiden hab meinte ich muss das machen um Milben zu vermeiden. Aber besteht dann nicht die Gefahr die die Eltern die Küken verstoßen???:?
 
Danke danke. Das hoffe ich auch. Woodstock hockt jetzt total viel beim Nest und beäugt es grade. Normalerweise hat Shadow in allem das Sagen, aber was das neue Nest angeht, hat Woodstock jetzt die Hosen an. Bin ja mal gespannt, was daraus wird, hehe...
 
Also das Nest auszutauschen, geht schon. Aber eine Woche nach dem Schlüpfen ist es eigentlich noch nicht soooo verdreckt. Anfangs futtern die Eltern ja die Hinterlassenschaften der Jungen. Da landet nix im Nest. Später dann fliegt der S.c.h.e.i.ss. über den Nestrand.
Eigentlich ist es nicht nötig, das Nest auszutauschen. Bei einem Züchter, der so viele Tiere hat, ist ein bisschen Plus an Hygiene wahrscheinlich nicht verkehrt, aber wenn es nur um ein brütendes Pärchen geht, nicht unbedingt.

Also wenn Du etwas ältere Küken hast und das Nest echt übel aussieht, dann kann man das Nistmaterial austauschen. Das soll ganz gut funktionieren, wenn man mit einer Glühbirne den Hennenhintern imitiert. Damit bekommt man ein schönes rundes ordentliches Nest hin.
 
Nö. Weiss ich nix drüber. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hahn schon ganz geschlechtsreif ist, wenn er das ganze Verhaltensrepertoire zeigt. Aber wissen tu ich das nicht.
 
Glaub ich auch... Wildvögel jedenfalls könnten sich wohl kein Jahr "Ferien" > "Nichtstun" gönnen...;)

:0-
 
Och arme Annikah, schnief heul;)

Shadow ist erst 8 Monate alt. Geht das denn überhaupt schon?? Könnte er schon Vater werden?
Klar geht das:D

Mit der Eiablage ist das ganz verschieden: Zuerst baut das Weibchen einmal ihr Nest. Manche Weibchen legen das erste Ei, kaum dass das Nest fertig ist und andere widerum lassen sich auch nach fertigstellen des Nestes noch ein paar Tage Zeit. Bei meinen Hennen ist es meistens so, dass sie zwischen 3 und 4 Tagen nach fertigstellen des Nestes mit der Eiablage anfangen. Dann wird jeden Tag ein Ei gelegt, bis das Gelege mit 4,5 manchmal sogar auch 6 eiern vollständig ist. Die Eier werden immer oder fast immer früh morgens gelegt. Die Eier sind weißlich grün und mit wenigen dunklen Flecken und Punten verziert, vor allem am stumpfen Ende. Etwa 14 Tage nach Beginn des festen brütens - das Weibchen verlässt dann das Nest nur ganz selten und zwar um Kot abzusetzen und Wasser und Futter aufzunehmen (nicht erschrecken, es sind dann riesige Kotklumpen die die Henne hinterlässt, ist aber völlig normal) - fangen die Jungen an zu schlüpfen. Den Kanarien dann ausreichend abwechslungsreiche Nahrung anbieten, auch Eifutter und Keimfutter und auch Grünfutter. Je vielfältiger das Nahrungsangebot ist - so meine Erfahrung - um so besser werden die Jungen gefüttert.

In der ersten Woche nach dem Schlupf hält die Mutter das Nest preinlich sauber, indem es die in einer Schleimhaut eingepackten Kotpakete der Jungen nach den Fütterungen abpaßt und verschluckt oder aus dem Nest trägt. Danach haben die Jungen gelernt,sich mit ihrem Hinterteil über den Nestrand zu schieben, wo der Kot abgestreift wird. Jetzt ist der Kot auch nicht mehr in einer Schleimhaut verpackt, sondern wie der der Eltern.
Mit zunehmenden Alter der Jungen wird dann allerdings auch der Kotrand rund um das Nest größer, aber ein Austausch den Nestes ist absolut nicht notwendig, in freier Natur tauscht auch niemand die bek.....ten - Entschuldigung - Nester aus.

Wenn die Jungen dann so etwa 17 - 19 Tage als sind, sind es fertige Kanarienvögel - etwas kurzschwänziger als ihre Eltern aber immerhin fertige Vögel - und verlassen das Nest. Werden aber dennoch von den Eltern weitergefüttert. Zwar sind die jungen Kanarienvögel sehr neugierig und versuchen alles, können aber mit den noch relativ weichen Schnäbel noch nicht die Körner entspelzen. Richtig futterfest sind sie etwa mit 4 Wochen.

Hoffe Euch jetzt ein wenig infos gegeben zu haben. Bei noch weiteren offenen Fragen, einfach fragen:D
 
Thema: Familiengründung zu dieser Jahreszeit??

Neueste Themen

Zurück
Oben