Herpes

Diskutiere Herpes im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, was habt ihr für erfahrungen mit der übertragung von herpes auf papageien gemacht/ bzw. was wisst ihr darüber? können die geier sich...
C

crowlover

Guest
Hallo ihr,

was habt ihr für erfahrungen mit der übertragung von herpes auf papageien gemacht/ bzw. was wisst ihr darüber? können die geier sich beim menschen anstecken?? bin sowieso sehr vorsichtig was das betrifft.... habe nur leider im krankheitenforum noch keine konkreten informationen dazu gefunden.

wer kann mir antworten geben? vielen dank im voraus

liebe grüße

von der crow :0-
 
hi
also da herpes schon beim menschen hochansteckend ist würd ich den kontakt mit den geiern einschränken
zumindest nicht mit ins gesicht gehen und so
genaueres weiss ich darüber nicht aber küssen ist ja auch nicht gut wegen steptokocken (heisst das so?) und wie gesagt weil es schon so ansteckend für mensch ist... besser aufpassen :)
 
Das hat nun nichts mit Papageien zu tun aber mit Vögeln und Herpes: http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/ILT1.html
Es gibt also bestimmte Herpesviren die auch Vögel befallen mit teilweise dramatischen Wirkungen.
Bei Psittaciden (Papageien und Sittiche) kommt das Pacheco - Virus als Infektion in Frage. Das ist ein spezifisches Herpes - Virus.
 
Herpesviren sind meist sehr wirtsspezifisch (Mareksche Krankheit nur für Hühner,Enten,Eulen;
nur für Tauben 2 versch.Viren,sogar nur für Eulen und nur für Enten pathogene Herpesviren gibt es).
Die für Psittaciden wichtigen sind der schon erwähnte Erreger der Pachecos-Krankheit ,die Psittaciden-Herpes (nennt
sich auch Amazonentracheitis;befällt nur den Atmungstrakt) und noch ein anderes Virus,daß zwar
mit der Taubenherpes verwandt ist-aber trotzdem für Tauben nicht pathogen ist (daran sieht man am
deutlichsten,wie wirtsspezifisch diese Viren sind).Also auch keine Zoonose-Erreger.
 
ähmmm ja... danke für die infos - nur leider bin ich gar nicht so ein großer vogel und/oder krankheitenspezialist und kann daher eure antworten nicht ganz verwerten @alfred und @spatz...

sorry - aber - trotzdem danke.

grüße crow
 
Also mal ganz allgemein.

Herpesviren sind sehr wirtsspezifisch. Das bedeutet daß z.B. ein Papageienherpes keinen anderen Vogel befällt.
Also ist die Gefahr daß ein Menschenherpes einen Papageienvogel befällt ziemlich gering da der Menschenherpes keine Geier mag. ;)
Herpes ist also eine Infektion welche immer nur bestimmte Gruppen von Lebewesen befällt, entweder Menschen oder nur bestimmte Tierarten.
Ich sehe also die Gefahr daß Du Deinen Vogel anstecken könntest als gering an. Umgekehrt gilt das Gleiche, Dein Vogel kann Dich nicht anstecken. Allerdings ist diese Aussage ohne Gewähr, da weiß Ines sicherlich mehr drüber.
 
Jo-danke Alfred,so meinte ich das ('tschuldigung,wenn das unverständlich war :? ).
Also Ansteckung der Papageienartigen untereinander aber nicht zum Menschen und
umgekehrt.
 
Thema: Herpes

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
0
Aufrufe
1.073
Eric
Eric
N
Antworten
3
Aufrufe
1.632
Niklas
N
Kenneth
Antworten
7
Aufrufe
1.549
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
6
Aufrufe
1.763
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Papagena156
Antworten
19
Aufrufe
1.894
Barbara
B
Zurück
Oben