Kropfentzündung????

Diskutiere Kropfentzündung???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo! Mein Lütter ists chon wieder krank! Inzwischen kann man fast sagen alle 4-8Wochen mal! Ich denke es ist eine Kropfentzündung, bin...
L

Louis83

Guest
Hallihallo!

Mein Lütter ists chon wieder krank! Inzwischen kann man fast sagen alle 4-8Wochen mal! Ich denke es ist eine Kropfentzündung, bin mir aber nicht sicher!

Er ist völlig müde, teilnahmslos und würgt ohne Ende und spuckt alles voll!
Ich setze ihn dann sofort unter's Rotlicht und da geht es ihm auch recht "schnell" wieder besser, aber er hat es so oft und das ist so sünde.

Hat jemand ein Patentrezept, was ich da machen kann??

Ich weiß auch leider nicht 100%ig wie alt er ist. Ich habe es leider nirgendwo mal aufgeschrieben. Ich schätze mal so knappe 10Jahre, aber er ist und bleibt mein Baby!!!

Was kann ich tun???????
 
Hi Louis

Willkommen im Forum .

Ganz wichtig ist das ein TA die Ursache herausfindet ;Mittels eines Kropfabstriches. Denn es kann ein Pilz oder auch Bakterien sein.Das Du Rotlicht anbietest ist gut . Denn bei Kropfentzündung friert der Welli . Gib Deinem Welli leichte Kost .Denn Körner reizen den Kropf . Biete gekochten Reis, Quark mit gekochtem Ei,Bananen an . Aufzuchtfutter ist auch hilfreich .
 
Würde auch sagen daß sollte mal endgültig aus der Welt geschafft werden durch eine Behandlung bei einem vogelkundigen Tierarzt.
Anscheinend hat Dein Vogel irgendwelche Erreger in sich die immer wieder auftauchen. Irgendwann kann es dann passieren daß das Immunsystem diese nicht mehr im Zaum halten kann und dann wirds lebensgefährlich.
Wir haben hier in den Foren auch entsprechende Listen mit deren Hilfe man einen vogelkundigen Tierarzt finden kann.
Denke mal daß Du wirklich einen Abstrich mit Laboruntersuchung machen lassen solltest. Das Labor wird dann auch gleich die richtigen Medikamente empfehlen welche zur Behandlung erforderlich sind.
Hier auch gleich die Liste der TA´s in Deinem Bereich
 
Kropfentzündung

Ursache bei Kropfentzündung:

Durch Aufnahme von Kot,verunreinigtem Futter, Gritsteine oder verschimmeltes Futter.
Es kann auch eine Infektion mit Einzellern (Trichomonaden) sein.die zur einer Kropfentzündung führen.Die Kropfentzündung kann auch als eine Begleiterscheinung von Magenerkrankungen oder Tumoren im Bauchraum auftreten

Symptome sind oftmals:

Vögel sitzen aufgeplustert da,würgen und schleutern das mit schleim vermengte Futter wieder aus.Manchmal sitzen sie oft vor der Futterschüssel und picken nur darin herum ohne etwas Futter aufzunehmen.

Behandlung:

tägliche Könerration in mehreren Portionen geben,sollte später auch nicht mehr geändert werden,da es sonst häufig wieder zu erneutem Auftreten kommen kann.Rotlicht ist sehr gut! Statt Wasser Kamillentee mit Traubenzucker,oder Salbeitee.
Du solltest aber besser zum Ta. gehen und einen abstrich machen lassen.
 
Die möglichen Ursachen sind -leider-noch wesentlich umfangreicher (als da wären Vit.A-oder Eiweiß-Mangel,
Nierenfunktionsstörungen;Bakterien wie Salmonellen,Staphylokokken (oft chronisch) etc.;Pilze wie Candida usw.).
Darum drängen ja auch alle zu Recht auf einen Tierarztbesuch-und Abstrich mit Antibiogramm.
 
Thema: Kropfentzündung????

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.410
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
917
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
857
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.756
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben