Arme Croco ( Grauer ) :-(

Diskutiere Arme Croco ( Grauer ) :-( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Letzte Woche wurde Croco am Mittwoch operiert,sie hatte im Schnabel Pilzbefall,das an einer Stelle jetzt in ein paar Tagen wie ein Blumenkohl aus...
P

Pelikanchen

Guest
Letzte Woche wurde Croco am Mittwoch operiert,sie hatte im Schnabel Pilzbefall,das an einer Stelle jetzt in ein paar Tagen wie ein Blumenkohl aus dem Schnabel gewuchert hatte.Ausserdem hat es im Körper auch schon einige Stellen angegriffen.Dagegen bekommt sie ja jetzt ihre Medizin,ihr Rotlicht und muss einmal die woche inhalieren..............................Ich hab heute nen Anruf von meinem TA bekommen und zu allem überfluss haben sie jetzt im Labor auch noch festgestellt,das sie Herpes hat :-(
Jetzt war sie heute schon wieder beim TA und hat ne Spritze bekommen die arme......................................und hat natürlich Gotterbärmlich geschrien vor lauter Angst und Panik.Sie wollte auch nicht freiwillig aus dem Käfig raus,hat sich auf den Rücken gelegt und geschrien.......................................die ärmste !
Nächsten Mittwoch bekommt sie noch mal ne Spritze und die letzte von den 3 die sie braucht passt genau in den Termin am 11 Februar,wo sie nochmal in Narkose muss,da kann ich ihr dann wenigstens die 3 Spritze angenehmer machen,obwohl das warscheinlich auch noch mal ne Qual wird :-)
Ich hoffe aber das sie das gut wegsteckt.Jetzt muss sie zu der andren Medizin auch noch täglich ne Viertel Tablette nehmen,die ich zerhacken muss und auch unter Joghurt oder so mische.Ihr bleibt gar nichts erspart im moment,bin ich froh wenn sie das alles hinter sich hat................................jetzt kann natürlich sein das sich Charlie auch schon mit Herpes angesteckt hat,wenns ausbricht muss ich mit ihm auch durch ne Horrortour,da er ja nicht Handzahm ist,ich darf gar nicht daran denken.Aber für den Menschen ist es nicht ansteckend.........................................wenigstens was gutes.

Bye und liebe grüsse aus dem Krankenlager, Carmen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwelche Tipps geben :-)
 
Hallo Carmen.

Wenn ich mich recht erinnere, bist du doch zu Dr.Schramm gewechselt, oder? Dort bist du in guten Händen, sie bringen deinen Grauen sicher wieder fit. Also Kopf hoch und schön an die ANweisungen halten - die wissen, was sie tun..;)

Übrigens: haben wir uns heute wohl verpasst, ich war mit meinen Grauen auch dort :D
 
Hallo Carmen,

das ist ja alles ziemlich schrecklich für Deine arme kleine Croco :( .
Aber offensichtlich ist Deine Kleine ja im Bezug auf ärztliche Betreuung in besten Händen.

Ich wünsche Deiner kleinen Süssen alles, alles Liebe und dass sie bald wieder gesund wird :) :0-
 
Hallo Rabby,

nein heute waren wir in Langenzenn bei Dr.Heusser-Müller..................................ist ne halbe Stunde weniger anfahrt und Dr.Schramm hat auch dazu geraten,das sie die ersten 2 Spritzen Paypamun ruhig bei einem etwas näheren TA bekommen kann,den ich auch vertraue ( und Frau Dr.Heusser kenn ich schon,die hat nur nicht die Örtlichen möglichkeiten wie Dr.Schramm:-) Aber wir wussten ja genau was wir brauchen...............Die 3 Spritze passt dann wieder am 11.Februar zu den Termin bei Dr.Schramm :-) denn ich natürlich als Tierarzt beibehalte :-) da er wirklich sehr nett und auch gut ist....................Bye Carmen
 
Hat der Doktor denn gesagt, um welche Art Herpes es sich handelt (Pacheco oder
Psittacidenherpes erwähnt?). Bei ersterem könntest Du den Arzt ja mal auf den Einsatz
von Acyclovir ansprechen.-Und was Du selber machen kannst, ist viel Vitamin C und A
zuzufüttern.
 
Aciclovir,

bekommt er jeden Tag ne Viertel Tablette zusätzlich zu den 3 Spritzen,dann handelt es sich wahrscheinlich um die Form von Herpes die du meinst Spatz :-) Ich weis leider gar nix über Herpes !
Was sind denn die unterschiede von den 2 arten ?

Bye Carmen
 
Was sind denn die unterschiede von den 2 arten ?
Das sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe Virus.
 
arme Croco ist auf dem

besten Genesungsweg :-)
Heute waren wir beim TA und er wurde nochmal in Kurznarkose versetzt,um zu gucken ob im Schnabel alles OK ist.................................................ja und es ist alles super gelaufen.Jetzt weis ich auch wie das bei einem Geier gemacht wird,da wir zusehen durften.
Er muss jetzt noch alle 2 bis 3 Wochen eine Baypamun ( oder wie man das schreibt .-) Spritze und eine Vitamin A Spritze bekommen,solange bis der Schnabel wieder ganz OK ist und noch ein paar Vitamine übers Futter und natürlich seine Viertel Tablette und sein Nizoral schlucken................................................aber er wird wieder ganz Gesund , freu freu
Die Herpes wird er zwar ein Leben lang haben,aber solange das Immunsystem nicht angegriffen ist,wird es nicht ausprechen !
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen................................danke für eure Anteilnahme und die guten Tipps,

Bye Carmen
 
Virus-Unterschiede

Ne, Pacheco und Psittaciden-Herpes sind nicht dasselbe;ersteres befällt ganz besonders
die Leber (mit gelben , blutigen oder wäßrigen Durchfällen,Krämpfen,Durst,Nasenausfluß ist
auch möglich oder eine Bindehautentzündung);ist mit Acyclovir gut behandelbar.
Die Psittaciden-Herpes betrifft primär den Atmungstrakt (viel Schleim,extreme Atembeschwerden,Schnupfen)-
dieses Herpes- Virus ist dann nicht so gut in den Griff zu bekommen.
 
Hallo Spatz,

er hat von den Aciclovirtabletten keine Nebenwirkungen gehabt,auch sonst ist nichts auffälliges an Croco gewesen,nur die Wulst aus dem Schnabel.
Er hat meisst nur dünnpfiff auf dem Weg zum TA,aber das ist die Angst....................................ansonsten zeigt er aber keine Krankheitsbilder die du beschreibst !Es arbeitete nur die Niere nicht ganz,und irgendwo ( ich glaube Leber ) waren Schatten durch den Pilzbefall zu sehen

Bye Carmen
 
Bei Pacheco sieht man manchmal diffuse Verschattungen (Blutungen vom Virus)
und eine Nierenschwellung...Wobei mir noch einfällt:es wär sicher auch ganz gut,
im Anschluß an die Behandlung etwas für Leberschutz zu tun (Amynin).
 
Wenn die Behandlung erfolgreich war,müßte die Nierenschwellung (und -funktionsstörung)
aber wieder zurückgehen.Nachteilig ist,daß Nekrosen durch solche Blutungen in der Leber
aber dableiben-daher mein Vorschlag zur Leberunterstützung im Anschluß.
 
Hallo an euch,

das mit der Niere wurde beim ersten TA Besuch festgestellt,er sagte das sie im moment nur halb arbeitet und das das ne folge von dem Pilzbefall ist,aber auch das sie wieder normal arbeitet,wenn er die Medikamente gut verträgt und alles abklingt.
Mir ist zwar öfters aufgefallen,wenn er in der Küche unter dem Wasserhahn geduscht hat und auch viel getrunken hat,das er es wie Wasser wieder abgelassen hat................................aber nur nach so ner Dusche .................................das ich einfach dachte er hat zuviel getrunken.
Im normalen Tagesablauf,wo er vom Wasserbehälter getrunken hat,ist sowas nicht gewesen.
Aber die Leber ist nicht bedenklich,sonst hätte der TA bestimmt was gesagt....................................und das ist ja wirklich ein super TA.
Er bekommt also nur das was er auch vom TA bekommen hat....................................................was nötig ist damit er wieder Gesund wird.
Er wurde ja bei seinem ersten TA Besuch,wo er 2 Tage bleiben musste auf alles untersucht,geröntgt und verschiedene Proben in Labore geschickt,wo sie dann ja auch noch das Herpes entdeckt hatten.................................und ansonsten hat sich nichts mehr rausgetellt.

Bye und liebe Vogelgrüsse Carmen
 
Thema: Arme Croco ( Grauer ) :-(

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.627
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.809
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.835
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.859
IvanTheTerrible
I

Neueste Themen

Zurück
Oben