Bird-Lamp Billigversion

Diskutiere Bird-Lamp Billigversion im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich lese ganz oft, dass sich Leute diese UNGLAUBLICH teuren Arcadia-Birdlampen anschaffen. Habe schon vor einiger Zeit mal die Lichtfarbe dieser...
K

Kiwi

Guest
Ich lese ganz oft, dass sich Leute diese UNGLAUBLICH teuren Arcadia-Birdlampen anschaffen. Habe schon vor einiger Zeit mal die Lichtfarbe dieser Lampen erkundet und rausgefunden, dass es dieses Lichtspektrum auch deutlich billiger gibt, z.B. hier:

http://www.memo.de/index.jsp?page=group.jsp&groupId=1476

(Lieferung usw. auch alles tipptopp in Ordnung)
 
Das hat ja mit der Röhre nix zu tun, sondern mit dem Vorschaltgerät ;) und die gibts für ebenfalls wenig Euronen in der Aquaristikabteilung.
 
Hi zusammen,

also da kaufe ich mir lieber für 18 Teuros die Kompakt-Birdlamp von Wagner's ... die is' nämlich mit 23W gleich zwei Euro billiger (als dieses Biolight mit E27-Fassung) ;)
Und das Licht-Spektrum ist für Vögel optimiert und weist auch das nötige UV-Licht auf, was ich bei den Osram-Teilen schwer zu bezweifeln wage.
 
`nNabend!

Ich habe die Biolight E27 Vollspektrum Tageslichtlampe mit "bester, flimmerfreier Lichtqualität"

Extra auch für Tiere empfohlen! Steht folgendes auf der Packung: 230V, 50-60Hz, CE(?), 1450 Lumen, 5700K, RA 96...


Is da was schlechtes dran? Sonnenlicht ist doch auch nicht für Tiere optimiert :? Sondern für alle da ;)
 
Schlecht is' die nich', aber sie scheint kein UV-Spektrum zu haben und gerade das is' für die Vögel wichtig ... für den Vitaminhaushalt.
 
Eben.
Ich habe auch keine Angaben auf der oben angegebenen Site zu den UV-Anteilen dieser Röhren gefunden. Ohne diese Angaben läßt sich sehr schlecht ein Vergleich ziehen.
 
Eine preisgünstige Alternative zur Acardia Kompaktbirne (E 27 - Fassung) z.B. ist die Avilux von Wagner. Kostet nur die Hälfte (17,95 €) und ist voll vergleichbar.

Habs leider auch erst entdeckt, nachdem ich die anderen Birnen schon gekauft habe.:(
 
Hallo :0-


Ich habe mir leider auch 2 solche kompaktlampen gekauft und sie direkt auf der Volie über Sitzbrettchen als spot montiert.
Ich bin aber mehr als enteuscht von der Lichtausbeute. An dusteren Tagen reicht das Licht nicht einmal aus zum Beleuchten der Ecke in der die Volie steht :( 8( 0l .




Original geschrieben von Christian
Und das Licht-Spektrum ist für Vögel optimiert und weist auch das nötige UV-Licht auf, was ich bei den Osram-Teilen schwer zu bezweifeln wage.
Mal ein kleiner Denkanstoß. Arcadia schreibt das Vögel ein anderes Lichtspektrum brauchen als die wüstenbewohnenden Reptilien. Aber wo leben unsere Australier :? - doch auch in der Wüste 8) .
Aber egal wo die Vögel leben ändert sich das Lichtspektrum von Morgens auf Mittags bis Abends und auch je nach Wetter. Ich denke nicht das man sagen kann "nur diese Licht" ist für den Vogel optimal. Denn das es gut sein kann 10h oder 12 Uhr Mittags zu simulieren bezweifle ich schon.


PS: Meine sind allerdings Original Arcadia
 
-> verschoben ins Forum für Pieperzubehör
 
Wegen dem UV- Anteil.

Es ist nun nachweislich so daß dieses UV- Licht nur 60cm weit reicht. Wenn also die Lampe einen Meter vom Vogel weg ist bekommt der sowieso kein UV-Licht ab.
Von daher ist es fraglich ob man wirklich die teuren Arkardia- Lampen einsetzen muß oder ob nicht eine preisgünstige Tageslichtlampe den gleichen Zweck erfüllt.
 
@Alfred Klein:
Also kann ich mir auch die Birnen (Wagner's und Arcadia) und die Arcadia Leuchtröhre sparen und mir einfach eine Tageslichtröhrem kaufen? Was sind den die Unterschiede zwischen Vogellampe und Tageslichtlampe?

Die Preise für die Lampen find ich trotzdem ziemlich happig...
 
Die Preise gehen eigentlich. Die 60cm-BirdLamp kostet etwa 12 bis 15 Oironen, je nach Bezugsquelle. Eine Investition, die man jährlich tätigen muss, weil die Dinger nach einem Jahr so ziemlich "auf" sind, die sich meiner Meinung nach aber noch verschmerzen läßt.
Preiswertere Tageslichtlampen dieser Bauart kosten zum Teil weniger als die Hälfte.
Was die Sache teuer macht, ist die Leuchte mit dem speziellen Vorschaltgerät. Diese Anschaffung ist allerdings eine einmalige Sache.

Das die UV-Strahlung bereits nach kurzer Distanz kaum mehr in wirkungsvoller Stärke vorliegt, ist schon richtig. Allerdings beobachte ich recht oft, dass die Geier oft die unmittelbare Nähe der Leuchten suchen und sich somit auch noch in deren Wirkungsbereich aufhalten.
 
Man muss auf die Lichttemperatur (Lichtfarbe achten). Und 5700K sist Vollspektrum, hat daher auch UV-Anteil. Auf Vögel abgestimmt klingt wirklich lustig... mehr als Tageslichtspektrum geht ja wohl kaum. Pure Geldmacherei nenn ich persönlich das.

Diese Kompaktleuchtmittel sind zwar in der Anwendung was Feines, was die Lichtausbeute angeht allerdings wenig empfehlenswert, da sie a) nur punktuell strahlen und sich b) durch die gewundene Form die Lumenzahl enorm reduziert. Will sagen: man muss deutlich mehr Kompaktlampen aufhängen als Röhren. Ist ja auch ne Strompreisfrage. Eine 18W Röhre leuchtet ohne Probs ne komplette Voli aus.
 
Hi Kiwi!

Original geschrieben von Kiwi
Man muss auf die Lichttemperatur (Lichtfarbe achten). Und 5700K ist Vollspektrum, hat daher auch UV-Anteil.

Soso, und woher hast Du diese Erkenntnis?

Hier zunächst eine Erklärung zu den Wellenlängen des UV-Spektrums:

http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial10-3.html

Unter U wie UV-Strahlung findet sich hier folgende Definition:

Jede Strahlungsenergie innerhalb von 100 - 380 Nanometer. Wellenlängen von 180 - 220 nm erzeugen Ozon-; 220 - 300 nm Entkeimungs-; 280 - 320 nm Erythem- (Rötung der menschlichen Haut) und 320 - 400 nm Sekundärlicht (Schwarzlicht).

Deine These stimmt also nicht ganz, Tageslichtlampen haben eigentlich keinen UV-Anteil, strahlen also unterhalb 400nm so gut wie kein Licht mehr ab ... unterhalb 320nm is' zappenduster ;)

http://www.narva-bel.de/katalog/ti_spek.html
http://www.foto-net.de/net/licht/quelle.html

Inwieweit dann die sogenannten Bio-Light Lampen den Vogellampen entsprechen ist die große Frage, da man ja kaum Emmissionskurven zu sehen bekommt ... da halten sich die meisten Hersteller ja leider sehr bedeckt.

Und gerade dieser UV-Anteil ist den Piepern ja so wichtig oder warum hocken sie wohl sonst so gerne knapp 10cm daneben und "sonnen" sich da förmlich?
Wie schon zuvor erwähnt, brauchen Vögel UV-Licht, um bestimmte Vitamine umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnis rührt aus der simplen Ansicht von Farbkurven der Lichtspektren ;) . Gaaaanz genau gesagt: gelangt die Kurze in den unsichtbaren Bereich die an blau angrenzt ist UV-Licht drin. Hört die Kurve vorher auf, isset nich drin. Da müsste ich jetzt aber gewaltig unlogisch denken, wenn das nich so is :~

Außerdem werden sogenannte Tageslichtlampen auch zur Lichttherapie bei Menschen eingesetzt z.B. bei Winterdepressionen, die auf mangelnde UV-Strahlung zurückzuführen sind. Nach deiner These würde jene Patienten also völlig umsonst stundenlang vor diesen Lampen hocken??? Die Ärmsten...
 
Original geschrieben von Psittacus


Extra auch für Tiere empfohlen! Steht folgendes auf der Packung: 230V, 50-60Hz, CE(?), 1450 Lumen, 5700K, RA 96...

Hallo.

Ist denn hier noch niemandem aufgefallen, daß da 50-60 Hz steht? Das flimmert für Vögel auf jeden Fall. Geier können bis zu 150 Hz wahrnehmen!

Lg Heike.
 
Original geschrieben von Kiwi
Außerdem werden sogenannte Tageslichtlampen auch zur Lichttherapie bei Menschen eingesetzt z.B. bei Winterdepressionen, die auf mangelnde UV-Strahlung zurückzuführen sind.

Nee, nicht auf mangelnde UV-Strahlung, sondern auf mangelnde Helligkeit und Tageslichtdauer ;)
 
Original geschrieben von Schlens
Ist denn hier noch niemandem aufgefallen, daß da 50-60 Hz steht?

Doch, natürlich, aber das sind die Angaben, die sich auf das Stromnetz beziehen ;)

Siehe hier:

http://www.memo.de/index.jsp?page=group.jsp&groupId=1756

Das steht:

Mit elektronischem Vorschaltgerät für flackerfreien Sofortstart und flimmerfreien Betrieb (30-35 kHz).

Das EVG ist bei den Kompaktlampen immer mit in den Sockel eingebaut ... egal ob Tageslicht- oder Vogellampe.
 
Ach so.
Ich hab wohl überlesen, daß es eine Kompaktlampe ist. Das Bild hatte ich mir noch nicht angeschaut.

Lg Heike.
 
Thema: Bird-Lamp Billigversion

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.299
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.561
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.262
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
999
AndreaNBG
A

Neueste Themen

Zurück
Oben