welli frisst kot

Diskutiere welli frisst kot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo :( ich habe einen neuen welli seit anfang des jahres. ha und ich ahb mich noch gefreut das der gar nicht mehr mühe macht, so nun glaub...
T

TheVirgin

Guest
hallo :(

ich habe einen neuen welli seit anfang des jahres. ha und ich ahb mich noch gefreut das der gar nicht mehr mühe macht, so nun glaub ich den grund zu wissen. die neue frisst kot. nicht den eigenen oder zumindest weis ich nicht wem er ist. auf den naturästen liegen ab und zu ein paar kotbällchen und wenn die trocken sind frisst sie die! ich war voll geschockt, keiner der anderen macht das, ist das nun schlimm oder normal? sie ist noch sehr jung (12 wochen) dient das irgendwie als ergenzung?

danke für antworten
 
Hallo Virgin,
es ist völlig normal, daß ein Wellensittich ca. 10-12% seines Kotes wieder frisst, um Stoffe wieder aufzunehmen. Also keine Sorge!
 
:) das freut mich, auch wenn es ein ungewohnter anblick ist :D

Danke
 
Machen aber fast alle Tiere so - für die ist Kot nicht's ekeliges, sondern wertvolle Stoffe, die manchmal noch mal verarbeitet werden können!!!
 
Das hat die Natur so eingerichtet,

im Kot sind noch jede Menge Nährstoffe, vitamine, Spurenelemente etc. In der Natur müssen Wellis auch bei Trockenheit und Wassernot überleben, also gibt es in der Natur dann auch kaum etwas zu fressen. Daher hat die Natur oder das Leben es so bei den Wellis eingerichtet. Also über Jahtausende.

Gruß
Hans-Jürgen.

Nicht alle Tiere nehmen Kot auf, aber viele.
 
Nehmen die Tiere dann eher frischen oder getrockneten Kot auf?

Mein allerallerallererster Welli fraß nämlich bevorzugt frischen Kot. Fand ich komisch und eklig (menschlich halt), konnte es mir aber nicht erklären, unsere anderen Wellis machten das nie (zumindest haben wir nie was gesehen)...
 
Thema: welli frisst kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben