Milch???

Diskutiere Milch??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - dürfen papageien Milch trinken???? Mein aga schleckt immer gerne die milch vom rand des glases ab wenn ich aufgetrunken habe, darf er die milch...
F

flower

Guest
dürfen papageien Milch trinken????
Mein aga schleckt immer gerne die milch vom rand des glases ab wenn ich aufgetrunken habe, darf er die milch trinken oder ist die giftig für ihn:?
 
Vögel sind keine Säugetiere.

Da sie ihre Jungen nicht säugen und somit auch keine Muttermilch kennen fehlen ihnen bestimmte Sachen die dafür sorgen daß sie die Milch auch richtig verdauen können.
Also ist Milch nicht gesund für Vögel, der in der Milch enthaltene Milchzucker kann zu Verdauungsstörungen und Durchfall führen.
 
Huhu Alfred,



hm klingt ja logisch was Du da schreibst. Aber was is denn mit Joghurt?

Viele hier geben doch sogar Fruchtzwerge Ihren Geiern?


Liebe Grüsse

Petra
 
Hi zusammen,

Alfred hat recht, Milch ist nicht zu empfehlen, Magerquark und insbesondere Joghurt hingegen schon.

Ich zitiere mal zur Verdeutlichung aus dem Buch Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten:

Milcheiweiß hat einen hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren und ist leicht verdaulich. Der unter Umständen Durchfall erzeugende Milchzucker ist in Magerquark nur gering, in Joghurt durch die Vergärung fast gar nicht mehr enthalten.

Milch ist übrigens deshalb nicht zu empfehlen, da Vögel nicht über das Enzym Laktase verfügen, das nötig wäre, um den Milchzucker zu verdauen. Daher führt Milch bei Vögeln zu einer ungesunden Veränderung der Darmflora und zu Wasserentzug.

Bei Fruchtzwergen bin ich aber doch recht skeptisch, da darin nicht nur künstliche Aromastoffe, sondern vor allem auch nicht wenig Zucker enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Milch???

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
12
Aufrufe
5.678
anja1976
A
C
Antworten
11
Aufrufe
1.887
Krabbi
K
A
Antworten
6
Aufrufe
1.118
Püschel-007
Püschel-007
Zurück
Oben