Farbfutter zur Aufzucht: Ja oder Nein?

Diskutiere Farbfutter zur Aufzucht: Ja oder Nein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Sollte man den Küken schon von Anfang an Farbfutter untermischen? Wird die Farbe noch intensiver, wenn das F.Futter gleich dazu...
L

Likeabird

Guest
Hallo,

Sollte man den Küken schon von Anfang an Farbfutter untermischen?

Wird die Farbe noch intensiver, wenn das F.Futter gleich dazu kommt, oder bekommen die Vögel eine gleich intensive Farbe, wenn man es ihnen erst vor der 1. Mauser zugibt???? :?

Bei mir hockt gerade eine knallrote (eher quietsch-orange) Henne auf ihren Eiern. Beim Hahn wird`s kompliziert: Weiß ist sein Grundton, Bauch hellgelb, Flügel rot u. gelb gefleckt, zwischen dem Flügelpaar in der Mitte des Rückens Oranger Fleck.... :k

Welches Farbfutter müsste ich im konkreten Fall zufüttern??


Tschüßi mit Grüßi

Patty
 
hi joeflai

...auf dich ist wie immer Verlass ! - Dankeschön, ;)

warum brauch ich das nicht? Ich hab rotes Farbfutter für meine Henne beim Kauf mitbekommen, aber noch nie verfüttert.

Ist es farblich gesehen also egal, ob sofort oder erst vor der 1. Mauser Farbfutter gefüttert wird? "loch-in-den-Bauch-bohr" :S
 
Nein das nicht,

aber die rote Färbung brauchen die Kanarien eigentlich nur für die Ausstellung!
Für Dich ist eigentlich uninteressant oder möchtest Du unbedingt einen richtig rot gefärbten Vogel haben?
 
Hhmmm, - hast Recht....

stimmt schon, austellen will und kann ich ja nicht.
Meine Überlegung war nur, ob die Vögel mit Farbfutter "für immer" etwas stärker gefärbt bleiben, als solche die es erst später bekommen. (Dumme Frage was - "schäm")

Nein, also für meine werd ich's dann bleiben lassen, dann seh ich auch zuerst die Originalfarbe...:p
 
Quatsch

keine dumme Frage! ;)
Ich als Züchter, da ich ja auch rote züchte, siehe Foto links, und auch eigentlich alle anderen die rotgrundige Vögel züchten, ausser Mosiaken da ist etwas anders, fange 2 Wochen vor der Eiablage mit der Rotfütterung, da der Farbstoff schon mit im Ei eingelagert sein muß damit der Vogel hinterher , so wie es sein soll, durchgefärbt ist! Beenden tue ich die Rotfütterung erst wenn die letzte Ausstellung vorbei ist, bei den nicht Ausstellungsvögeln nach der Jugendmauser!
 
@jörg:

Welches Farbfutter verwendest du wenn ich fragen darf?

lg, Othmar
 
Aha !! Also werd ich auch erst nach der Jugendmauser damit anfangen, - wenn überhaupt.
Nicht dass ich mir noch zuguter letzt schöne Farbnuancen wie sie mein Hahn hat einfach überfärb... "bin ja net der Osterhas gg"

"fange 2 Wochen vor der Eiablage mit der Rotfütterung, da der Farbstoff schon mit im Ei eingelagert sein muß damit der Vogel hinterher , so wie es sein soll, durchgefärbt ist!" - Das muss man erst mal wissen !! So, bin jetzt auch wieder schlauer

Dunkeschun joeflai, oder wie wurdest du letzthin genannt:

Kanarie-Jediritter ?!:D :D
 
Hallo Othmar!

Ich verwende Bogena!
@Patty
Nach der Jugendmauser brauchste nichtmehr anfangen! Es hat nur Sinn vor der Mauser und währenddessen!
Wie alt sind denn Deine Jungvögel?
 
"Bg" Müssten so ungefähr um den 1. April schlüpfen..;)


also schon vor der 1. Mauser, - richtig?
 
Naja,

eigentlich ist es bei den Beiden auch nicht gerade die richtige Verpaarung, so wie der Hahn aussieht! Du sagst ja er ist mehr weiß! Dann wirst Du eh nicht reine rote Vögel bekommen!
Wenn Du aber trotzdem rotes füttern möchtest, dann reicht es für Dich auch noch, wenn Du direkt nach dem Schlupf der Jungen damit beginnst. ;)
 
"eigentlich ist es bei den Beiden auch nicht gerade die richtige Verpaarung, so wie der Hahn aussieht!" - So geht's einem, wenn die Tochter bei der Partnerwahl für unseren Kanarie mitreden darf "achselzuck" :0-
 
Naja,

aber das ist doch wohl auch das Wichtigste, oder?
Nicht das Tochter mit wählen darf :D
sondern das der Vogel einem gefällt! ;)
 
Hi,

das ist sehr interessant, aber man könnte den Eindruck bekommen, daß man den Farbstoff füttern muß/sollte.

Es geht nicht daraus hervor, daß es für den Vogel selber unnötig ist und nur dem Auge des Betrachters dient. (ist jetzt völlig wertfrei gemeint)
 
hi suppenhunhn.

danke, werde das noch einbauen.
natürlich ist es für den vogel nicht lebensnotwendig!

habs grad geändert.
 
Hi Sebastian - prima

Haste prima hingekriegt ;)

toller Artikel, - Super!

@alle: Danke für die Antworten, besonderes Lob wieder mal an joeflai, der mit Rat und Tat zur Seite stand :D
 
Hi,


Suppenhuhn hat es ja schon geschrieben -
daß es für den Vogel selber unnötig ist und nur dem Auge des Betrachters dient

und dafür eventuell bei den Vögeln einen Leberschaden riskieren?



liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo,
das mit der Leberschädigung hält sich leider als hartnäckiges Gerücht, ist aber trotzdem grundfalsch. Auch im natürlichen Lebensraum nehmen Vögel (wie auch andere Tiere) Carotine auf und lagern diese im Gefieder ab. Sie können sie nun mal nicht selbst bilden.
Leider stimmt auch das mit dem "für den Vogel selber unnötig" nicht so ganz. Vögel sind mit besserem Farbensehen ausgestattet als wir Menschen. Und bei den rotfarbigen Karmingimpelarten weiß man, daß nicht farbgefütterte Männchen sehr schlechte Chancen bei der Paarung haben (aus eigener Erfahrung).
Gruß
Hans
 
Thema: Farbfutter zur Aufzucht: Ja oder Nein?
Zurück
Oben