Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wie ich Zugeflogen versprochen hatte, will ich nun mal beginnen, vom Bau unserer Voli zu berichten. Äh - bevor einer auf falsche Gedanken...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

wie ich Zugeflogen versprochen hatte, will ich nun mal beginnen, vom Bau unserer Voli zu berichten. Äh - bevor einer auf falsche Gedanken kommt.... fertig ist die noch nicht, das dauert noch. Ich werde diesen Post von Zeit zu Zeit fortführen bis das Teil endlich steht.

Geplant eine Voli zu bauen hatten wir es schon im Sommer letzten Jahres. Ein Platz stand für uns auch schon fest. Für uns, aber nicht fürs Bauamt. Nach einigem hin und her - ob überhaupt und man hat da ja noch nie.... Als ob es bei uns im Dorf keine Volieren gäbe:D Aber speziell wegen eines Nachbarn wollte ich da kein Risiko eingehen.
Nachdem mit dem Bauamt alles klar war und wir uns einen neuen Platz ausgesucht hatten, stand eine ca. 12 Meter hohe Kiefer im Weg. Kettensäge habe ich zwar :~ (auch ne Versicherung) aber das war mir bei dem Standort zu heikel. Also beauftragten wir ein Gartenbauunternehmen um den Baum zu beseitigen. Zum Glück gibts bei uns keine Baumsatzung und so stand dem Kettensägenmassaker nichts im Weg. Leider rückten die erst Mitte November an und die Wurzel wurde erst kurz vor Weihnachten entfernt. Anfang Januar fingen wir dann, wie es Wetter und Zeit zuließen an.

Zuerst wurde der Platz abgesteckt und dann Fundament für Hütte und Freiflugteil ausgebuddelt. Holz zum Einschalen wurde besorgt und beide Teile eingeschalt.


http://www.ponyexpress-club.com/kan/v1.jpg
 
Fundamentstreifen sind 80cm tief, die Platten 30cm. Maße des Hauses 1,76x2,48 Meter - Freiflugteil 3x2 Meter .

Es wurde dann, wie man im folgenden Bild sehen kann, eine 10 cm dicke Kiesschicht eingebracht. Vorher wurden noch Wasserrohre verlegt und Elektrokabel eingebuddelt.

http://www.ponyexpress-club.com/kan/v2.jpg
 
oha!!!
das wird ja ein superteil!....da bin ich ja schwer auf weieter bilders gespannt:9
 
Hallo Lamaja!

Das wird sicher mal eine Super-Voli, wenn sie fertig ist.
Da bin ich auch schon auf Fotos gespannt. Wielange wirst Du ca. brauchen bis alles im Lack ist? :0-
 
*gaaaaaaaaaanz neidisch bin* die voli wird bestimmt klasse!

auch ne Versicherung) aber das war mir bei dem Standort zu heikel. A
ich kenne da jemanden, der das mit seinem vater machen kann. ist zufällig aus viersen und moderator bei den kanarien in den vogelforen;)
 
Hi,


@Polo - das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Da ich im Moment keinen Urlaub bekommen kann, muss ich so nebenher dran arbeiten. Zuerst kommt jetzt das Haus dran. Auspacken und alle Teile vorstreichen und dann zusammenbauen (hoffe mal, das alles passt wie es soll).

@Zugeflogen - jetzt ist keiner mehr da zum Fällen.:D


Sobald es weitergeht kommen neue Bilder

liebe Grüße
Lamaja
 
ui toll 8) :0- bin gespannt wie sie fertig aussieht :0-
 
das sollte auch eiem stärkeren Sturm standhalten :D

http://www.ponyexpress-club.com/kan/v31.jpg

http://www.ponyexpress-club.com/kan/v32.jpg


Was auf den Fotos noch nicht zu sehen ist, der Boden der Hütte wurde mit Fermacell Estrich Elementen ausgelegt und mit Fliesen ausgelegt die bei mir nutzlos im Keller gehortet wurden.

Als nächstes werde ich dann die Innenseiten der Hütte mit 3cm dicken Isolierplatten auskleiden (passt genau in die Sparren und die Wände mit wasserfesten Platten verkleiden. Aber davon in einigen Tagen mehr.......


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja!

Wow, Du bist ja schon ein richtig gutes Stück vorwärts gekommen!
Die sieht richtig fachmännisch gebaut aus, Kompliment. Das war sicher auch ein gutes Stück Arbeit, was? :0-
 
Hi Tina,

Danke. Der Zusammenbau des Hauses war eigentlich gar nicht mal so aufwendig. Der Untergrund war im Winkel (habe diesmal aber auch den Bauplan gelesen bevor ich angefangen habe :D ). Viel kniffliger waren die 10X120 Schrauben durch Halter und Holz zu bohren. Ohne Wasserwage auf der Bohrmaschine läuft da nichts. Den meisten Spaß beim Bohren hatten unsere 3 Kanarienhähne. Je länger und lauter die Bohrmaschine lief um so lauter sangen die. Da macht die Arbeit richtig Spaß.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi Du,

ich bin völlig sprachlos - ein Traumschloss für Piepser...... :)

weiter so!
liebe Grüßlis
Sabine, die sich auf weitere Bilder freut
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
377
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.260
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
898
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.701
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben